Türkei ohne Quarantäne

Es ist ja aktuell möglich in Risikogebiete zu fliegen. Wenn man wieder nach Deutschland kommt, muss man dann entweder einen Corona Test nicht älter als 48 Stunden vorlegen oder diesen Test dann in Deutschland machen und bis zum Ergebnis sich in häusliche Quarantäne begeben.

Wenn ich nun von Freitag bis Sonntag in die Türkei oder Ukraine fliegen möchte und die Quarantäne umgehen möchte, muß ich dort vor Ort einen Corona Test machen. Ich würde den auch selber bezahlen.

  1. ist sowas möglich und wenn ja: wie und wo?
  2. bekomme ich vor Abreise noch die Ergebnisse?
  3. wird das in Deutschland dann akzeptiert oder steht trotzdem Quarantäne an?

Hat da jemand schon Erfahrungen machen können?

Molekularbiologische Teste (PCR-Teste) werden derzeit grundsätzlich aus allen Staaten der Europäischen Union sowie aus unten genannten Staaten akzeptiert. Quelle:
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Tests.html
Das heißt jede offizielle Test-Stelle in den gelisteten Ländern und der EU werden anerkannt, nicht jedoch jene PCR-Tests vom Strandverkäufer und Co :wink:
Also kannst du für deinen 2 Tages-Aufenthalt je nach Ankunfts- und Abflugzeit gleich nach Ankunft am ausländischen Flughafen einen Test machen lassen und entkommst so der Quarantäne, obwohl du nicht viel Gelegenheit hattest dich im Ausland zu infizieren.
Wichtig wird wohl sein dass der Name samt Adresse des Labor auf der Bestätigung zu sehen ist damit eine schnelle Recherche ergeben kann dass es ein legitimer Test ist.

Testmöglichkeiten solltest du dir vorab heraussuchen und die Dauer bis zum Ergebnis kannst du dann beim jeweiligen Anbieter ebenfalls vorab erfragen.

Danke für deine Antwort
Seit Dienstag ist meine Frage auch obsolet :grinning: