Teaser:Indien auf den Spuren von Siddhartha Gautama aka Lord Buddha

ein jahrzehntealter Traum wird am 28.2. wahr : den Spuren von Siddhartha Gautama aka Lord Buddha zu folgen, leider in falscher Richtung, am Ende steht sein Geburtsort Lumbini (erst 1896 nach 2000 Jahren Schlaf wiederenteckt).

vor langem hatte ich vor die Reise „richtig rum“ und zu Fuß zu machen. wie es so ist: es kam immer etwas dazwischen: vor allem ein toller Job in Vn also nun altersgerecht in Toyota Innova mit Fahrer & Guide von Varanasi bis Lumbini, dann eigene Faust mit dem Bus nach Ktm: 230 km 12 Std und nach 4 Tagen zurück auf den Balkon in Thailand.

bei Interesse: habe bei Lotus Travel in München gebucht, 10 Tage 1.250 pP bei eigener Anreise, bieten aber natürlich auch Zubringer an. reagieren sehr schnell. (bei Interesse: schickt PN und ich sende Tour- Dtls, hier zu lang)

vor 46 Jahren war ich schon mal am Ausgangspunkt: Varanasi und hatte dort Heiligabend 79 einen der 4 oder 5 schönsten Tage im Leben: 6 Std an den Ghats sitzend. bin dann leider via Patna nach Kathmandu gefahren bzw am Ende geflogen, nicht ahnend was ich stattdessen hätte machen können. in den damals dünnen Backpackerführern war das leider kein Thema oder ich hab’s übersehen. Internet gab es nicht aber eben auch keine Menschenmengen & Instagram- Dummfluencer. in Indien & Nepal lebten halb so viele Menschen wie heute und das war schon voll, in Indien jedenfalls. Kathmandu - Tal noch paradiesisch leer, die Junkies waren raus, Touris kamen noch nicht & ruhig & kristallklar. 3 Königreiche und deren Hauptstädte konnte man an 2 Tagen mit dem Fahrrad erkunden. heute undenkbar. eines blieb dort aber bis heute: die friedliche Koexistenz der Religionen und hunderte Jahre alte Tempel die täglich von Hindus UND Buddhisten genutzt werden,

warum sagt man „Lord“ Buddha? eben um zu zeigen das er ein Mensch ist der durch eigene Einsicht Erleuchtung erlangte und nicht etwa ein Gott oder dessen Abgesandter wie sich fast alle Religionsstifter sahen bzw bis heute sehen, meist Scharlatane.

Buddha heisst schlicht der Erleuchtete. nach tausenden Inkarnationen geboren als Mensch: Siddhartha Gautama, als sehr reiches Kind im goldenen Käfig. erst mit 29 ging er raus und sah das Elend: einen Kranken, einen Greis, einen Leichnam und einen spirituellen Asketen, was ihm die Unvermeidbarkeit des Leidens zeigte also entschloß er sich den Luxus aufzugeben und verliess seine Familie

warum fasziniert er mich so obwohl ich kein Buddhist bin (es wäre modern sich als solchen darzustellen ) ? er ist der Einzige große Religionsstifter in dessen Namen nicht unendlich viele „Ungläubige“ abgeschlachtet wurden (bis auf extrem wenig Ausnahmen zB die Rohingya in Birma)

falls nach dieser langen Einführung noch jemand Interesse hat: Fortsetzung folgt im März..

14 „Gefällt mir“

Interesse offnebar da also wird es im März weitergehen

Bin gespannt

1 „Gefällt mir“

willkommen in diesem netten Forum, Du wirst Spaß haben ohne zu riskieren von nem Troll angemacht zu werden…

ein kleines Amuse-Gueule während des Wartens:

wie es sich für eine spirituell angehauchte Reise gehört gleich am 2ten Abend ein, wenn nicht der, Höhepunkt an einem der allerheiligsten Orte Indiens: ein Ganga Aarti (Aarti = man bietet dem jeweiligen Gott Licht & Gesang dar) zu Ehren von Ganga, der Schutzgöttin des heiligen Ganges . stilecht auf nem Boot
jeder Hindu muß dort einmal mittenmang den Industriabwässern, der Ka**e und halb verbrannten Leichenteilen untergetaucht sein und eine kleine Handvoll Wasser getrunken haben. wir werden leider drauf verzichten, wir wären zwar der Erlösung deutlich nähergekommen aber hätten wohl 1 Monat im Krankenhaus gewonnen, die Inder sind abgehärteter es gibt bei Youtube zig Versionen aber diese Sängerin ist eine der Besten, verdiente 81,4 mio Aufrufe…https://www.youtube.com/watch?v=5X_cMif5qPM

am Rande: Kino ist in Indien immer noch ein Magnet und ein Schlüßel um die Menschen zu verstehen. Kinobesuch ist ein Ereignis wie bei uns die Oper und oft auch genau so prächtig, , sollte man sich 1x gönnen, lohnt . Anuradha Paudwal ist eine von ner Handvoll Stimmen die Bollywood so süßlich & erfolgreich machen, dieser hohe Mezzosopran ist anfangs evtl gewöhnungsbedürtig aber man kann ihn lieben lernen. ihre „best of Aartis“: 146 mio Aufrufe…

sie ist die „faulste“ der grossen alten Damen mit nur ca 9.000 Liedern, (Asha Bosle über 20.000, ein Sänger gar 40.000 aber ich mag die Mädel lieber) dafür aber auch 1.500 Andachtslieder wie dieses Aarti und dazu aktive Politikerin. habe diese Version in den letzten 30 Jahren sicher 300 mal, meist im Flieger, gehört, läuft mindest 2x auf jeder Langstrecke, immer noch Gänsehaut…

3 „Gefällt mir“

Du wirst es nicht glauben, aber das versuchen wir tatsächlich 1x im Jahr zu machen. Wir fliegen nach Mumbai und gehen dort ins Kino. Das ist ein echtes Highlight. Bisher waren wir auch immer die einzigen Ausländer dabei - toll war es gerade deswegen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

ich hatte nur 1 x das Glück: vor über 40 Jahren irgendwo in Rajasthan. die Hbger Oper ist dagegen Dorfdisko. Filme endlos also mit großer Pause zum Flanieren und show off. wahrlich großes Kino

1 „Gefällt mir“

apropo Kino, OT: dto vor ca 45 Jahren in Nordthailánd, Farang sehr seltren also laufend Kontakt zu Einheimischen. irgendwann ein Mädel ins Kino eingeladen, sie fragte darf Sister mitkommen? klar, kostete ja Pfennige. war dann aber ein „Bruder“
auch der Film war endlos, 1 Mann mit 2 Frauen die er liebte. habe erst kurz vor Ende der 3 Std kapiert worum es geht :eine der beiden war tot = ein Geist.
war netter unvergesslicher Abend. m.M. reist man für solch Erinnerungen, ich jedenfalls

1 „Gefällt mir“