Unfreiwillige Umbuchung mit langer Umstiegszeit über Nacht

Hallo zusammen,

ich bin nun flugtechnisch auch von der Virus Hysterie betroffen und bräuchte mal Rat.

Ich habe eine Flugverbindung CGN-MUC-BCN für Sonntag früh, wobei mir das erste Leg heute, 5 Tage vorher, annuliert wurde. Die LH hat mich daraufhin ohne mein Einverständnis o.ä. auf einen CGN-MUC Flug am Samstagabend gebucht und den MUC-BCN Flug für Sonntag früh belassen.

Generell stört mich die Verbindung nicht und ich weiß auch, dass ich den Flug selber umbuchen könnte, aber was mich interessiert, habe ich bei sowas Anspruch auf eine Übernachtung in München? Oder erwartet LH nun von mir, dass ich für die 11 Stunden über Nacht am Flughafen selbst verantwortlich bin?

Habe dazu bei Google noch nichts gefunden und bei der Hotline hat man momentan keine Chance durchzukommen…

Lieben Dank :slight_smile:

Bei (Teil-) Stornierungen von Flügen hast du Anspruch vom Vertrag zurück zu treten und dein Geld erstattet zu bekommen.
Das wäre so die Notlösung.

Ich würde an deiner Stelle mal anrufen und nachfragen, ob es keine andere Verbindung gibt (ggf. mit einer anderen Airline) auf die du umgebucht werden kannst. Versorgungsleistungen kriegt man i.d.R. nur wenn man unmittelbar betroffen ist.

Aber ggf. ist eine Entschuldigung drin :wink:

Gibt übrigens auch ein Travel-Dealz-Artikel dazu :grin:

Danke für deine Antwort!

Die Regeln sind mir mehr oder weniger bekannt, ich weiß halt nur nicht, was genau ist, wenn man das vorher kommuniziert bekommt…

Mir ist klar, dass ich den Anspruch auf eine alternative Beförderung oder Rückttritt habe. In meinem Fall ist es eine private Urlaubsreise, daher fällt Rücktritt raus und alle anderen Alternativen kommen deutlich später in BCN an, sodass mir einige Stunde verloren gehen würden. Daher finde ich den MUC-BCN Flug morgens schon ganz gut so wie er ist.

Tatsächlich bin ich gerade nach 45 min in der englisch-sprachigen Hotline durchgekommen und die Dame meinte zu mir, ich könne mich in MUC an den Transferschalter wenden und die würden sich um ein Hotel kümmern. So wie das halt auch bei normalen Verspätungen läuft. Allerdings entspricht dein Satz „Versorgungsleistungen kriegt man i.d.R. nur wenn man unmittelbar betroffen ist.“ auch ein wenig meinem Bauchgefühl, weshalb ich daran noch etwas zweifel…

Na gut aber das hört sich doch nach einem Angebot an :+1:
Es scheint wohl keine Alternative zu geben, weswegen die dich auf diesen Flug umgebucht haben. Deshalb wurde dir auch das Angebote mit dem Hotel gemacht. Ich würd mir deshalb dann kein Kopf machen!! :slightly_smiling_face: Es gibt ja schon auch noch andere Fälle, bei denen man Anspruch auf Versorgungsleistungen hat, bspw. auf ne Hotelübernachtung wenn man ein Tag später erst heim fliegen kann. Es ist halt ungewöhnlich, dass man jemand im Vorhinein so blöd umbucht wie es bei dir der Fall war. Spätestens nach dem OK von der Hotline würde ich das Hotel in Anspruch nehmen bzw. darauf bestehen.

um 3 Uhr nachts kommt man durch - hatte 2 Minuten Wartezeit - einfach mal Wecker stellen - Viel Glück :wink:

@Logi Bist du schlussendlich geflogen? Die Situation (speziell in Spanien) hat sich ja stark verändert.

Wir haben uns am Tag vor unserer Reise dazu entschieden alles zu stornieren. War die absolut richtige Enstcheidung, am Tag unseres Flugs wurde in komplett Spanien die Ausgangssperre ausgerufen.

Kann also leider keine Infos dazu geben… Ich bin aber mal gespannt, wie lange es dauert, bis das Geld von LH wieder da ist. Obwohl man denen aktuell wohl keinen Vorwurf machen kann, wenn es was länger dauert :confused: