Hoteltipp Rio de Janeiro & Sao Paulo

Nachdem wir letztes Jahr zum ersten Mal vier Monate durch Kolumbien, Bolivien und nur etwas Chile und Argentinien bereist haben, haben wir sozusagen Blut geleckt und wollen mehr Südamerika. Der Tatsache geschuldet , dass wir unbedingt unsere Meilenpunkte bei LH einlösen wollten, werden wir Ende August in Sao Paulo landen. Von dort uns dann Richtung Rio de Janeiro machen.
Sicherlich gibt es hier einige, die sich da gut auskennen.
Erst einmal: welche Hotels/Apartments in welcher Gegend der einzelnen Orte sind aus Eurer Sicht empfehlenswert?
Hat jemand Erfahrung die Strecke per Auto zu fahren? Was sollten wir unterwegs noch mitnehmen? Oder ist da nicht viel zu sehen?
Lieben Dank im Voraus

Ich war dieses Jahr im Februar in Sao Paulo, Rio und Buenos Aires. In BsAs hatte ich ein AirBnB und war sehr zufrieden damit. In SP war ich im Mercure Sao Paulo Pamplona. Zimmer war sehr gut und groß, das Frühstück war in Ordnung. Das Hotel liegt im Jardim Paulista, also einer guten Gegend. Hier kann man auch Abends ohne Sorgen (für Brasilien) zu Fuß zu den Bars und Restaurants laufen. Oder eben tagsüber zur und auf der Rua Oscar Freire flanieren. Zum kleinen Flughafen CGH sind es ca. 30 min. (ca. 4-5€) und bis nach GRU ca 1-1,5 Std (ca 25-30€) mit dem Taxi/Uber. In Rio hatte Ich nur für die erste Übernachtung ein Hotel und war im Atlantis Copacabana. Die Lage ist toll, es gibt einen Rooftop Pool und das Frühstücksbuffet war gut. Das Zimmer war sauber etc. Da man ja eh kaum Zeit im Hotel verbringt, hat es für mich absolut ausgereicht. Ich bin bisher immer von Sao Paulo nach Rio geflogen. Ein Freund von mir hat einen kleinen, klimatisierten Shuttlebus genommen und ist mit Mittagessen ca. 6 Std gefahren. Er meinte es wäre landschaftlich interessant gewesen, aber nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

Wir waren im Rahmen eins Vor- und Nachprogramms in Buenos Aires und Rio.

In Buenos Aires kann ich das NH Collection Buenos Aires Centro Historie empfehlen. Zentral am Plaza de Mayo und der Metro.

In Rio haben wir im Porto Bay Rio de Janeiro an der Copacabana gewohnt. Schöne Dachterasse mit Pool und Bar. War auch sehr gut mit Busstation vor der Tür.

Gruß Ralf

Auf jeden Fall solltest Du Paraty und Angra dos Reis sehen, google mal. Und im Landesinnern von Rio gibt’s z.B. die „Pousada das Araras“ bei Petropolis - dahin ziehen sich die Carioca seit Kaiser’s Zeiten zurück, wenn’s in der Stadt zu heiss wird.

1 „Gefällt mir“

Danke. Ich hab mal den Titel geändert - oh Schande :upside_down_face:
Ich brauche ein Hotel in Sao Paulo und Rio de Janeiro

Für Rio aus meiner Erfahrung unbedingt entweder Strandhotel an der Copacabana oder/und in Ipanema (nächste Strandbucht) buchen…von sehr teuer bis ei igermaßen erschwinglich in folgender Reihenfolge ( ohne Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich habe in allen genannten schon gewohnt…)

COPACABANA PALACE
EMILIANO Copa
FASANO
(an der Ecke von Ipanema zur Copa)
THE FAIRMONT
(an der anderen Ecke)
JANEIRO Hotel Ipanema
HILTON Copa
(LH Crewhotel)
MARRIOTT Copa
ARPOADOR Hotel
(da haste den perfekten Blick zwischen Copa und Ipanema)
SOL Hotel Ipanema
PORTO BAY Copa
sämtliche WINDSOR Hotels
(es gibt mind 5)
RIO OTHON PALACE Copa
GRAND MERCURE und MERCURE Copa
NOVOTEL Leme
PESTANA Copa
ARENA Hotels Copa und Ipanema
etc etc etc…mit vielen 3 und 4* Häusern.

Oberhalb von Ipanema noch das Sheraton Rio
(ehemals WM-Hotel der Deutschen).

Ausserhalb (Barra de Tijuca) dann noch das sehr gute GRAND HYATT.

Für die Riesenstadt Sao Paulo solltest du dich auf wenige Stadtteile konzentrieren-je nachdem was du in der Stadt vorhast…

6 „Gefällt mir“

Vielen Dank für so viel Aufwand
In 3 Tagen werde ich vermutlich wieder ordentliches wifi haben und das Geschriebene durcharbeiten.
Noch ne Frage zu Sao Paulo. Wie viele Tage wären empfehlenswert? Wir werden 3.5 Monate unterwegs sein. So wollen wir genug Zeit nehmen ohne aber dass wir uns langweilen
Danke schon mal im voraus

Mir persönlich haben 3-4 Tage in SP absolut gereicht. Aber evtl. gibt es noch viel im Umland zu sehen, vllt. kennt sich der ein oder andere hier da besser aus.

1 „Gefällt mir“

Ich habe 5 Jahre in Sao Paulo gelebt. Ist halt eine riesige Stadt, in der man sich während der rush hour möglichst nicht allzu weit mit dem Auto fortbewegt - die Metro funktioniert zwar ganz gut, aber ich empfehle ein Hotel in der Nähe der Orte, die Du besuchen willst, also nicht ausserhalb. Das Stadtzentrum um Praca da Se ist ziemlich heruntergekommen und nicht sehr sicher (obwohl sich ein Besuch im Mercado Municipal lohnt), im Gegensatz zu Jardins. Es gibt ein paar interessante Museen (z.B. MASP), Clubs, Rooftop Bars (mein Favorit: Skye Bar im Hotel Unique), jede Menge z.T. sehr edle Shoppings, 15’000 Restaurants (davon ein paar mit Michelin-Sternen), ein interessantes japanisches Viertel (Liberdade), coole street art im „Beco do Batman“, usw. Uebrigens, den Ibirapuera Park kannst du Dir schenken.
Wenn Du viel Zeit hast, würde ich ein paar Tage Sao Paulo entdecken und dann raus! Es gibt so schöne Orte in Brasilien, da würde ich weniger Zeit in den Städten bleiben, und lieber ein paar Tage in Bonito verbringen (Rio Sucuri, etc - ich finde, das muss man einmal im Leben gemacht haben). Dann gibt’s auch noch die wunderschönen Städte in Minas Gerais (Ouro Preto), herrliche Strände im Nordosten, ein paar Tage in einer Eco-Lodge am Amazonas, … sorry, Du wollstest ja nur Hoteltipps für Sao Paulo und Rio :slight_smile:

4 „Gefällt mir“