TUI Buchungscode

Hallo zusammen,

ich habe für Ende April eine Pauschalreise bei TUI gebucht.
Kurz nach der Buchung habe ich den Buchungscode für eine Sitzplatzreservierung / Bid-Upgrade angefragt.
Zu diesem Zeitpunkt bekam ich die Antwort, dass dieser 4 Wochen vor Reiseantritt verschickt würde.
Da ich dann nichts mehr gehört hatte und es inzwischen nur noch 2,5 Wochen sind, habe ich nochmals angefragt. Erst Per Mail, wobei ich jedoch zunächst keine Antwort erhalten habe. Dann per Telefon. Die Dame war sehr freundlich und wollte mir den „Filekey“ geben, war dann jedoch auch erstaunt, dass dieser nicht hinterlegt ist. Sie wollte es an die zuständige Abteilung weitergeben, die sollten sich dann melden. Jetzt hat sich parallel jedoch auch jemand auf die Mail gemeldet. Dort wird behauptet, es handle sich um einen Charterflug, deshalb sei die Reservierung erst beim Check-In möglich.
Der Flug ist jedoch ein regulärer LH Linienflug.
Hat jemand da schonmal Ähnliche Erfahrungen mit TUI gemacht?
Wie komme ich jetzt an eine Buchungsnummer? Kann LH da weiterhelfen?

Danke schonmal

Hallo Joerg,

tatsächlich kann es sein, dass TUI bei Lufthansa ein bestimmtes Kontingent für den Linienflug gebucht hat. Beim Online-Check-in gibt es auch extra ein Tab „Veranstalterreisen ohne Buchungscode“: https://www.lufthansa.com/de/de/online-check-in

Hatte den Fall bei meiner ersten Pauschalreise nach 10 Jahren auch im Herbst bei Eurowings und war davon verwirrt.

Vermutlich ist dann kein Upgrade/Sitzplatzreservierung (außer über den Veranstalter) möglich. Kannst aber ggf. es mal über die Lufthansa Hotline trotzdem versuchen.

1 Like

Danke @Johannes für die Antwort.
Die Reise wurde jetzt schweren Herzens storniert… (Tui Flex, daher ohne weitere Kosten)
Habe Tui jedoch (mit ausreichender Frist) mitgeteilt, dass das für mich ein NoGo und ein Stornierungsgrund ist.
Leider keine weitere Reaktion.
Also trotz Risko wie seit Jahren wieder Individuell gebucht und sogar ein „Schnäppchen“ gemacht.
Kann im Hotel bis 3 Tage vorher stornieren. Der Flug ist der gleiche, für den Tui keinen Buchungscode rausrücken wollte / konnte. Die LH Flüge (außer Flex) sind zwar nicht kostenlos stornierbar, aber z.Zt. ja umbuchbar. Da es wieder auf die Malediven geht und es da ja eigentlich nie Angebote gibt, käme im Fall der Fälle auch keine gravierende Tarifdifferenz dazu.
Von daher alles Gut :slight_smile: