ZRH - TCI: Ein bis zwei BC-Class-Reisen pro Jahr mit Familie, Tipps zum Bonusprogramm?

Hallo zusammen :slight_smile:

Unsere Familie ist, solange die beiden Kinder noch klein waren und Corona fast nur als Getränkemarke bekannt war, sehr viel geflogen und waren dabei fast ausschliesslich mit Oneworld unterwegs. Dabei konnten wir mit dem Bonusprogramm von BA gute Erfahrungen sammeln und auch von Freiflügen profitieren.

Jetzt sind die Zeiten anders und die Kinder älter (beide älter als 12), so dass wir in den nächsten Jahren voraussichtlich regelmässig zu dritt ein bis maximal zwei Mal jährlich von Zürich nach Teneriffa fliegen werden. Damit die Ferien vom ersten Moment an entspannend sind, fliegen wir, sofern möglich meist ohne Zwischenstopp und BC; das bedeutet hier mit Edelweiss, die den einzigen Direktflug anbieten.

Soweit ich sehe, ist die einzige Möglichkeit, hier Meilen zu sammeln, indem ich ein Ticket bei Swiss buche mit einer LX Flugnummer, welches dann ein paar Franken teurer ist als direkt bei Edelweiss. Ich vermute, dass ich dann auch nur bei Miles & More Meilen sammeln kann und nicht bei einem anderen Star Alliance-Bonusprogramm. Ist das korrekt? Wenn ja, würden wir die Meilen zumindest poolen und versuchen, mit der MM-Kreditkarte den Meilenverfall zu stoppen und es damit irgendwann zu einer Flugprämie zu schaffen.

Was mich etwas verunsichert: Ein Upgrade für diese Strecke von Economy auf Business kostet, je nach Flugklasse, um die 40’000 Meilen pro Strecke, also 80’000 hin und zurück; ein Meilenticket aber kostet 70’000 hin und zurück zzg. ca. CHF 160.- bis 220.-. Dann wäre ja das Upgrade teurer in jeder Hinsicht, da das Eco-Ticket deutlich mehr kostet als die Gebühren, und die Meilen mehr sind - was übersehe ich hier? :slight_smile:

Über weitere Tipps bin ich natürlich froh. Danke!

Herzlich Willkommen in der Community :slight_smile:

Wenn du über Swiss buchst, gibt es auch Meilen bei United MileagePlus:
https://www.united.com/ual/de/de/fly/mileageplus/earn-miles/airline-partners/edelweiss-air.html

Bitte beachten: Nur Flüge von SWISS International Airlines mit der Flugnummer LX 8000-8499, die von Edelweiss Air durchgeführt werden, berechtigen zu Meilengutschriften.

Viel wird da nicht bei rumkommen, aber vermutlich besser als die umsatzbasierten Meilen bei Miles&More. Zumal afaik jeder von euch die Kreditkarte abschließen müsste, um den Meilenverfall im Pool zu stoppen. Bei United verfallen die Meilen grundsätzlich nicht.

Wenn ich richtig gerechnet habe, gibt es für jeden Roundtrip ZRH-TFS-ZRH rund 3.800 Prämienmeilen bei MileagePlus. Für einen Business-Class-roundtrip muss man also lange sparen.

Zur Miles&More-Frage:

Die 160 bis 220 CHF sind bei Miles&More leider nicht korrekt. Es fällt zusätzlich noch der Treibstoffzuschlag für Prämientickets an und dann reden wir von rund 500€ round trip. Fazit bleibt aber das gleiche: Upgrade lohnt sich aus günstigen Buchungsklassen nicht.

2 „Gefällt mir“

Wenn du es über Swiss buchst kannst du die Meilen bei allen Star Allianz Partner gut schreiben lassen, SAS bietet auch das gemeinsame sammeln von Familie und Freunden an auf ein gemeinsames Konto. Mit Reward Flügen habe ich da aber noch keine Erfahrung sammeln können.
M&M ist halt nicht wirklich die beste Option zum sammeln… weil die Gutschriften sind meist gering, und bis zum Pramienflug ist der Weg oft sehr weit, dazu kommen wie Peer schon sagte die sehr hohen Zuschläge.
Einfach mal schauen was für Buchungsklassen du bekommst bei der Buchung üder Swiss dann einmal schauen bei whertocredit was man wo an Meilen/Punkte raus holen kann… und sich dann einfach mal mit den Vielfliegerprogrammen beschäftigen die interessant sein können Aufgrund der Meilenausbeute.

Das stimmt so nicht. Bei der Star Alliance ist immer die ausführende Airline ausschlaggebend für die Gutschrift. Im Flyertalk wird eine Gutschrift bei SAS Eurobonus explizit verneint.

M&M und UA MP sind demnach die einzigen Optionen, weil es dort besagte Ausnahmen für Edelweiss (mit LX-Flugnummer 8200 - 8499) gibt.

1 „Gefällt mir“

Hmm wirklich dann wirf das hier aber verdammt viel Mist raus :frowning:

Wäre der Flug durchgeführt von Edelweis, Buchungsklasse P und Z

Das wären dann die Gutschriften, bei den einzelnen Programmen bei M&M würde das nur 2000 Meilen sein … lohnt also nicht wirklich

Aber wenn du sagst es ist anders … na dann.
Praktische Erfahrungen fehlen mir hier.

Bei Codeshares stimmt das Vorgehen allerdings nicht. Wenn da United „operated by Lufthansa“ stehen würde, müsstest du ja auch nach der LH-Meilentabelle gehen und nicht nach den Meilen für einen UA-Flug.

In dem Fall LX op. by WK ist es noch komplizierter, da WK kein Star-Alliance-Mitglied gibt. WK-Meilentabelle gibt es nicht, sondern nur die beiden Ausnahmen, was im FT an mehreren Stellen bestätigt wird.

Natürlich kann man versuchen, es bei EuroBonus gutschreiben zu lassen und notfalls nachträglich bei United. Aber das dürfte nicht allzu viel Aussicht auf Erfolg haben.

Viele Erfahrungen wird es nicht geben. Ich versuche ja auch nicht, United-Flüge bei Finnair gutschreiben zu lassen. :smile: Aber es gibt zumindest einen Erfahrungsbericht, dass es bei einer gemischten Buchung mal geklappt hat.

1 „Gefällt mir“

Hilfe, das wird mir nun zu kompliziert :smiley:
wenn ich nun Flüge buche dann mache ich das mitlerweile auch an den Buchungsklassen fest, der Meilenausbeute und ob es überhaupt noch passt zu meinen Vielfliegerprogramm.
Ab sich dann der Edelweissflug dann überhaupt noch lohnt, naja Ausbeute ist wirklich bescheiden 15 Round Trips mit für einen Chickenklass Fung dann noch ne Dreistelligen betrag dazu bezahlen… lohnt nicht… und der Status ist auch nicht erreichbar und bevor mal die Meilen fürn Flug zusammen hat sind die ersten wieder verfallen.
Naja vielleicht dann doch Iberia nehmen und bei oneworld sammen… die Möglichkeiten sind dann doch sehr sehr beschränkt.

Sorry für die späte Reaktion, und herzlichen Dank für die Inputs und Tipps! United hatte ich echt nicht auf dem Schirm und hätte ich auch nicht mit Edelweiss verbunden. Dass die Meilen da nicht verfallen, ist von Vorteil, v.a. da ein Familienpool (noch?) nicht möglich ist und das Ansparen so dauern kann.

Ich werde das mal Durchrechnen. In jedem Fall ganz herzlichen Dank für eure Hilfe! :smile:

1 „Gefällt mir“