Versicherungen: Haftpflicht für Mietwagen und Covid Versicherung

Ich habe folgendes Problem, wo ich eine Versicherung suche, aber keine finde:

  1. KFZ Haftpflichtversicherung außerhalb Europas:

Es ist in einigen Ländern echt schwierig einen Mietwagen mit einer entsprechend hohen Haftpflichtversicherung zu finden, z.B. USA, Australien. Meist gibt es bei den entsprechenden Portalen nur kleine Mindestbeträge, die den Notfall keineswegs abdecken. Für Europa kein Problem, sofern man eine Mallorca Police hat. Aber weltweit finde ich einfach keinen Anbieter, wo man einen Vertrag entsprechend upgraden kann, was bedeutet, nur die Haftpflichtsumme entsprechend erhöht. Bei Einsatz der AMEX Platinum hat man wenigstens eine Deckung von 750.000 Euro, was mir aber immer noch zu wenig ist

  1. Covid 19 Abdeckung bei Quarantäne

Über diverse Kreditkarten habe ich einen Reiserücktrittsschutz bzw -abbruchschutz. Aber ich finde keine Versicherung, die die Kosten für eine Quarantäne abdeckt, sofern man nicht auch eine Reiseversicherung bei einem Anbieter hat. Ich brauche diese Versicherung aber nur zusätzlich, finde aber keinen Anbieter

Hat jemand von euch dazu schon Erfahrungen gemacht und kann mir einen Versicherer nennen?

Zum ersten Punkt habe ich nicht direkt Erfahrungen gemacht, aber ich stand vor dem gleichen Problem, als ich letztens in Panama einen Mietwagen nehmen wollte.
So wie ich das sah gabs zwei Möglichkeiten. Die eine hast du schon angesprochen, Mallorca Police. Also auf gut Deutsch einfach eine zusätzliche Haftpflichtversicherung bei einem deutschen Versicherer abschließen. Das ging je nach Anbieter auch weltweit und war nicht mal soo teuer.
Alternative wäre über ADAC oder TuiCars zu mieten. Die haben meist so Komplettpakete und sind von den Versicherungen sehr gut. Da wollte mir auch noch nie ein lokaler Anbieter was zusätzlich andrehen. Inwiefern oder wie gut das im Schadensfall abläuft kann ich dir jetzt (zum Glück) nicht sagen.

Kann mich @Logi nur anschließen.
Ich nehme immer den ADAC, sowohl bei der Auslandskrankenversicherung (die schließt Quarantäne unbegrenzt mit ein) als auch beim Mietwagen. Bin immer sehr gut gefahren mit denen.

Zu Punkt 2:
Manche Reisekrankenversicherungen schließen die Quarantäne mit ein.
Ich hatte z.B. bei meiner stand-alone Reisekrankenversicherung vor zwei Jahren angefragt und die Abdeckung war mit ins Paket genommen worden. Galt sogar bei COVID bedingten Reisewarnungen (aber nicht bei gewöhnlichen Reisewarnungen des AA).

Kannst Du mir bitte sagen, welche Versicherung dies weltweit anbietet. Habe bisher keine gefunden.

Hansemerkur

1 „Gefällt mir“

ich mache keine Werbung.
ich habe für mich und und für meine Familie ein Packet bei der Ergo abgeschlossen. Reiserückversicherung + Reiseabbruchversihcherung, guilt auch für Länder mit Reisewarnung (vor eineinahalb Jahren war es hoch aktuell) und deckt auch die Kosten einer Quarantäne im Zielland. Allerdings ist letzteres gedeckelt auf 2000€

Auszug:
Mit dem Jahres-Ergänzungs-Schutz Covid-19 besteht in allen Sparten der Hauptversicherung Versicherungsschutz bei
einer Reisewarnung des Auswärtigen Amtes aufgrund von Covid-19.
Zudem besteht in der Stornokosten- und/oder Reiseabbruch-Versicherung der Hauptversicherung Versicherungsschutz
in diesen Fällen:

  • Erkrankung oder Tod aufgrund von Covid-19
  • Persönliche und individuell von einer Behörde angeordnete Quarantänemaßnahme
  • Persönliche und individuelle Verweigerung der Beförderung durch berechtigte Dritte
  • Persönliche und individuelle Verweigerung der Einreise durch berechtigte Dritte
  • Zusätzliche Unterkunftskosten aufgrund einer persönlichen und individuell angeordneten Quarantänemaßnahme

Kosten 138€ pro Jahr für mich, meine Frau und die zwei Zwerge.

viele Grüße
E.

Danke. Aber ich suche eine Zusatzversicherung, die Quarantänekosten abdeckt. Dei anderen von Dir beschriebenen Versicherungen sind schon durch die AMEX Karte abgedeckt.

Guter Anfang, danke. Eine Haftpflicht allein kann man anscheinend nicht abschließen, nur im Paket mit Ausschluß Selbstbehalt. Haftpflichtdeckung bei 1 Mio. Werde da mal anrufen.

bist du dir sicher mit der AMEX? ich dachte, sie schließt explizit Covid Gründe aus, deswegen habe ich diese Ergo Versicherung auch gemacht.
außerdem siehe oben. Quarantänekosten sind mitenthalten, oder meinst Du Krankenversicherung?

Ich habe bei AMEX abgerufen und sie haben bestätigt, dass eine Reiseabbruch bzw. -rücktritt auch bei Covid gilt. Vielleicht sollte ich mir dies schriftlich geben lassen.

Ich suche nur die Quarantäneversicherung, den Rest habe ich ja.

siehe hier:

Hallo Snowfan,

ich kenne scheinbar einen veralteten Stand:
Wenn Ihre Regierung aufgrund von COVID-19 von nicht notwendigen Reisen abrät und Sie sich entscheiden, entgegen diesen Rat zu verreisen, übernehmen wir keinen Versicherungsschutz für medizinische Behandlungen, Quarantäne oder sonstige Kosten, die im direkten oder indirekten Zusammenhang mit COVID-19 stehen .

dennoch wundert mich, dass ich keine explizite Zusage von AMEX gefunden habe zum Reiseschutz bei Corona-Erkrankung. Lediglich diesen Hinweis, bei Bedarf telefonisch anzurufen

wenn die AXA Versicherung das nicht schwarz auf weiß hat, musste man vorsichtig sein.

viele Grüße
E.

Wollte probehalber bei American Express die erwähnte Versicherung abschliessen. Aber oh

American Express Reiseversicherung (angeboten von AXA Versicherung)

Wir verfolgen die Neuigkeiten und Ratschläge rund um das Coronavirus sehr genau. Die Situation hat sich für alle sehr schnell weiterentwickelt. Wir haben daher die schwierige Entscheidung getroffen, den Verkauf von Einzel- und von Jahres-Reiseversicherung an neue Kunden vorerst zu stoppen.

Die Reiseversicherung deckt unvorhergesehene Ereignisse ab. Aufgrund der anhaltenden globalen Situation mit dem Coronavirus ist die Wahrscheinlichkeit einer Störung der Reisepläne aktuell deutlich erhöht. Daher haben wir uns entschlossen, unsere volle Aufmerksamkeit auf unsere bestehenden Kunden zu fokussieren.

Wir hoffen, dass dies lediglich eine vorübergehend erforderliche Maßnahme ist, und wir werden die Situation weiterhin genau beobachten und Sie auf dem Laufenden halten.

Mit AXA hatte ich auf einer früheren Brasilien Reise eine Versicherung für Selbstbehaltrückerstattung von Mietwagen abgeschlossen.
Ich hatte damals einen kleinen Schaden für welchen ich rund €260 Selbstbehalt zu tragen hatte. Wieder zuhause ging der Papierkrieg mit AXA (London) los. Es hat mich echt viel Zeit und Nerven gekostet, da AXA immer wieder weitere Belege einforderte - welche ich z.T. dann beim Autovermieter in Brasilien anfordern musste. Der langen Rede kurzer Sinn - ich habe von AXA nie Geld gesehen. Nach dieser Erfahrung habe ich bei einer späteren Reise mit eingedrücktem Schlusslich gleich auf den ganzen Zirkus verzichtet und den Selbstbehalt nicht eingefordert.

Warum es die Autovermieter nicht auf die Reihe kriegen umfassende Versicherungen klar und deutlich anzubieten verstehe ich wirklich nicht. In Brasilien ist es immer wieder eine sehr mühsame Sache Klarheit über die bestehdende Deckung zu erhalten.

Sorry, ich muss nochmal nachfassen.
Ich schaue mir gerade die ADAC Auslands-Krankenversicherung an.
Auf der ADAC Page sind die Quarantänekosten bei COVID explizit ausgeschlossen:
Oder gibt es da eine Hintertür?

Alle anderen Leistungen im Tarif Exklusiv sind sehr gut.

Das gilt beim Adac nur, wenn Du auch Corona positiv bist. Leider …