Wie wahrscheinlich sind Rückerstattungen von stornierten Flügen wegen COVID19?

Hi,

Mein Freund und ich waren für 10 Tage gestranded, da uns ein Haufen Flüge, die uns nach Hause bringen sollten, gecancelt worden sind. Für einige dieser Flüge haben wir eine Rückerstattung angefordert, da eine Umbuchung keinen Sinn machte. Aber wie wahrscheinlich glaubt ihr, dass wir diese Rückerstattungen auch erhalten?

Zwei dieser Flüge gingen mit easyJet. Wir konnten online eine Rückerstattung beantragen. Für Dienstag hat easyJet schonwieder gecanceled aber der Button um eine Rückerstattung zu beantragen ist nun weg im online Portal. Erreichen kann man easyJet natürlich auch nicht. Weiß jemand was da zu tun ist?

1 „Gefällt mir“

Die Rückerstattung vorübergehend von den Websites genommen hat zwischenzeitlich auch die 5 Sterne Airline LH.

Grundsätzlich hat man natürlich bei einem gecancelten Flug das Anrecht auf Rückerstattung…solange es die Liquidität hergibt. Das wird wohl der Dreh- und Angelpunkt bei den meisten Airlines sein!!

Ich würde am Ball bleiben und es weiter versuchen. Wie gesagt, Anrecht habt ihr.

Gibt auch ein Artikel auf der Website…

Danke Tommy,

Ohmann… Die überladenen Fluggesellschaften und Mitarbeiter tun mir ja Leid, aber so wie easyJet das gehandhabt hat war echt erschreckend. Wir versuchen die Airline schon seit einer Woche durch alle Wege zu erreichen (Anrufen, Email, alle Social Media Kanäle) und kommen nie an irgendwen.

Was denkst du, die ganze Krise abwarten und es dann versuchen, oder ist es dann zu spät? Ich hatte auch überlegt ob es was bringt das Kreditkarteninstitut zu kontaktieren. Können die ggf eine Rückerstattung vornehmen?

Sorry, wir haben einfach keinen Plan was wir machen sollen und haben Hunderte Euros in Rückflüge verpulvert die gecancelt wurden :frowning:

Hier sind auch noch ein paar rechtliche Informationen gesammelt.

Zu beachten ist, dass bis Ende 2020 auch für Großbritannien bzw. deren Airlines noch die EU Fluggastrechte gelten.

Ich persönlich habe mit Easyjet keine Erfahrung. Bei anderen Airlines weiß ich, dass man eine Antwort mit einiger Verzögerung bekommt. Zur Not kannst du ja z.B. mit einem Screenshot festhalten, dass eine Kontaktaufnahme und Erstattungsanfrage deinerseits stattgefunden hat.

Das sog. Chargeback über das Kreditinstitut ist spätestens bei der Insolvenz eine Möglichkeit an das Geld zu kommen.

Aktuell sitzt leider nirgendwo das Geld wir noch locker .

Ich würde es nochmal telefonisch versuchen. Zur Not Chargeback beim Kreditinstitut einfordern, …aufgrund nicht erbrachter Leistung. Hier brauchst du dann aber vermutlich auch Nachweise über Buchung und die frustranen Kontaktversuche mit der Airline.

1 „Gefällt mir“

Erstattung stornierte Flüge American Airlines (AA)
Ich habe positive Erfahrungen gemacht. Unser Flug am 16.05.2020 wurde storniert. Am 27.04.2020 habe ich über ein online Formular die Erstattung beantragt. Heute habe ich im Status gesehen, dass mir das Geld auf meine Kreditkarte zurück erstattet wird. Ich bin gespannt wie lange das dauert.
Jetzt warten wir noch auf die Erstattung der Sitzplätze von BA. Auch das habe ich mit gleichem Datum über ein Online- Formular beantragt. Wir warten mal ab…

UPDATE:
Gestern habe ich, also nach 6 Tagen, mein Geld auf dem KK- Konto gehabt. Alles in allem hat es jetzt 14 Tage gedauert. Nichts zu hören von der Erstattung der Sitzplätze von BA. Ich habe denen jetzt eine Frist gesetzt bis zum 15.05.2020 und angedroht danach einen Chargeback durchzuführen. Sollte es dazu kommen, werde ich berichten wie das bei der Goldcard gelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Nach etwa 2 Monaten, und anschließender Fristsetzung kam von Finnair die Überweisungen.