Einreise nach Italien

Hi,

Fliege in einer Woche nach Italien, auf deren Webseite wird nach einem QR Code gefragt, Antigen oder PCR Test.
Aber die Antigentester kommen ohne QR Code… und sind halt billiger :wink:

Bei nicht einhalten, bekommt man 10 Tage Quarantäne aufgebrummt…

Reise ist noch vor dem 1. Juli, finde deshalb etwas komisch.

Hat jemand schon Erfahungen gemacht?

MfG

Hallo,
also bei uns bekommt man in den Testzentren auch beim Antigen Schnelltest einen QR Code.
Müsstest du entsprechend mal bei deinen Testcentren nachfragen.

Hey bruso,

ich war Anfang Juni in Italien und bei der Planung meiner Reise bin ich nicht über diese Vorgabe gestolpert. Oder meinst du vielleicht das Einreiseformular der Italinienischen Behörde? Dort musst du deine Einreise mit einigen Angaben anmelden und am Ende wird ein QR-Code erzeugt, den du bei Einreise vorzeigen kannst.
Bei mir wollte allerdings niemand irgendetwas sehen. Auch nicht den Corona-Test. Aber sicher machen die Behörden Stichproben.

Hi

Vielen Dank
es geht hier drum:

" Produce a green certificate proving that you have taken a negative molecular or antigen swab test in the 48 hours prior to entering Italy"

und dann:

"In the event of failure to produce a green certificate proving a negative swab test, passengers are subject to the following preventive measures:

ten days of self-isolation at the address provided in the digital Passenger Locator Form"

Ich verstehe so, wenn kein QR code erzeugt wird vom Test (PCR or Antigen) dann muss mann ins Quarantäne

finde echt blöd zumalst ne negativen zertifizierten Test hat
nur die Behörde es verpennt hat digital hinzubekommen

Mit dem green certificate ist aus meiner Sicht lediglich gemeint, dass du dich zu Hause „freitesten“ lassen musst. Das Auswärtige Amt spricht auch nur davon, dass ein negatives Testergebnis vorgelegt werden muss. Von einem QR-Code ist dort nicht die Rede.
Fakt ist jedoch, dass du das italienische Einreiseformular ausfüllen musst. Dort wird auch ein QR-Code erzeugt.

Hier noch ein Link vom ADAC:
Italien & Südtirol: Corona, Einreise, Inzidenz, Urlaub | ADAC

Hi,

Dieses Einreiseformular hab ich gelesen und werde es heute ausfüllen.

Mittlerweile habe ich bei 10 Apotheken angerufen die einen Dokument erstellen und zusätzlich noch einen QR Code von der Gesundheitsministerium ausgestellt wird.
Jedes Land hat halt seine eigene Wege um so einen QR Code zu generieren :wink:
Hab eins gefunden und dort einen Termin vereinbart.
daumendrück

ps: dieses QR Code für geteste ist halt was Neues…

Danke nochmals

Re

also dieses PLF wurde nie kontrolliert.
In Luxemburg haben sie uns nur gefragt ob wir es ausgefüllt hätten.

In Venedig angekommen, wie wenn nix gewesen, keine Kontrolle, ob PLF oder negatives Test. Nix
Könnte aber halt variieren…

War bei uns bei Einreise über Mailand MXP auch so. Keiner wollte irgendwas sehen…

Hab auch auf diese Nummer angerufen, wou eingentlich man anmelden sollte, die Ansage lief aber nur auf italienisch… deswegen nix mehr gemacht
war auch ok

Bin gerade aus Italien zurück. Ein Test ist Vorschrift und mit einen Schnelltest bekommt man auch eine Bestätigung. Zur Not kann der Test auch nach der Einreise am Flughafen durchgeführt werden. Es gibt an allen grösseren Flughäfen Testzentren.

Wir hatten alle Formulare und Tests aber sehen wollten die Italiener rein gar nichts…

Hier ist aus meiner Sicht die beste Seite mit Infos zu Corona in Italien: Coronavirus Italien | Corona Italien Aktuell