Visum für technische Zwischenlandung? I Guangzhou & Changsha I China Southern Deal

Hallo Zusammen,

haben letzte Wochen bei dem „Sydney ab 538€ von Frankfurt“ Deal von Peer zugeschlagen und habe mich mal versucht schlau zu machen wgn einer möglichen Visumpflicht bei China Southern. Leider mit wenig Erfolg. Nach Anfrage habe ich nunmehr folgende Rückmeldung erhalten.

„Vielen Dank, dass Sie China Southern kontaktiert haben. Da Visen von dem jeweiligen Land reguliert sind, wenden Sie sich bitte an die chinesische Botschaft. Die Fluggesellschaft ist nicht dafür zuständig, Passagiere über Visabestimmungen zu informieren“

Vielleicht hat ja jemand bereits Erfahrungen gesammelt, d.h. bevor ich nun das große Rad bei der Botschaft drehe und diese mir aller Wahrscheinlichkeit den Ratschlag erteilen werden auf Nummer sicher zu gehen und ein Touristenvisum zu beantragen.

Gruß,

Karl

Ich würde erstmal hier nachlesen:
https://forum.travel-dealz.de/t/einreise-china-144-stunden-regelung-wie-streng/76

Viel Erfolg

Bei Tripadvisor gibt es ein paar Informationen zu:

https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g298555-i3651-k12511450-Transit_Visa_Guangzhou_Changsha-Guangzhou_Guangdong.html

https://www.tripadvisor.co.za/ShowTopic-g294211-i642-k12070563-Transit_visa_2_stops_in_Guangzhou_and_Changsha-China.html

Auch bei Mydealz hatten das Routing so schon einige Nutzer ohne Visum abgeflogen. Aber eine 100%ige Bestätigung auf die man sich im Zweifelsfall berufen kann, ist das natürlich nicht.

Die Verbindung über Changsha sollte aber kein Problem sein, genau dafür gibt es ja die 24h-Transfer-Regelung. Auf Wien - Ürümqi - Guangzhou hingegen kommt das Hindernis dazu, dass die Verbindung laut TIMATIC-Datenbank nicht möglich wäre

Ohje…es wird immer kurioser. Habe eben mit der Visa Application Service Abteilung in der Frankfurter Chinesichen Botschaft gesprochen. Der Mitarbeiter kennt den Fall des Zwischenstops wollte mir allerdings keine direkte Auskunft geben. Er meinte ich solle mich wgn. der Transitregelungen bitte direkt bei dem Flughäfen erkundigen in Changsha bzw. Guangzhou?

Ich schaue mir das gerne nochmals an, ich bin mir aber relativ sicher, dass dort folgendes steht: Transfer möglich, wenn es einen internationalen Weiterflug innerhalb von 24h gibt. Ich melde mich mit einem Update.

Ich stehe genau vor der gleichen Frage. Werde von Frankfurt nach Bangkok fliegen mit techn Zwischenlandung in Changsha und Umstieg in Ghangzouh.

Von der Airline gibt es zwei Posts in den FAQs aber die finde ich eher schwammig. Da wenn man die Route googled einige „Horrorstories“ liest.

Layover in Changsha sind jeweils 90min auf Hin-und Rückflug, Layover in Ghangzouh jeweils unter 6 Stunden…

Es funktioniert, wenn der Weiterflug ab CAN weniger als 24 Stunden nach der Landung in CSX ist. Hab die Tour vor drei Jahren genau so gemacht, und steht ja auch so im Screenshot im vorigen Post. Grund der Horrorstories ist, dass viele die 24-Stunden-Transitregelung mit der 72- oder 144-Stunden-Regelung für Guangzhou verwechseln (oder diese kombinieren wollen). Die ist aber nicht anwendbar, da dafür der Flug direkt nach Guangzhou gehen müsste. Hier findet die Einreise nach China aber in Changsha statt, und dort gibt es nur die 24-Stunden-Transitregel.

1 „Gefällt mir“

Super! Also bekommt man in Changsha ein 24H Transitvisa und fliegt dann ganz normal nach Ghangzaou und Bangkok weiter.

Schön, wenn es nochmal einfach erklärt wird. Ich hatte den Wald vor Bäumen nicht gesehen :joy::woman_facepalming:

Hallo Peer,

Hier der TIMATIC Auszug:

Visa required, except for passengers with a confirmed onward air, cruise, or train ticket to a third country within 24h can obtain an entry permit on arrival. When passengers have obtained an entry permit, they can have multiple transit stops within China.

Allerdings auch wieder:… Does not apply at… URC…

Schwierig

1 „Gefällt mir“

Heute die Bestätigung per Telefon erhalten: auch ab Wien geht alles ohne Visum. Bedingung: Abflug aus China nach max 24h (beginnt um 00:01h des Folgetages zu ticken).

1 „Gefällt mir“