China 24h Transitvisa

Eine neue Frage zu dem „beliebten“ Thema visafreie Einreise nach China:

Kann ich das 24h Transitvisum benutzen um in Shenzhen mit dem Flugzeug anzukommen und sofort mit dem Zug nach Macau zu reisen?

Ein paar Tage später dann in umgekehrter Richtung und von Shenzhen weiterfliegen?

Falls das nicht geht, gibt es eine visafreie Alternative?

Würde hier mal nachlesen;

Vielen Dank für die Hinweise. Selbstverständlich hatte ich da nachgeschaut bevor ich meine Frage hier einstellte.
Die vorgestellte Lösung setzt einen deutschen Reisepass voraus, das ist hier aber nicht der Fall. Es geht auch nicht um einen mehrtägigen Aufenthalt sondern um zweimaligen Transit auf dem Landweg.

Ich habe 2018 das 5-Tage-Visum in Peking genutzt und damals hieß es, das Verlassen des Gebietes Peking sei nicht gestattet. Das galt damals auch für alle anderen Städte, die das Visum hatten. Ich habe spontan für Shenzhen folgendes gefunden:

5-Day Visa on Arrival in Shenzhen, China VOA for US, UK, Australia....

Die Regeln scheinen sich nicht geändert zu haben. Du darfst mit dem Visum nicht nach Macao. Da Du nach Macao vermutlich auch ausreisen musst (so ist es jedenfalls nach Hongkong, Macao wird ähnlich sein) und man beim Boarding des Zuges vermutlich auch dein Visum anschauen wird, dürfte es Ärger geben. Die Chinesen sind da recht streng…

Ich habe inzwischen die Antwort auf meine Frage in einer anderen Quelle gefunden. Vielleicht ist das ja irgendwann für jemand anderen nützlich, daher hier noch ergänzt:

Für das beschriebene Szenario kann man kein 24h Transitvisum nutzen. Man muss ein normales Transitvisum für zweimalige Einreise vorab beantragen (oder man hat den richtigen Pass).

1 „Gefällt mir“