Voraussetzungen für upgrade voucher

Hallo zusammen und wieder mal eine Frage:

Als Senator habe ich mich für ein upgrade via upgrade voucher von der Business in die First bei Swiss auf die Warteliste setzen lassen. Muss ich dazu für den Flug zwingend mein Miles&More Konto hinterlegen oder kann ich auch mein Krisflyer Konto hinterlegen?

Ebenso habe ich bei der Swiss in der BC die Einzelsitze reserviert, die normalerweise noch zusätzliche Kosten verursachen, aber als Senator kostenfrei sind. Muss ich in diesem Fall auch zwingend das Miles&More Konto hinterlegen?

Habe es noch nicht gemacht, aber ich denke ja,
ABER: du kannst beim Check-In, oder sogar noch am Gate die Nummer wechseln, falls es mit dem Upgrade nicht geklappt hat.
Hinsichtlich des Sitzes, wird man dir den sicher auch nicht nehmen, nur weil du die Meilen lieber bei einem anderen Programm gutschreiben lassen willst (ich denke darum geht es dir?)
Ist aber nur meine Vermutung.

Jupp, die Swiss hat sich da ziemlich eigen, wenn es um Upgrade in die F geht. Ist keine M&M Nummer hinterlegt, dann fällst Du von der WL. Wenn Du dann das Upgrade bekommen hast und bei CI Agent oder am Gate die Nummer ändern möchtest, springt die immer wieder raus. Hat bei mir nie geklappt.

Habe auch das gleiche Dilemma. Will lieber bei krisflyer sammeln aber update voucher von M&M einsetzen. Ich habe sogar ein leg in der gleichen Buchung mit SIA wo ich mit krisflyer upgraden möchte.