Streik - welche Lösungsmöglichkeiten

Es wird ja wieder mal gestreikt und es bleibt wie immer am Kunden hängen. Ich habe bisher keine Erfahrungen mit Streiks gesammelt (Glück gehabt), aber wollte nachfragen, was man bei Streiks für Lösungsmöglichkeiten hat.

  1. Wenn ich am Flughafen bin und nix geht, bekomme ich dann eine kostenlose Umbuchung und eine kostenlose Hotelübernachtung?

  2. Wenn ich noch zuhause bin, bekomme ich dann eine kostenlose Umbuchung?

  3. Wenn ich einen Zubringer, z.B. nach Zürich, gebucht habe und dann einen Weiterflug und alles auf ein Ticket, kann ich dann den Flug nach Zürich verfallen lassen und gleich in Zürich einsteigen? Wer übernimmt die zusätzlichen Kosten wie Anfahrt nach Zürich und Rückfahrt von München (da bei Rückflug Zielort München ist und Auto steht da ja nicht).

  4. Wer übernimmt die Kosten für die Hotelübernachtung am Zielort, die ja nicht möglich ist, wenn kein Flieger geht?

Danke schon mal für Infos.

War im September von Lufthansastreik betroffen. Strecke war FRA-CTA.
Umgebucht wurde automatisch und kostenfrei auf FRA-FCO-CTA, zweite Teilstrecke mit ITA statt LH, am nächsten Tag.
Bin dann noch zum Flughafen gefahren um mal nachzufragen, was mitbete zusätzlichen Nacht ist.: Ich habe dann einen Hotelvoucher bekommen, Hotel wurde vorgegeben, inkl. Frühstück und ein paar Euro fürs Abendessen (15 oder so)
Zu erwähnen ist noch, dass der Flug schon am Tag vor eigentlichem Abflug umgebucht wurde.
Zusätzlich gabs dann auch die 250€ Entschädigung aufgrund der Verspätung von über vier Stunden.

1 „Gefällt mir“

Moin,
würde mich auch interessieren, da ich am 01. April auch einen Umsteigeflug habe und die Streiksituation hier in Schland schlecht vorhersehbar ist.
Bei mir wäre es Paris.

saludos