Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Nochmals…

Warum macht ihr Euch soviel Gedanken?

Der Travelban ist klar definiert. Dieser besagt nur ein Einreiseverbot für Mitglieder im Schengenabkommen und nicht für die EU Passholder.

Einfach 14 Tage + 1 Tag raus aus der EU und ganz offiziell in die USA einreisen.

Dabei ist es völlig egal, was die Mitarbeiter des Konsulats sagen. Die haben in der Regel selber keine Ahnung. Solange die Türkei nicht explizit im Ban aufgeführt wird, solange kann man diesen Korridor auch nutzen.

Ebenfalls werden die 14+1 Tage nicht wie die Gerüchteküchen besagen, von den US Grenzbeamten kontrolliert, sondern ausnahmslos nur von den ausführenden Fluggesellschaften. Der USA ist dieses völlig latte. (Ich kenne es nicht anders) Diese gehen sowieso von einer ordnungsgemäßen Einreise aus.

Selbstverständlich sollten die Flüge (keinerlei Stopover im Schengenraum) nonstop in die USA gehen.

@Yjamio

Ich kann Dir keine 100% Antwort geben.

Auch mit einem J Visa musst Du keine NIE beantragen. Ausser Du warst in Brasilien / China / Indien / Iran oder Südafrika. Dann müßtest Du ab dem 01.08.2021 eine NIE beantragen.

Ansonsten sind die F und J Visas vom Ban nicht betroffen bzw. wurden aufgehoben.

3 „Gefällt mir“

Hallo Mario,

Also vor zwei Woche wurde ein Freund von uns wieder zurück nach Israel geschickt weil sein Flug eine Zwischenlandung in Frankfurt hatte (j1 visa). Wenn du versuchst dass NIE zu beantragen mit dem F1 Visum funktioniert das gar nicht und du kriegst nur die Info dass du dieses automatisch erhält. Für das J1 Visum jedoch gibt es dir eine Liste von bestimmtes angaben die man dem Antrag beifügen muss. Also falls sich da was in den letzten 2 Wochen geändert hat dann super, aber vor kurzem war das noch nicht möglich.

Danke für deine Antwort!

Ich kann euch auch beruigen. Ich bin nun schon 2 Tage in der USA, genaue gesagt San Fransisco und geniesse es. Ich mit ESTA konnte sogar einfacher einreisen als meine Schwester die von der USA kam mit J1 Visa und DS2019 Form. Erstmals ist es ganz wichtig 15 Nächste zu bleiben. Meine Schwester war nur 14 Nächte in Cancun und beim Checkin hatten sie das angemerkt und wollten sie nicht einchecken. Doch sie sagte das sie aus der USA kam und dann war alles gut. Musste auch keine Beweise zeigen. In der USA dann gingen wir zusammen zum Officer, der sehr nett war. Mir stellte er nur die Frage was ich im Land mache und wie viel Geld ich dabei habe. Meiner Schwester stellte er paar mehr fragen, zum beispiel auch wie viele Kinder sie als Aupair betreut und wo. War aber mehr smalltalk. Ich war nach einem Foto und Fingerprint eingereist. Meine Schwester musste aber noch in Second, da sie dazumals mit einer Sonderbewilligung eingereist war und dies noch überprüft werden musste. Wir mussten aber nur ca 5-10min warten und dann gaben sie meiner Schwester den Pass und wir waren eingereist und gingen unser Mietwagen abholen.

Noch ein paar Tipps: Wenn ihr mit United fliegt nutzt nur die Self-Checkin-Desks for dem United Baggage Drop. Auch wenn an anderen Terminals United steht. Es kommt kein Mitarbeiter zum anderen Terminal. Wir mussten so alles nochmals ausfüllen. Weiter könnt ihr den Covid test in der Unitedapp hochladen. Wir wurden am Flughafen nicht mehr danach gefragt. Weiter füllt das Gesundheitsformular Online aus. Das wird bei Ausreise beim Securitycheck überprüft. Gibt auch Papierzettel aber das geht länger.

Ich kann euch die Route über Mexiko oder ein anderes Land sehr empfehlen. Ihr seit erleichtert sobald ihr gebucht habt. Und habt keine Angst von den Officer in der USA. Seit ihr im flieger, dann erfüllt ihr die Einreisebestimmungen. Die Fluggesellschaft lässt euch sonst nicht einchecken. Bei Fragen meldet euch einfach.

1 „Gefällt mir“

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge und den Tipp mit einem Aufenthalt in Kroatien vor der USA Reise!

Ich habe nun auch vor von Kroatien in die USA einzureisen (Direktflug Dubrovnik-New York) und frage mich, wie die Airline denn kontrolliert ob ich mich nun 14+1 Tage in Kroatien aufgehalten habe oder nicht? Ich werde aus Österreich mit dem eigenen Auto nach Kroatien fahren und bekomme ja an der Grenze (aus eigener Erfahrung) keinen Stempel bei der Einreise. Den einzigen Beweis den ich hätte wäre eine Buchungsbestätigung meines Hotels, aber die würde auch entfallen wenn ich bei Freunden übernachte.

Hat jemand Infos dazu, wie streng die Airlines (in diesem Fall Delta und United) das kontrollieren und wie ich den Aufenthalt in meinem Fall nachweisen kann?

Vielen Dank!

Ich schließe mich meinem Vorredner an. Über Türkei und Mexiko war bei mir alles kein Problem. Gibt es bei Einreise nach Kroatien per Flugzeug einen Stempel im Pass? Oder gibt es hier jemanden der es so schon gemacht hat und uns sagen kann, wie er die 14+1 nachgewiesen hat? Keinen Bock, mit Qatar beim einchecken sonst Stress zu haben…

Hallo Ihr Lieben! Zunächst einmal vielen Dank für Eure aufschlussreichen Beiträge - helfen wirklich sehr!

Wir haben nun geplant unser Home Office für zwei Wochen nach Mexiko zu verlegen aber tun uns aktuell noch schwer eine geeignete Unterkunft zu finden. Kann uns vielleicht jemand etwas empfehlen, das eine schnelle und stabile Internetanbindung hat (Zoom-Calls, etc.) und bestenfalls direkt am Strand liegt?

Sind über jeden Tip dankbar :slight_smile:

1000 Dank vorab

Ich selbst war im Occidental Costa Cancun. Gute Internetverbindung, gutes Essen und große Zimmer. Habe selbst von dort gearbeitet und ich hatte eigentlich keine Probleme gehabt.
Die Hotelgruppe bietet auch immer mal wieder gute Rabatte, dann lohnt es sich noch mehr. Habe das Hotel damals zum halben Preis bekommen.

Liebe Grüße,

1 „Gefällt mir“

@ [st3_1]

Ich habe mit Kroatien leider keine Erfahrung. Leider bin ich nun schon viele Jahre auch nicht mehr dort gewesen und kann die Frage daher nicht wirklich beantworten.

Ich kann mir nicht vorstellen, das man in Kroatien am Flughafen antanzen kann und das man ohne jeglichen Nachweis behaupten kann, das man 15 Tage im Land war und nun in die USA fliegen möchte. Der Stress ist vor programmiert.

Warum ruft ihr nicht einfach die Airline an und schildert dieses Problem und lass Euch dann erklären, wie ihr den Aufenthalt nachweisen könnt.

Ob nur eine Hotelbuchung ausreicht, wage ich zu bezweifeln. Somit könnte man ein Hotel quasi buchen, auf die Buchungsbestätigung warten und wieder stornieren. So einfach ist nun auch wieder nicht.

Sollte man mit dem Flieger nach Kroatien einreisen, könnte man auch zur Immigration gehen, den Sachverhalt mit dem Nachweis erklären und um einen Stempel in den Pass bitten. Warum sollten die das nicht machen? <------ So würde ich es vermutlich machen.

Gibt es bei der Einreise mit dem Auto noch die Zollstationen? Dann könnte man diesen Weg ebenfalls versuchen.

Viele Möglichkeiten wird es nicht geben. Daher einfach die Airline anrufen.

Hi Mario, danke für deine Tipps.

Ich habe die Airlines bewusst nicht angerufen, da ich dort nicht wirklich eine hohe Antwortkompetenz erwartet habe. Ich denke, irgendein Representative wird sich nicht genau mit den Travel Regulations auskennen.

Schlussendlich habe ich nun doch United und Delta kontaktiert. Beide Airlines verwiesen mich auf das örtliche U.S. Embassy, da sie mir nicht sagen können, wie ich die 14 Tage nachweisen kann. Das U.S. Embassy verwies mich wiederum auf die Airline oder die CBP in den USA. Ich glaube es macht nicht wirklich Sinn, eine Antwort von einer offiziellen Stelle einzufordern, da es eine verbindliche Antwort nicht geben wird.

Die Grenze zu Kroatien ist meiner Erfahrung nach auch nicht immer besetzt, also gibt es auch nicht immer die Möglichkeit nach einem Stempel zu fragen.

Vielleicht hat ja noch jemand hier Erfahrungen, wie es denn bei der Einreise aus Mexiko oder anderen Staaten war. Wurde bei euch nur der Stempel im Pass gecheckt, oder musstet ihr den Aufenthalt außerhalb des Shengen-Raums auf andere Weise (Hotelbuchung…) nachweisen?

Die 14+1 Tage werden aus den Passtempeln errechnet und nicht aus Hotelbuchungen.

Wie soll es auch sonst funktionieren? Ich denke, das man mit Hotelbuchung nicht durch kommt, aber ich lerne gerne dazu.

Wir haben viele Leute in der Firma die so fliegen. Diese kommen aufgrund der fehlenden Qualis auch nicht für die NIE in Frage.

Die gehen alle über die Türkei oder Dubai.

Ich denke Kroatien wird aufgrund der Stempel ausfallen.

Guten Tag alle zusammen.

Wir planen aktuell in Costa Rica am 02.09.2021 17.40 Uhr zulanden. Nach 15 Nächten würden wir am 17.09.2021 7.00 Uhr mit American Airlines nach MIA fliegen wollen.

Sollte ja nach euren Erfahrungen funktionieren oder ? Gibt es aktuelle Erfahrungen dazu ?

Das ESTA wurde uns genehmigt.

Danke vorab.

1 „Gefällt mir“

Hallo Peer,

Du schreibst… „Wenn Du Pech hast, wird kurz vor Abflug das ESTA gestrichen.“ :thinking:. Auf die Schnelle konnte ich unter dem reddit Link dazu nichts finden. Kannst Du vielleicht mal kurz erläutern, warum das passieren kann bzw. hast Du weiterführende Infos hierzu? Das klingt irgendwie sehr beunruhigend. Denn wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann sollte ich (z.B.) in SDQ, PUJ oder CUN lieber nicht online sondern direkt am Schalter einchecken, um eine Annulierung der ESTA zu vermeiden, richtig? Oder kann es dennoch passieren, wenn ich beispielsweise an den falschen (Ahnungslosen) Check-in Agenten gelange, dass mir trotz der 15 Nächte in einem Drittstaat das Boarding verwehrt wird? :man_shrugging:

An anderer Stelle hatte ich gelesen, dass ESTAs derzeit wohl auch öfter auch mal abgelehnt werden, ohne ersichtlichen Grund :worried:. Ist Dir hierzu etwas bekannt oder hast Du oder ein anderer User in letzter Zeit erfolgreich eine ESTA erhalten?

Außerdem frage ich mich, seitdem die Frage nach Social Media Accounts im letzten Jahr verpflichtend wurde, ob ich als Jemand, der weder Facebook, Instagram, TikTok und Co. nutzt nun Gefahr laufe, mich verdächtig zu machen und damit eine Ablehnung riskiere?

Vielleicht kannst Du oder jemand anderes meine Bedenken zerstreuen, denn die 15 Nächte in „Karibischer Quarantäne“ :tropical_drink: sind schon Nervenaufreibend und teuer genug, da habe ich im Anschluss keine Lust, dort aufgrund eines annulierten ESTAs zu stranden…

Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen.
Ich möchte meine Familie besuchen. Würde dazu mit 30.08 bzw. 01.09 in einen Drittstaat mit 14 Tage Aufenthalt und dann in die USA reisen.
Ich bin derzeit noch am Recherchieren welcher Drittstaat sich dafür am besten eignet (komme aus Österreich) - Mexiko fällt da aktuell mal weg um kein Risiko einzugehen (Travel Ban aktuell bis 21.08) …
Habt ihr da gute Erfahrungen und Empfehlungen? Besser über Europa also Türkei, Kroatien oder lieber gleich mal über den Teich nach Südamerika, Dom. Rep. & Co.

Danke euch vorab!!
Lg aus Österreich

Es gibt da einige Berichte zu, wenn man nach „ESTA cancelled“ sucht. Scheint sogar eher der Regelfall als die Ausnahme zu sein:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/search?q=esta%20cancelled&restrict_sr=1

Es ist zum Glück nicht so schlimm wie es klingt. Anscheinend entscheiden die IT-Systeme der Amis mehr oder weniger willkürlich, ob ein ESTA gestrichen wird oder nicht, sobald die Passagierdaten übermittelt wurden.

Es gibt dann aber zwei Möglichkeiten, von denen zumindest die erste so gut wie immer zu funktionieren scheint:

Das US CBP betreibt mehrere „Regional Carrier Liaison Groups“. Das sind Hilfe-Center, an denen sich die Airlines wenden können, um zu entscheiden, ob Passagiere mitgenommen werden oder nicht. Laut unzähliger Berichte im USTravelBan-Reddit können die auch stornierte ESTAs wieder in Kraft setzen.

Wenn die Airline nicht weiß, was sie tun soll (was mich nach > 1 Jahr Travel Ban wundern würde), hilft ein Blick in das PDF-Handbuch. Die korrekte Telefonnummer für Airlines aus Europa ist:
+1 718-553-1783

Mehr dazu hier:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/comments/opn207/phone_number_for_esta_cancellations/

Die Alternative wäre, ein neues ESTA beantragen. In der Regel werden die innerhalb von 30min automatisch genehmigt. Würde ich aber nur tun, wenn der obige Weg nicht fruchtet. Kostet ja auch nochmal 14$.

Das wird zumindest empfohlen. Auch wenn das ebenso keine Sicherheit gibt, dass es nicht passiert. Berichte über verweigertes Boarding sind extrem rar, spätestens die Supervisor der Airlines wissen in der Regel, was sie zu tun haben. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie.

Habe vor einer Woche ein ESTA beantragt und es wurde ohne Probleme innerhalb von 20min genehmigt. Falls das nicht klappt, wäre es auch sehr problematisch, denn meines Wissens werden derzeit keine Touristen-Visa erteilt.

Du bist ja keinesfalls der einzige, der keine Social-Media-Accounts hat. Die ESTA-Prüfung erfolgt sowieso in aller Regel automatisch innerhalb weniger Minuten. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Südamerika würde ich persönlich eher meiden. Es gibt ja schon den Travel Ban für Brasilien und falls es ganz schlecht läuft (auch wenn das eher unwahrscheinlich ist), könnte er wohl am ehesten noch auf andere Staaten Südamerikas ausgeweitet werden. Zumal von dort allerlei Impftouristen in die USA einreisen.

Persönlich würde ich wohl in Europa bleiben. Hat den Vorteil, dass man - falls irgendwas passieren sollte - schnell wieder zurück nach Deutschland / Österreich kommt. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber meine Favoriten wären nach aktuellem Stand:

  • Kroatien: gute touristische Infrastruktur und man hat auf jeden Fall genug zu tun. Außerdem werden verschiedene Nonstop-Flüge in die USA angeboten. Nachteil: Es gibt keinen Einreisestempel (da EU-Mitglied), was den Nachweis bzgl. der 15 Tage non-Schengen erschwert.
  • Serbien: Es gibt einen Nonstop-Flug in die USA (BEG-NYC), Unterkünfte sehr günstig (Airbnb ca. 25€ / Nacht) und genug zu tun sollte es auch geben.
  • Ukraine: Günstig und sicher. USA leider nur mit Umstieg in z.B. Istanbul erreichbar
  • TürkeI: Günstig und viele USA-Verbindungen mit Turkish Airlines.

Ansonsten könnte man auch mehrere Länder, z.B. Serbien, Bulgarien & Kroatien in einer Tour kombinieren, solange man Schengen nicht berührt.

Eine längere Übersicht inkl. Einreisebedingungen je nach Land gibt es auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/comments/oriscn/the_third_country_entry_guide/

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Peer, detaillierter geht es nicht. Alle Fragen geklärt, ganz dickes :+1: :+1: :+1:

Hinsichtlich Deine Favorisierung von europäischen nicht Schengen Ländern hast Du sicher Recht. Das Problem bei mir ist jedoch, dass es u.a. eine Reise im November/Dezember betrifft (pot. ungemütliches Wetter in Europa), für die ich bereits vor langer Zeit SkyTeam Flüge gebucht habe, die ich dann zum Gabelflug umbuchen wollte (aus BER-CDG-MIA-CDG-BER würde z.B. BER-CDG-PUJ / MIA-CDG-BER). Die lassen sich zwar theoretisch auch zum erstattbaren Gutschein stornieren (vermutlich mit Monatelanger Wartezeit), aber unkomplizierter wäre halt die geschilderte Variante. Risikobehaftet bleibt unser aller Leidenschaft, dass Reisen, in dieser Zeit allemal… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin neu hier und habe natürlich wie so viele Hunderte Fragen in meinem Kopf :joy: von denen ihr aber schon einige beantworten konnte durch eure antworten hier :grimacing: also auch ich möchte jetzt über rein drittland (Türkei) in die USA reisen nachdem man die Grenzen jetzt weiterhin geschlossen hält für uns. Mitte August soll dass ganze beginnen so dass ich Anfang September in den Staaten sein kann (wenn alles gut geht​:crossed_fingers:t3:).
Also klar ist für mich schon mal die Ausreise am 15ten Tag wobei es bei mir sogar der 16te Tag sein wird.
Nun zu meinen Fragen ich habe noch ein gültiges ESTA Visum (bis Dezember 21) soll ich aber vllt nochmal ein neues beantragen eurer Meinung nach? Und geht dass überhaupt wenn ich noch ein gültiges besitze?
dann würde ich mich interessieren was man den Leuten von border controls sagt wenn sie einen fragen was man hier macht? Kann man ehrlich sein und sagen wie es ist oder sollte man sich etwas anderes einfallen lassen? :joy:
Und dann natürlich (auch wenn es schon hundert mal gefragt wurde :see_no_evil:) für wie sicher haltet ihr die Einreise so? Ich bin soooooooo nervös was das betrifft weil ich schon mal zuvor einen Mini Vorfall hatte in New York der mit gezeigt hatte wie unberechenbar die Amerikaner sein können.

Ich bin mir sicher ihr könnt mir hier weiterhelfen denn eure antworten hier sind der Hammer :ok_hand:t2::grimacing:

Lg

Herzlich Willkommen im Forum. :slight_smile:

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das bestehende ESTA zu verwenden. Du kannst wohl mehrere parallel besitzen, aber Vorteile bringt es dir ja auch nicht. ESTA muss nur während der Einreise gültig sein.

Einfach sagen, du bist Tourist und machst Urlaub. Spricht ja nichts gegen Tourismus als Reisegrund. Die Proclamation schreibt nur vor, dass die Einreise aus Schengen/UK/Irland/… untersagt ist (außer man fällt unter eine der wenigen Ausnahmen). Der Grund der Reise ist egal.

Der wichtigste Test erfolgt ja bereits beim Abflug im Drittland (also in deinem Fall in Istanbul). Dort wirst du schon gefragt, wo du die letzten 15 Tage warst und musst ggf. Nachweise vorzeigen. Auch ESTA wird dort schon geprüft. Wenn du alles plausibel darlegen kannst (bei der Türkei-Einreise am besten nach Stempel im Pass fragen), kann wenig schiefgehen.

Eine 100%ige Erfolgswahrscheinlichkeit gibt es natürlich nie. Aber die Anzahl der Berichte über eine verweigerte Einreise sind verschwindend gering.

Ich liebe wie genau ihr hier alle immer auf Fragen eingeht :relaxed:
Mit dem esta dachte ich mir nur dass es vielleicht “besser aussieht” wenn es super aktuell ist :woman_shrugging:t2::joy:
Ok das klingt ja alles sehr positiv muss ich sagen :grimacing: trotzdem bekomm ich mega Schmetterlinge in meinem Bauch wenn ich nur dran denke :sweat_smile:

Ich werde natürlich auch berichten wenn ich die Reise antreten sollte wie es gelaufen ist! :crossed_fingers:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke, danke!! Das hilft mir schon mal weiter.
Super wie schnell das hier funktioniert, dass erste Mal seit Wochen, dass hier für mich etwas Licht ins Dunkel kommt :slight_smile:
LG Marlene

2 „Gefällt mir“