Betrugsmasche mit Miles&More und Booking.com?

Achtung, neue Betrugsmasche um an euere Daten zu kommen. Habe soeben zwei dieser E-Mails zu verschiedenen Reservationen von Booking.com erhalten.

1 „Gefällt mir“

Hi Gordo,

also wenn dein Vorname Thomas ist und du das in der Mail genannte Hotel gebucht hast, dann denke ich dass die Mail kein Betrug ist. Woher sollten die Betrüger sonst diese Infos haben - oder du hast ein Problem mit deinem Booking.com-Account.

Im Mai gibt es doppelte Meilen bei Booking.com:
Doppelte Meilen für doppelte Urlaubsfreude | Miles & More

Du kannst ja auch mal schauen von welcher Absenderadresse diese Mail kommt, und/oder bei Booking nachfragen ob diese Mail von denen ist.

Booking.com findet das auch merkmürdig. Letztes Jahr die selbe Masche mit der Kreditkarte.

Es könnte auch der Booking-Account des Hotels übernommen worden sein, und der Betrugsversuch geht nun direkt über deren Account. Da gab es doch erst kürzlich ein Problem, wo trojanisierte Word-Dokumente an Hotelrezeptionen verschickt wurden.

1 „Gefällt mir“

Genau so wurde es mir von Booking erklärt.

Hacks in Hotel-Accounts sind nicht nur ein Booking-Thema. Hatte ich letzte Woche bei einem Accor Hotel aus Melbourne - Versand der Phishing Mails ging dort über Hotels.com

Und wieder etwas gelernt.
Danke für die Erklärungen wie so etwas funktioniert. Da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen.

Sieht für mich auch sehr nach Betrug aus.
Allein schon wegen des grammatikalischen Fehlers, der doppelt vorkommt. Es müsste ja entweder „Meilen“ oder „eine Meile“( was sinnfrei wäre) heißen.
Das sieht sehr nach KI generiertem Text aus.
Auch weil booking.com in Text kein Link ist.
Haste mal geguckt wohin der Link führen würde?
(Rechte Maustaste, Link kopieren, in Textprogramm einfügen)

Habe die eMail für 7 Hotels bekommen kurz nach dem ich die Buchungen storniert hatte (es handelte sich um Doppelbuchung aus der Zeit der 30 Fach Meilen). Einen Betrug könnte ich nicht erkennen.

Absender und Links waren alle authentisch.
Zudem ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass 7 Hotels unabhängig von einander gehackt wurden.

1 „Gefällt mir“

Beantworten lässt sich das wohl nur, indem man sich den Link des Buttons anschaut. Klingt mir aber auch eher nach einer schlecht formulierten Mail, die offiziell von booking.com stammt

Der Absender: noreply@booking.com

mmh, das überrascht etwas.

Viele internationale Firmen stellen auf automatisierte Übersetzungen und KI (Künstliche Idiotie) um. Leider schaut dann niemand mehr das Ergebnis an ob alles passt. Ich habe gerade erst von einem großen Online-Händler eine Mail erhalten die munter Du und Sie mischte und mal „gendersensibel“ formulierte und mal nicht. Insofern sind Fehler in einer Mail nicht mehr unbedingt ein Indiz für einen Betrug.

Die Absenderadresse „noreply@booking.com“ könnte aber auch gefälscht sein. Man müsste schauen wohin der Link des Buttons „Infos zur Prämie hinzufügen“ führt.

Ja das meinte ich ja, ich verstand die Antwort so, dass der Link auf die e-Mail Adresse geht.

Habe diese Mail auch heute erhalten. Für eine stornierte Unterkunft. Der Link führte mich auf die Hauptseite von booking.

Auf die echte Seite von booking? Man kann solche Seiten extrem genau nachbauen und nur bis auf Kleinigkeiten entsprechen ab da wieder alle Verlinkungen den originalen.

Wie hier schon ein paar mal erwähnt wurde, der genaue Link verrät in der Regel die Wahrheit. Der muss exakt mit dem echten (zu finden z.B. über Google) übereinstimmen.

Konnte weder bei den Server Headern noch bei den Domains etwas auffälliges feststellen. Die krude Übersetzung ist vermutlich ein doofer Übersetzungsfehler.

1 „Gefällt mir“