Verspätung bei Prämientickets

Hallo zusammen,
hatte auf meinem LH-Miles&More-Prämienflug eine lange Verspätung, gelten bei Prämienflügen auch die gleichen Rechte wie bei gekauften Tickets hinsichtlich der Entschädigungszahlungen?
Danke für Eure Antworten!

Ja. Bezahl- und Award-Ticket sind in EU261 gleichgestellt. Schließlich kommt ja ebenso ein Beförderungsvertrag zustande:

„Flugschein“ ist demnach „ein gültiges, einen Anspruch auf Beförderungsleistung begründendes Dokument oder eine gleichwertige papierlose, auch elektronisch ausgestellte Berechtigung, das bzw. die von dem Luftfahrtunternehmen oder dessen zugelassenem Vermittler ausgegeben oder genehmigt wurde“

„Diese Verordnung gilt nicht für Fluggäste, die kostenlos oder zu einem reduzierten Tarif reisen, der für die Öffentlichkeit nicht unmittelbar oder mittelbar verfügbar ist. Sie gilt jedoch für Fluggäste mit Flugscheinen, die im Rahmen eines Kundenbindungsprogramms oder anderer Werbeprogramme von einem Luftfahrtunternehmen oder Reiseunternehmen ausgegeben wurden.“

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1476179175834&uri=CELEX:32004R0261

Super, danke vielmals!