Grönland im Winter 2023

Das war doch mit Island lange Zeit genauso, bis die LowcostAirlines die Insel anflogen.
Als Naturliebhaber, der das „Original“ Island gerne erleben möchte, sind die Zeiten leider vorbei.
Das gleiche wird mit Grönland werden. Wer Grönland noch einigermaßen „Original“ erleben möchte, sollte jetzt noch schnell hin.

Dem stimme ich 100% zu - im Sommer 2024 sollen 2 Flughäfen (Nuuk und Iluliussat) fertig sein, der dritte 2025. Ich vermute, (In einigen Foren wird das diskutiert) dass man dannn nach USA via Grönland auch fliegen kann - Stopover Eisberge inkl.

Blockzitat Nur Leider ist es Fakt, das dieser Ort wegen dem Roten Haus zur Zeit komplertt überlaufen ist ind man wohl mehrere Unterkünfte (Hotels) dort gebaut hat und baut, Ich habe die Information von einem Freund der letztes Jahr im September dort und etwas enttäuschrt war.

Hi,

Es gibt bis heute 2 Unterkünfte das Red House und Hotel Angmagssalik und ein paar Privatunterkünfte. Also hat sich zu 2010 nichts geändert, zumindest das was man bisher im Internet buchen und sehen kann.

Ohne direkten Flughafen vor Ort wird es schwer mit Massentourismus, nur Helikopter reichen die Kapazitäten nicht. Man kann auch mit dem Boot von Kulusuk nach Tasilaq fahren wenn man nicht im Packeis stecken bleibt wie eine Reisegruppe von Hauser damals die dann 3 Tage kein Gepäck hatten :smiley:

Blockzitat Air Greenland denkt daher auch über den Kauf von A320 nach. Der Flug mit einer B737 von JT ab März von Billund ist der erste Schritt! Ich finde es Ok, wenn man die Flugpreise reduzieren möchte. Viel mehr Touristen kommen mit den Kreuzfahrtschiffen an. Landschaftlich sehe ich keinen Unterschied zu Ilulissat, Aasiaat und Qasigianinguilt

Westen und Süden mag sein aber nicht im Osten. Kulusuk ist immer noch Schotterpiste und dazu aufgrund der topographischen Lage mit extremen Luftlöchern und Fallwinden ungeeignet für große Düsenflieger. Dazu aufgrund der alpinen Landschaft mit vielen Bergen wohl eher kein Platz für neue Airports.

Schon deshalb landschaftlich ganz anders als der Westen :wink: …aber Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so! :slight_smile:

LG

PS…das war auch in Highlight damals :smiley: auf einer Eisscholle mitten im Ostgrönlandstrom…geil :slight_smile:

Jepp wie ich es geschrieben hatte gibt nur 2 Hotels in Tasilaq wie 2010 :slight_smile:
Und Kulusuk 1 wirkliches Hotel wobei Kulusuk eher von Tagestouristen besucht wird.
Hat sich seit 2010 auch da nicht wirklich was verändert.

Glaube auch nicht das sich da viel ändern wird…hoffentlich.

Wollte eigentlich irgendwann im Sommer nochmal hin mal schauen :slight_smile:

Wie ich oben erwähnt hatte, das Rote Haus baut mächtig aus und hat (plant mehrere Häuser). Es sind auch zusätzliche Hotels dort geplant. wie ich oben erwähnt aus zuverlässiger Quelle gehört habe (war Sept 2022 da) In die Bucht werden wohl auch Kreuzfahrtschiffe fahren können. Ich habe mal einen Freund von Hurtigrouten angefragt. Also Sommer ist die falsche Zeit für Grönland, wenn man es winterlich einsam haben möchte…Berge gibt es auch im Westen. Auf der Piste (1200m) können auch Jets landen, wie mir ein Pilot bestätig hat.
„According to a non-updated QRH I have - a CFM powered A320 at 50 tonnes (empty plus a bit of fuel) could stop in around 740m, using autobrake Medium on landing and full reverse.“ .
Auch möglich sind A318, A220 und Embraer
Das Flugzeug muss dazu bestimmte vorkehrungen haben. ähnlich wie in Kanada (AirNorth Boeing 737-200)

Nicht zu vergessen AVRO Liner, die haben auch besondere STOL Eigenschaften

1 „Gefällt mir“

Landing Distance Available (LDA) ist auch nicht der limitierende Faktor, sondern die Take Off Distance Available (TODA). Und was bringt es mir, wenn ich mit einem leeren Flugzeug mit Sprit für 2-3 Platzrunden dort starten kann, aber niemals mit auch einer nur halbwegs ökonomisch sinnvollen PAX Load?

Commerical jet powered aircraft wirst du dort bei 1200m Gravel auch die nächsten paar Jahre nicht sehen, weil dort ganz andere Vorraussetzungen (vor allem wirtschaftlich) herrschen, als im hohen Norden Kanadas.

Nachtrag :

Von Kopenhagen nach Narsarsuaq fliegt jetzt 1x die Woche (Do) Jettime
von Billund nach Kangerlussuaq fliegt jetzt 1x die Woche (Mi) Jettime
Alles unter Air Greenland Flugnummern
Buchbar bis Ende September

1 „Gefällt mir“

Auch von mir danke für den Bericht. Sehr schön. Muss da im Winter auch mal hin.
Wie ist das denn mit den Helikoptern:auf der Air Greenland Seite kann ich im Sommer diese nur zum Flightseeing finden aber nur an sehr wenigen Tagen. Gibt es denn regelmässige Linien ab Nuuk oder Kangerlussuaq oder Ilulissat wo die Dinger täglich fliegen?

2 „Gefällt mir“

Mensch danke! Sowas habe ich gesucht. Viele Linien gibt es nicht gerade, wird schwer, da was gutes zu finden.

Nichtsdestotrotz, Preisfrage, kennt wer die Reg. der Nicht-Q DHC8-200?

was sollen denn die Nicht_Q DHC8_200 sein?
Die Dash8-200 Regs sind:

|[ OY-GRG ]
|[ OY-GRH ]
|[ OY-GRJ ]
|[ OY-GRK ]
|[ OY-GRM ]
|[ OY-GRO ]
|[ OY-GRP ]
|[ OY-GRR ]

Beech King Air 250
[OY-SHV ]

Airbus Helicopters H225
|[ OY-HUW ]
|[ OY-HUZ |

Airbus Helicopters H155

[ OY-HJB ]
[ OY-HUP]

1 „Gefällt mir“

Die etwas „neueren“ DHC sind mit einem Geräuschminderungs- und Vibrationssystems im Fluggastraum ausgestattet, welches auch mit Q für Quiet in der Typenkennzeichnung benannt wird. Eine der 7 oder 8 aktiven DHC der GL ist noch eine solche. Welche?

Erste Spalte Seriennummer…

434 DHC-8 202 OY-GRM 05/04/2014
453 DHC-8 202 OY-GRP 17/09/2015
482 DHC-8 202 OY-GRO 30/03/2015
488 DHC-8 202 OY-GRH 06/05/2010
496 DHC-8 202 OY-GRJ 12/03/2012
497 DHC-8 202 OY-GRR 01/05/2023
498 DHC-8 202 OY-GRK 24/01/2012
504 DHC-8 202 OY-GRG 05/05/2010