Ticketstornierung Spirit Airlines :-(

Eigentlich unnötig die folgende Frage zu stellen, da diese eigentlich zu peinlich ist.

Ich habe mir über Momondo einen Oneway Flug von Miami - Denver (Nonstop) mit Spirit gebucht. Hierfür habe ich einen absolut unverschämten billigen Preis von 9 Euro bezahlt und dafür auch die Tickets vom Anbieter erhalten.

Heute Nacht bekomme ich die Mail vom Anbieter, das mein Ticket von der Airline nicht bestätigt wurde und daher bekam ich vom Anbieter die Stornierung und die 9 Euro zurück.

Mit ist klar, das dieses ein Preisfehler gewesen sein muss. Eigentlich egal, bei dem Preis…

Ich frage mich halt nur, wie kann ein gültiges Flugticket ausgestellt werden, wenn dieses von der Airline nicht bestätigt wurde? Ist es nicht so, wenn man ein Ticket kauft und dieses auch ausgestellt wird, man auf dessen Gültigkeit bestehen kann?

Wollte nur mal Eure Meinung hören.

Hallo Mario,

wie viel Zeit lag zwischen der Ausstellung und der Stornierung seitens des Anbieters?

In der Vergangenheit habe ich es nämlich öfters erlebt, dass sich die Ticketausstellung 24 bis 48h hinziehen kann und das Ticket nie wirklich ausgestellt wurde, sondern nur eine Buchungsbestätigung. Diese Zeitverzögerung kann bei Lowcost Airlines (z.B. Ryanair) manchmal problematisch sein da diese manuell bzw. per screen scraping eingebucht werden und sich zwischenzeitlich der Preis änderte.

Interessant wäre daher, ob Du Dich mit den Buchungsdetails bei Spirit zumindest zeitweise Deine Buchung einsehen konntest?

Bei 9 Euro für einen Spirit Flug würde ich nicht direkt von einem Preisfehler ausgehen, da die Tickets regulär nur ~30 € kosten - im Sale wahrscheinlich noch weniger. Mit OTA Rabatten kann das ein (zumindest nicht komplett abwegiger) Preis sein.

Zu Deiner Frage, ob man auf die Gültigkeit von bereits ausgestellten Tickets bestehen kann, hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass dies bei EF nicht immer der Fall ist und Stornierungen auch nach Ausstellung des Tickets erfolgen können - meist bis zwei Wochen danach. Bei einer Preisdifferenz von ~15 € würde ich einfach neu direkt bei Spirit buchen. :slight_smile:

Anmerkung:
Bei Spirit ist keinerlei Handgepäck (außer des Personal items) dabei, ggf. muss Du also einen Carry on für ~$31 bzw. einen Checked bag für ~$26 nachkaufen. In einem solchen Fall kann es auch billiger sein direkt mit AA zu fliegen, wo wenigstens ein Carry on dabei ist. Preise mit AA beginnen auch bei 61€.

Anmerkung 2:
Falls Du einen oder mehr checked bags benötigst und keinen Status hast, dann wäre Southwest auch eine Option. Dort gibt es Tickets für $ 69 inklusive zweier checked bags und die Flugzeiten sind relativ angenehm.

2 „Gefällt mir“

@BarrowFlyer

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

In der Tat lagen zwischen dem Ticket und der Stornierung ca. 5 Stunden. Leider habe ich die Details bei Spirit nicht gecheckt und kann somit nicht sagen, ob man diese einsehen konnte.

Gerne wäre ich auch mit United (wegen den Meilen) geflogen. Nur kostete das United Ticket mal eben 300 Euro und ich hätte noch 1 - 2 Stopps in Kauf nehmen müssen.

Ich habe nun ein neues Ticket mit American gebucht, welches dann doch 88 EUR gekostet hatte.

Ich fliege diesen Flug eh nur mit der Aktentasche, daher waren mir die Gepäckregeln auch egal.

Wollte hat halt nur mal Hören, ob diese Vorgehensweise von denen legitim gewesen ist.

Danke nochmals.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Bei Spirit und Frontier gibt es oft Tickets für an die 20$. Genau wie bei Ryanair: Die Erlöse erzielen sie dann durch Handgepäck, Gepäck usw. Ein offensichtlicher Error Fare ist es daher keinesfalls.

Leider dürfte Mario das auch nicht weiterbringen. Theoretisch hat das US DOT wohl recht strenge Reglen, was die Stornierung von Tickets angeht. Aber wenn hier der OTA und nicht die Airline Schuld ist, dürfte es da nicht allzu viel zu holen geben.

ich würde ebenfalls einen Blick auf die Preise von Southwest empfehlen. Die sind in der Regel weder bei Google Flights, noch bei Momondo zu finden - sondern nur direkt auf southwest.com

2 „Gefällt mir“

@Peer

Auch Dir nochmals Danke.

Southwest hatte ich leider bei der Buchung nicht mehr auf dem Schirm. Sehr schade…

Hab gerade geschaut, dort hätte ich das Ticket Nonstop für 69$ bekommen. In dem Preis wären sogar noch 2 Gepäckstücke dabei.

Ich werde mir Southwest für die Zukunft an die Stirn tackern. Bin halt noch nie mit denen geflogen, daher kamen die mir erst gar nicht in den Sinn.

1 „Gefällt mir“

Innerhalb von 24h kannst Du bei AA normalerweise kostenlos stornieren. Ggf. noch eine Option um doch Southwest zu fliegen :smiley: .

1 „Gefällt mir“

Alles Gut.

Der Preis ist immer noch ein guter Deal.

Aber Southwest behalte ich im Auge. Auf die werde ich jetzt öfters zugreifen.

1 „Gefällt mir“