Statusverlängerung Senator / FTL in 2022

Ist jemand bekannt wie die Qualifizierung bei Lufthansa im nächsten Jahr aussehen wird

Nach aktuellem Stand genau wie die letzten Jahre. D.h. 35.000 Meilen oder 30 Segmente für den FTL, 100.000 Statusmeilen für den Senator.

Die Einführunbg des neuen M&M-Programms wurde ja auf unbestimmte Zeit verschoben. Mittlerweile kann vmtl. bezweifelt werden, ob sie überhaupt noch kommt.

1 „Gefällt mir“

bis 28.02.2025?

Danke

Hallo,
der Status gilt immer für zwei Jahre zum Februar, also des übernächsten Jahres . Also wenn du in 2022 den Status- egal wann du den tatsächlich erreichst- gilt er bis Februar 2024. (korrigiert mich bitte, wenn ich da verkehrt liege)

1 „Gefällt mir“

stimmt, danke

Ich würde sagen bis Februar 2025.

Habe es vor wenigen Wochen erreicht und ist gültig bis 28.02.2024. Also wenn man den Status erst im nächsten Jahr erreicht dann wohl bis 2025.

das ist aber meine ich aus Corona Kulanz?

Angenommen man erfliegt den Status im Jahr 2022. Er gilt dann:

  • bis Ende 2022: Ende des Qualifikationszeitraums
  • 2023: 1. Jahr Statusgültigkeit
  • 2024: 2. Jahr Statusgültigkeit
  • bis 28. Februar 2025: Die üblichen 2 Monate „geschenkt“

m.E. sollte daher Februar 2025 korrekt sein. Vorausgesetzt man ist nicht gerade im toten Jahr

2 „Gefällt mir“

Sehe ich inzwischen genauso. Totes Jahr? Wenn ich den Status erst in 2023 erfliege, Status 02/27? Ist das so zu verstehen?

Totes Jahr bedeutet, dass du nur in einem der beiden Jahre deinen Status verlängern musst.
Angenommen du schaffst den FTL 2022 zum ersten Mal , dann gilt er bis Feb. 25.
Schaffst du die erneute Qualifikation, also die Verlängerung, in 23, ist 24 dein totes Jahr. Das heißt, es ist egal, wie viel du fliegst (es sei denn, du fliegst so viel, dass du den SEN machst, hoch geht immer). Die Verlängerung ist dann im Anschluss wieder 2 Jahre gültig, also bis Feb. 27.

Totes Jahr findet bei der Anfrage hier nur dann Anwendung, wenn du jetzt bereits einen Status bei Miles&More hast. Falls nicht, musst du dir frühestens 2024 Gedanken darüber machen.

Mein Status läuft normal bis 02/22, wird aber durch LH verlängert 02/23.

Wenn ich in 2022 die Meilen erreiche, Status verlängert bis 02/25?
Wenn ich ihn erst in 2023 erreiche 02/26 oder 02/27?
Danke

D.h. du hast ihn zuletzt 2019 regulär verlängert?

Dann sollten m.E. 02/25 (bei Verlängerung in 2022) und 02/27 (bei erneuter Verlängerung in 2023) korrekt sein. 2024 wäre dein totes Jahr, in dem keine weitere Verlängerung möglich ist.

Angaben aber ohne Gewähr. Ist lange her, dass ich bei M&M zuletzt einen Status erreicht habe

Ich bin auch etwas verwirrt mit der Gültigkeit meines FTL-Status, mit der generellen Requalifizierung, und wie die Kulanzverlängerung da (potentiell reinspielt hat). Entschuldigt bitte, dass ich das Thema nochmal aufmache, aber ich fands schon immer kompliziert…

Mein Verständnis ist, dass, wenn man bereits den Status hat und ihn regulär verlängert, die beiden neuen Statusjahre erst einsetzen, wenn der gegenwärtige Status ausgelaufen ist. Stimmt das? Ich kann mich nämlich nicht mehr erinnern, wie es war.

2018 hab ich den FTL erflogen => gültig bis 02/21 (mit 2019+2020 als Statusjahren), logisch.
2019 gleich Requali erflogen => hat sich mein Status da bis 02/22 (mit 2020+2021) oder bis 02/23 (mit 2021+2022) verlängert?

Derzeit hab ich noch Gültigkeit bis 02/23. Aber ich weiß nicht, ob das auf meiner 2019er Requalifizierung basiert oder auf der Kulanzverlängerung vom letzten Jahr. Ich glaube nicht, dass ich ne Email dazu erhalten habe…weiß es aber nicht mehr.

Zudem:
2021 Requali erflogen => Verlängerung gültig bis 02/25 oder nur bis 02/24?

Ich versteh es nicht wirklich. Und es ist ja so dämlich verfasst, dass der Status verlängert wird, wenn der gegenwärtige ausläuft. Aber krieg ich da nun ein Jahr oder zwei drauf?

Glaube in deinem Fall spielen die Kulanzregeln keine Rolle, weil M&M den Status nur dann verlängert hat, wenn er ausgelaufen wäre.
M&M verlängert regulär generell immer 2 Jahre, in einem davon musst du deine Requali schaffen.

Du hast den FTL 2018 erfolgen und wie du schon sagst war er dann gültig bis 02/21. Demnach hattest du 2019 und 2020 Zeit ihn zu erneuern. Da du ihn vor Corona noch ganz regulär erneuert hast, hast du zwei weitere Jahre on top bekommen. M&M verlängert das aber immer erst kurz vor Ablauf des aktuellen Status, d.h. du müsstest gegen Anfang 21 dann die neue Laufzeit mitgeteilt bekommen haben. Wieder zwei Jahre, also bis 02/23. Dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los. Du hast zwei Jahre für die Requali, 2021 und 2022 und hast gleich das erste genutzt. Also zwei Jahre Status oben drauf:

2018 Qualifikation: Status bis 02/21. Mögliche Requali-Jahre sind also 2019 und 2020.
2019 Requali: Status bis 02/23
2020 Totes Jahr, hier bringen dir die Meilen nix. Erneuerung erst 2021 oder 2022.
2021 Requali: Status bis 02/25
2022 Totes Jahr, auch jetzt bringen die Meilen nix. Requali erst 2023 oder 2024.

Die Kulanzregeln hätten dir nur was gebracht, wenn ein Status ausgelaufen wäre, also du deinen Status 2019 und 2020 nicht erneut erfolgen hättest. Dann hätte M&M deinen Status wohl netterweise ohne Bedingungen um ein Jahr verlängert.
Dass es doppelte Meilen etc gab ist für die ganze Sache übrigens irrelevant.
Kleine Anmerkung noch, einen Statuswechsel nach oben, sprich zum SEN, geht natürlich auch im Toten Jahr. Dann verschiebt sich halt alles.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Super hilfreich! Besten Dank! :+1: Jetzt versteh ich das alles etwas besser.

Da muss ich mir also de facto spätestens Anfang 2024 Gedanken machen, wie ich das Jahr nutze, um den Status zu erhalten. Toll :sunglasses: Das ist gut zu wissen. SEN werd ich wohl nie schaffen mit 100k Meilen Erfordernis.

Stellt sich nun die Herausforderung ob man dennoch weiter Star Alliance fliegt in 2022, um weiter Prämienmeilen zu sammeln, oder das Jahr nutzt, woanders nen Status zu erfliegen… ach wie lieb ich das!

1 „Gefällt mir“