Was alles schief läuft seit Corona

Ich möchte auch noch meine 2cents zu diesem Thema beisteuern.

Ja, seit Corna läuft besonders vieles schief und vieles liebgewonnene funktioniert nicht mehr. Aber auch vieles hat vorher schon nicht mehr funktioniert.

Ich frage mich, gerade in dieser Runde der Vielflieger, d.h. uns scheint es ja grundsätzlich sehr gut gehen, sonst würden wir ja nicht so viel reisen (egal beruflich oder privat), warum wir so eine „Vorliebe“ einige Anbieter (Airline, Hotels etc) immer besonders gerne zu „bashen“.

Ist es nicht so, dass wir einfach etwas „verwöhnt“ sind bzw. wir es lieben uns zu „beschweren“? Aber seien wir doch mal ehrlich wenn wir doch nur nach dem „billigsten“ Flug suchen und uns daran erfreuen das System wieder „ausgetrickst“ zu haben, da ist doch irgendwie ein Fehler im System.

Ich habe gerade nachgesehen, mein erster Flug (2002) war nach SFO. Da habe ich mit US Airways in der Eco 480€ bezahlt . Für den gleichen Betrag kann man doch heute immer noch fast fliegen. D.h. nach 20 Jahren gab es keine Verteuerung. Natürlich gibt es Einsparungen durch Skaleneffekte und Optimierungen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses ausreicht. Daher, wenn wir weiterhin für „so wenig Geld“ fliegen wollen, müssen die Anbieter irgendwo das Geld wieder einsparen.

Natürlich weiß ich auch, dass die Großen (LH, KLM, BA etc) immer noch teuerer sind als die Low-Cost (Wizz, RyanAir, etc), und das man gerade in den Premium Klassen mehr erwartet. Aber jedes Unternehmen ist auch seinen Eigentümern verpflichtet und ich weiß nicht wie solide diese Airlines alle aufgestellt sind.
Alles nur Vermutungen und ich möchte kein „schlechtes Benehmen“ oder „Unwissenheit/Unfähigkeit“ im Service (Hotline etc) damit entschuldigen. Aber sollten wir nicht auch mal etwas entspannter sein?

Wie gesagt, ich möchte nur daran erinnern, dass jeder sein Recht hat sich zu beschweren und auch seinen Unmut tun kann und soll wenn etwas nicht funktioniert, aber ich würde mich freuen wenn man dabei etwas sachlich bleiben kann.

Und ja, ich kann so über jede Airline und Hotelkette Stories erzählen was alle schlecht lief und wieso man diese meiden sollte. Und natürlich nimmt der Service gefühlt von Jahr zu Jahr ab. Aber es gibt auch gute Beispiele wo ich sehr von dem Service angetan bin. Daher erfreue ich mich den positiven Beispielen und lasse mich überraschen was dann noch so kommt…

6 „Gefällt mir“

Wenn Du Dich einloggst ist der SEN hinterlegt und die App erkennt auch Deine Buchungen, sofern vorhanden. Dann wird gefragt un welche Buchung es geht und um welchen Thema. Dann wird die Wartezeit bei der SEN Hotline angezeigt; und mit einem Klick darauf kann man anrufen. Logischerweise wird die Rückrufoption nicht angezeigt wenn die Wartezeit unter einer Minute liegt. Die genauen Grenzen kenne ich nicht.

Kann mir vorstellen dass die App entsprechend funktioniert, wenn kein Status/FTL oder HON hinterlegt ist - dann werden im Hintergrund vermutlich die jeweils passenden Rufnummern hinterlegt und die Wartezeit für diese angezeigt.

2 „Gefällt mir“

wir sind doch alle mega entspannt.
klar geht uns gut. klar sind wir privilegiert. so far, so good, so what!

Es geht doch um Erwartungshaltung und egal auf welchem Level man unterwegs ist, wenn ein Produkt versprochen wird was aber die Erwartung nicht erfüllt, so kann man darüber reden. und weil ich es mir gut geht, muss ich nicht jede schlechte Leistung wofür ich teuer bezahlt habe kommentarlos hinnehmen. Wegen solchen passiven Verhalten ist auch die Service-Mentalität so schlecht.
Außerdem sind wir ja zwischen uns. Ich sehe niemanden der auf die Straße geht und gegen Lufthansa und co. protestiert.
und ja ich liebe es u.a. die LH zu bashen, weil die bekommt von mir jährlich 5 stelliges Betrag für eine lausiges Produkt, schlechten Service und nicht mal ein T-Shirt :grinning:
somit helfen wir uns gegenseitig, dort das Geld auszugeben, wofür man die beste Leistung erhält. So ein Erfahrungsaustausch ist sehr hilfreich.

und der springende punkt ist doch der folgende: Wenn Dienstleistungen geliefert werden, so ist das nicht die Rede wert aber wie verhalten sich die Anbieter, wenn doch was schief läuft. Da trennt sich der Spreu vom Weizen.

LG

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so - sind ja auch nur alles Menschen und wie @Kallewirsch schon sagte, Harmonie, lässt uns alles lockerer sehen und auch länger leben UND wenn wir länger leben, können wir auch länger reisen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das kann man so sehen. Zwei Gedanken dazu:

  1. Konstruktive Kritik ist sicher immer hilfreich, muss aber auch an den richtigen Adressaten gehen.
    Wenn mir im Lokal das Essen nicht schmeckt, ich aber auf die Frage dazu mit „lecker“ antworte und hinterher meinem Nachbarn erzähle, dass ich in den Laden nicht mehr gehe, wird das Essen da nicht besser.
    Es ist schon ein Unterschied, wo und an wen ich meine Kritik anrichte und vor Allem in welcher Qualität.
  2. Das Anspruchsdenken, „mein (teures) Geld, verdient gute Leistung“ ist relativ. Denn wie @IngoBF oben sehr gut ausgeführt hat, ist das oft zu kurz gedacht und leider wollen auch oft gerade die den besten Service, die sich besonders rühmen, besonders günstig zugeschlagen zu haben.

Ich will es mal so zusammen fassen:

  • Konstruktive Kritik, gut und wichtig, wenn richtig addressiert
  • Informative Kritik, die anderen hilft, nicht ins gleiche „Fettnäpfchen“ zu treten, ebenfalls
  • unsachliches Gemecker, unnötig, aber leider heutzutage eher Regel als Ausnahme.
2 „Gefällt mir“

Ich hoffe, es fällt nicht unter „unsachliches Gemecker“.

Um den Harmoniegedanken etwas die Luft heraus zu nehmen, nenne ich jetzt mal konkrete Zahlen:

  1. Der stornierte und noch nicht ersetzte Businessclass Flug: 1500 Euro
  2. Der Schaden durch den verspäteten PCR- Test: ca. 300 Euro
  3. Stornierung der Halbpension: ca. 100 Euro
  4. Niedrigere Kategorie des Hotelzimmers: 650 Euro
  5. Stornierte Businessclass Flüge und Umbuchen auf andere Airline: 2500 Euro an Mehrkosten, da die Stornierung ca. 4-6 Wochen zuvor erfolgte und günstigere Flüge nicht mehr verfügbar waren
  6. Hinzu kommen ein Jahr weniger Senatorstatus für 2 und nicht erhaltene Vouchers: Überlasse ich jedem selbst wie er das beziffern würde

Und das Argument mit dem weniger bezahlen und vor allem Nachsicht mit dem Service erübrigt sich schon, da es sich um 5 Sterne Hotels und Businessclass Flüge gehandelt hat

1 „Gefällt mir“

Ich will dir nicht zu Nahe treten @snowfan aber genau das unterstreicht meinen Punkt.
5-Sterne Hotel, Business Class, etc. Das mag jetzt überspitzt sein, aber das sind doch absolute Luxusprobleme.
Nicht dass ich nicht auch gerne in Dekadenz schwelge, aber gerade das gibt mir das Gefühl, dass ich mich über „schlechten“ Service nicht aufregen sollte, sondern mich eher freuen, dass ich überhaupt in der Lage bin auf dieser Seite des Tresens zu sitzen.
Letztlich, fliege ich Business Class, weil ich die 1500 € schlicht dafür ausgeben kann, andere ernähren davon ihre Familie einen ganzen Monat.
Und viele, die im 5 Sterne Hotel arbeiten, wären froh, sie hätten solche Probleme.
Guck dir doch die Leute an, die in Dubai oder sonstwo wie Sklaven gehalten werden, Pass abgenommen benommen, ihre Familien nicht sehen dürfen usw., die verdienen die 1500 € vermutlich nicht mal im Jahr.
Die meckern vermutlich deutlich weniger…
Vielleicht bin ich in der Hinsicht sehr extrem aber ich denke, wenn Corona vor allem eines gezeigt hat, dann dass wir uns mal alle ein bisschen „erden“ sollten, was das Thema „Probleme“ betrifft.

3 „Gefällt mir“

Okay, und was schlägst Du jetzt vor? Dass ich mich in einem Reiseforum rechtfertigen muß, dass ich reise? Dass ich in einem Reiseforum keinen Thread aufmachen darf, wo auf Mißstände hingewiesen wird, nur weil ich mir „Luxusreisen“ leisten kann? Dass ich schlechten oder gar keinen Service einfach so akzeptieren soll, weil es mir gut geht?

Wenn dem so ist, dann bin ich hier wahrscheinlich fehl am Platz und ich entschuldige mich für den Thread nach dem Motto: Dann macht doch die gleichen Fehler nochmal, aber habt Verständnis dafür, dass man euch abzockt, es könnte ja noch viel schlimmer kommen. Und überhaupt: Weil ihr euch Reisen leisten könnt, juckt das doch sowieso nicht.

1 „Gefällt mir“

So war es nicht gemeint. Im Gegenteil, ich kann das gut verstehen, dass einen das ärgert und ich finde das ja auch gut, dass man darüber spricht. So kann man sich dann auch gegenseitig helfen.
Ich verstehe auch, dass du deinem Ärger Luft machen willst und das auch tust.
Ich finde auch nicht, dass deine Kritik unsachlich ist und wollte dich gar nicht persönlich angreifen.
Wenn du das so empfunden hast, tut mir das leid und ich entschuldige mich hiermit.
Mir geht es mehr darum, dass man das mal ein bisschen einordnet.
Vielleicht bin ich da aber auch deswegen entspannter, weil bei mir (fast) alle Reiseprobleme glimpflich abgelaufen sind, ich glaube ich habe lediglich eine Hotelübernachtung in Zürich eingebüßt von 150 CHF.
Meiner Ansicht nach können wir doch alle heilfroh sein, wenn wir „nur“ das Problem haben, dass wir uns über inkompetente Mitarbeiter ärgern müssen.
Das ist ja nicht der einzige Thread hier, darüber, wie blöd alles (und vor Allem die LH-Group) ist.
Dieses Forum zeichnet sich gerade dadurch aus, dass eine positive Grundstimmung herrscht und ich denke wir wollen alle, dass das so bleibt.
Eben weil die Grundstimmung allgemein - leider- von Meckerei geprägt ist.
Also nochmal, wenn du das jetzt persönlich aufgefasst hast, sorry, das wollte ich nicht.

2 „Gefällt mir“

Lass es raus snowfan. Ich bin deiner Meinung 100%.
Die wortsalat-abtworten von Kallewirsch finde ich irritierend und da verstehe ich nur bahnhof. Vielleicht liegt daran, dass ich sehr begrenzt harmoniebedürftig bin. Ich liebe es, wenn leute tacheles reden. Das tust du und du bist mehr als sachlich und du scholzst nicht rum.

Mhhh, aus meiner Sicht wird leider in dieser Diskussion etwas mit einander vermischt, ich versuche meine Wahrnehmung hier mal darzustellen.

  1. Es gibt berechtige Kritik weil gekaufte / gebuchte Leistungen nicht oder nur teilweise erbracht werden. Hier finde ich (und ich glaube auch alle anderen hier in dem Forum) das dieses offen und ehrlich kommuniziert wird, weil dadurch andere interessierte von einem ähnliche Fall (Falle) gewarnt werden. Und ich glaube auch, das denen, die solche Probleme haben, gerne hier geholfen wird, bzw. man auch Verständnis aufbringt (@snowfan: das klingt echt nach viel Mist bei dir und ich wäre auch „angefressen“ wenn mir das alles passiert wäre)
  2. Es gibt ein „untergelagerte“ bzw. grundsätzliche Kritik an bestimmten Firmen (ich glaube LH und Marriott sind da besonders weit vorne). Und ja, wenn dort etwas schiefläuft (siehe oben) dann ist es nur fair und verständlich wenn man sich hier sachlich darüber beschwert bzw. die Anderen hier darüber informiert. Aber leider geht die Kritik meistens über das Sachliche hinaus und dann wird es schwierig dieses von einem „bashing“ abzugrenzen nur um diesen Firmen in einem schlechten Licht darzustellen. Es wird keiner gezwungen (ok, bei Firmenreisen kann es ggf. sein, aber dann bezahlt man diese ja auch nicht selbst) diese Reisen bzw. mit diesen Firmen diese Reisen durchzuführen. Daher, wenn jemand eine Firma nicht passt, nehmt eine andere und vielleicht ist diese besser; vielleicht nicht…

Ich glaube, dass wir hier wirklich ein super Forum haben und ich bin dankbar für die Administratoren und die alle Anderen die hier Ihr Wissen mit uns teilen um uns allen ein „schönes“ Reisen zu erlauben. Und das wiederspricht sich für mich nicht mit: „tacheles“ reden, aber bitte sachlich und etwas Harmonie wäre auch super :blush:

8 „Gefällt mir“

Wir sind nach Deutschland zurückgezogen und fliegen jetzt öfter LH.
Die sind ja viele Zacken dümmer als die Gulfair in Bahrain!
Und: Ich weiß jetzt, was ich am Executive Club der BA habe.

Die LH Hotlines sind überlastet und arrogant. Wenn ich die First Hotline anrufe und danach noch Probleme mit 2 Business Class Flügen lösen will, legen die auf!

Eingetragene VielfliegerNummern verschwinden nach jeder Umbuchung aus dem System, speziell bei meinem 2 jährigen Sohn
Unser Sohn bekommt einen executive bonus, die Erwachsenen nicht. Die schreiben sogar Briefe und erklären, wieso wir den Bonus nicht bekommen (Weil wir nicht bei der LH gebucht haben. Aber alle drei Tickets waren bei der LH gebucht).

Obwohl ich FT bin, werden Meilen gelöscht.

Bei Anrufen bei M&M bricht das Gespräch mittendrin ab und man soll an einer Umfrage teilnehmen … Problem natürlich nicht gelöst.

Bei schriftlichen Anfragen bei M&M werden von drei Fragen maximal eine beantwortet und diese auch noch falsch. Und immer mit großer Arroganz!

LH und M&M sind echte Frustbringer!

2 „Gefällt mir“

Blockzitat und ja ich liebe es u.a. die LH zu bashen, weil die bekommt von mir jährlich 5 stelliges Betrag für eine lausiges Produkt, schlechten Service und nicht mal ein T-Shirt

Wenn ich mit einem Produkt nicht zufrieden bin, versuche ich es zu vermeiden. Oder ist es in deinem Fall nicht möglich?

1 „Gefällt mir“

Das tue ich auch. Seit drei Jahren vermeide ich LH wo ich es nur kann. Anfangs nur bei langstrecke business, dann auch bei kurzrecke. Manchmal lässt sich nicht vermeiden…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das dann auch so… Was man halt als Kunde nur machen kann ist einen großen Bogen um den Laden. Passt mir der Service nicht sind meine Erfahrungen halt des öfteren negativ gewesen, dann nehme ich halt eine Alternative.
Meine Erfahrungen sehen halt so negativ mit Airbaltic aus. Ja und ich habe es wirklich geschafft von 90 Flugsegmenten es auf 2 im Jahr zu begrenzen.
Ich nehme nun halt den Umweg über Helsinki…(Finnair) oder Warschau (LOT) in Kauf… Auch wenn die Flugzeiten für mich schlechter sind und ich 2-3 Std. nun länger unterwegs bin. Und das Ticket auch Mal 100-150€ dann mehr kostet.
Eigentlich sind von Riga die Flugverbindungen wenn man auf airbaltic, Wizzair und Ryanair verzichtet… Auf 5% auf andere alternativen beschränkt.
Aber es liegt an jeden selbst sein Buchungsverhalten entsprechend anzupassen und es halt zu vermeiden.
Meckern ist das eine…
Ich bin auch jemand der ab und zu gerne hier meckert.
Bin gestern mit FINNAIR nach Chicago geflogen von Berlin aus. In Berlin gab es diesesmal keine Probleme außer das ne Fluggast nicht am Gate erschienen ist und Gepäck wieder aus den Flieger geholt wurde, dafür kann aber keiner was … Auch die Tempelhof Lounge ist in Ordnung und bei der Sicherheitskontrolle war man in 5 min durch.
Das Hotel ist dieses Mal auch besser, Ramada übernachte ich normalerweise nie… Und ich habe es auch geschafft mich hier mit den ÖVP durchzuschlagen von Airport aus.
Ich bin nun bei Flugsegment 50 bei Finnair nun angekommen… Und es gab bis jetzt keine Probleme mit den Flügen die Finnair zu vertreten hätte.
Es gibt halt auch andere Fluggesellschaften, die machen ne besseren Job als die Lufthansa Gruppe, man muss halt nur bereit sein auch wirklich zu wechseln…auch wenn es für einen unbequem ist.

1 „Gefällt mir“

Interessante Diskussion, auch ich möchte hier meinen Beitrag leisten. Bin auch in der Corona Zeit sehr viel geflogen (80% privat, 20% beruflich), habe den Senator Status.

  1. Die Qualität bei LH hat leider abgenommen, das betrifft primär die Business Class (Essensqualität, keine Salz/Pfefferstreuer mehr, Mini Magnum am Stil als “italienische Eisspezialität” zum Nachtisch, amenity kit eine billige Einkaufstüte)

  2. es gibt aber eine Menge externe Faktoren, die LH schwer beeinflussen kann. Diese sind:

  • Call Center in der Ukraine dicht (erklärt teilweise die langen Wartezeiten)
  • Corona Ausfälle beim Catering/LSG (erklärt teilweise das miserable Essen)
  • Personalmangel fast überall
  • ABER vor allem: riesige Schulden (der Staatskredit wurde zwar zurückgezahlt, aber über private Kredite nur umgeschichtet).

Grundsätzlich muss die LH ihre Performance verbessern, da gibt es keine Ausrede. Aber dennoch sollte man sich auch als Kunde des schwierigen Umfeldes gewahr sein, in dem sich die Branche befindet. Und noch eine letzte Sache: buchen über OTAs ist so ziemlich 2005. Heutzutage macht das keinen Sinn, es fehlt ein Ansprechpartner direkt bei der Airline. Und wenn Flüge storniert werden, dann geht natürlich eine Meldung an den Kunden (der ist aber die OTA und kümmert sich in der Regel nicht um Weitergabe der Info).

Unsere Admins haben ja auf Traveldealtz noch folgenden Kommentar hinzugefügt:

„Letztlich durfte auch ein Lufthansa- und Miles&More-Bashing nicht ausbleiben“

Dem möchte ich vehement widersprechen. In diesem Thread geht es nicht darum, die LH oder wen auch immer zu bashen. Es ist nur leider so, dass es gerade bei dieser Airline in der letzten Zeit vermehrt zu kundenunfreundlichen Verhalten gekommen ist. Ich bin seit mehr als 30 Jahren Mitglied bei Miles&More (gibt es die schon so lange? Jedenfalls fliege ich schon so lange mit LH) und ich habe schon mehrere dieser unnützen Sterne. Das heißt im Klartext, daß ich meistens ziemlich zufrieden war, sonst hätte ich schon längst gewechselt. Ich habe die letzten zwei Jahre vergeblich versucht, Führungskräfte bei Swiss/LH auf die Mißstände hinzuweisen, aber da bekommt man (mit einer Ausnahme) nicht einmal eine Antwort.

Wollte dies nur klarstellen.

P.S.: Habe gestern bei der Hotline von SIA angerufen: Keine Wartezeit, freundlicher Mitarbeiter, Problem umgehend gelöst ( war eigentlich die Aufgabe der Swiss, die konnten/wollten es aber nicht).

wenn man in D wohnt, ist es schon praktisch mit LH Gruppe zu fliegen!

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. Aber wenn die eigene Bequemlichkeit den Ausschlag gibt, muss man sich auch nicht beschweren :wink:.

Sofern man nicht nur einen kleineren Airport in seiner Nähe hat, kann man sofern man es will LH umgehen. Ich flieg mittlerweile von STR nach DRS via AMS wann immer es geht um EW zu vermeiden. Geht es schief seitens KLM wird man auf LH umgebucht :slight_smile:

2 „Gefällt mir“