Meilen-Gutschrift bei Nutzung eines Upgrade-Vouchers

Hallo zusammen,
ich haette eine Frage bezueglich der Meilen-Gutschrift bei Nutzung eines Upgrade-Vouchers.

Ich habe einen Flug FRA-HKG-ICN in Premium Eco (N) gebucht. Fuer die Teilstrecke FRA-HKG habe ich zwei meiner Upgrade-Voucher verwendet und diesen auf Business Class upgegraded. Ich hatte das Upgrade telefonisch bei der Miles&More Hotline angefragt und es wurde sofort eingebucht und bestaetigt. In meiner Buchung hat sich jetzt jedoch die Buchungsklasse fuer diese Teilstrecke auf I geaendert.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass ich fuer diesen Flug dennoch die Meilen gemaess der Buchungsklasse N gutgeschrieben bekomme? Offiziell wird diese Teilstrecke ja nun in I gefuehrt und fuer I gibt es ja gar keine Meilen?

Vielen Dank!
RikyRik

Kurz und knapp: Ja, Du bekommst N gutgeschrieben

2 „Gefällt mir“

Wenn ich per Geld (egal ob fest oder Gebot) upgrade gibts aber die Meilen der höheren Buchungsklasse, oder?

Auch ja!! Wobei höhere Buchungsklasse nicht zwingend mehr Meilen geben muss!!

P sind nur 100% der Meilen und darin wird man aus meiner Erfahrung dann upgegraded (mit Geld)

2 „Gefällt mir“

Wie @IngoBF sagt - Eselsbrücke ist immer, ich bekomme Meilen immer für was ich auch Geld bezahlt habe. Sprich Upgrade mit Meilen, alte BK, Upgrade mit Geld neue BK.
Interessanterweise ist ein op up immer mal wieder anders. Geb es nicht gern offen zu, hab aber schon einige bekommen (sorry) Hab es schon erlebt, dass ich Meilen für die alte BK bekommen, aber auch schon anders für die neue. Hatte immer das Gefühl es wurde manuell nachgetragen, daher evtl die uneinheitliche Vergabe. Hab mich aber nie beschwert :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay danke :slight_smile:
Klar, wenn man von Y in P kommt ist das in Europa ein schlechter Deal. Ich dachte jetzt mehr an (mein beruflich häufiges) Q in N zum Beispiel.
@sonni369, was meinst du mit open up?

Nicht open up - op up (=operational upgrade) mag ich schon ziemlich.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :man_facepalming:
Danke! Aber interessant zu wissen. Ich wurde letztens auch in C gesetzt und hab nur die Meilen aus Eco bekommen. Dann hoffe ich auf nächstes mal :slightly_smiling_face: