Mit dem Heli zu einem Tagesausflug nach Ceuta

Hallo zusammen,
da es aktuell ja wieder als Reminder auf TD zu finden ist, dachte ich mir, ich teile mit Euch mal unsere Erfahrungen zum subventionierten Heliflug von Spanien in die Exklave Ceuta.
Meine +0,5 hatte im Februar Geburtstag und da wir gerade um Malaga unterwegs waren, war es das ideale Geschenk für sie (und für mich :grin:)
Wir haben im Januar gebucht - die Buchung über helity.es ging recht fix und war selbsterklärend. Eine Ticketnummer oder eine Buchungsbestätigung gab es nicht, auf Emails wurde grundsätzlich nicht reagiert. Aber wenn man sich mit seiner Mail oben rechts beim Helity Club einloggt, sieht man seine Flüge.
Wir sind von AGP nach JCU und zurück an einem Tag geflogen.
Los ging es mit der HTY204 Abflug sollte 9:25 Uhr sein. Im Flughafen nutzt Helity die Check In Desks ganz rechts um die Ecke, wo auch Ryanair zu finden ist. Meist so im 370er Bereich. Der CI wird erst 60 Minuten vor Abflug besetzt. Online CI gibt es zwar, funktioniert aber nicht, da man dafür eine Buchungsnummer benötigt, die man nicht hat.


Die Bordkarten waren schon für alle ausgedruckt. Gepäck kann man abgeben. Wichtig zu wissen ist, dass man auch Handgepäck nicht in den Heli reinnehmen darf. Nur Fotoapparat oder Handy oder klitzekleine Handtasche darf man reinnehmen, der Rest wird spätestens am Heli weggenommen und hinten verstaut. Maximal darf man 15kg mitnehmen (aufgeteilt auf Hand- UND Aufgabegepäck - die wiegen tatsächlich genau nach)
Dann darf man den Fast Track der Siko nutzen, der gleich vor den 370er CI Desks ist. 30 Minuten vor Abflug ist Boarding.
Man wird am Gate von einem Helity Bus abgeholt, dort läuft dann auch das Sicherheitsballettvideo und zum Heli gefahren.



Der Augusta Westland EW139 ist ein schönes Teil. Es gibt 3 Reihen a 5 Personen, wobei die ersten 2 Reihen sich gegenüber sitzen. Der Fußraum ist, sagen wir mal so, eingeschränkt. Aber es geht. Kinder bekommen Gehörschutz-Kopfhörer, für alle anderen gibt es am CI Oropax.
Ein Rufknopf für die FA ist über jedem Platz vorhanden, wer weiß, was eine Nutzung bewirkt hätte, ich hab es nicht probiert.




Die Maschine war zur Hälfte leer, was uns sehr gefallen hatte. Somit war eigentlich genug Platz. Der Heli rollt bis zur Landebahn, Taxi wie jedes andere Flugzeug auch. Auf der Landebahn rollte er dann auch erst ein paar Meter und dann ging es in die Lüfte. 30 Minuten bis nach Ceuta.





Ich weiß nicht, warum viele so schimpfen, aber für einen Tagestrip hat Ceuta einiges zu bieten. Zumal das Wetter oft besser ist, als auf dem Festland. Übrigens ist Ceuta marokkanisch und nur spanisch besetzt. War mir so auch nicht bewusst.
Vor Ort kann man für 1€ die vielen Busse nutzen, die ständig und überall hinfahren. Für 24€ die Stunde kann man mit dem Taxi aber auch eine gemütliche Rundfahrt machen, so wie wir.
Die Stadt selbst liegt in der Mitte und rechts und links je ein Berg/Hügel. Wir sind zuerst auf den östlichen Monte Hacho hoch.




Danach in den Westen ins Bergland, was an Marokko grenzt.

Ceuta selbst mit seinen tollen Fußgängerzonen haben wir dann zu Fuß erschlossen.







Es gibt auch ein altes Königsfort, das mit diversen Wassergräben mit dem Meer im Süden und Norden verbunden ist. Hier kann man sich ein Kanu oder Standup Paddle ausleihen und drauf rumschippern. Zeit war dann für uns am Ende leider doch zu knapp.



Aber für einen Strandbesuch war dann noch Zeit …

Dann ging zurück zum Heliport.


Und mit HTY211 um 16 Uhr zurück nach AGP - diesmal voll besetzt, was dann doch ein wenig eng wurde.



Übrigens war die Rückflugzeit genau 55 Minuten, da wir fast 20 Minuten über AGP kreisen mussten, wegen erhöhtem Verkehrsaufkommen. Das war dann wieder spitze.

FAZIT: Schon alleine wegen dem vergleichsweise günstigem Flug, lohnt es sich. Und Ceuta hat mehr zu bieten als meterhohen Stacheldrahtzaun und Mauer. Für 1 Tag ist sicherlich für jeden was dabei.

8 „Gefällt mir“

Liebäugle selbst mit der Tour. Danke für den tollen Bericht, habe ich direkt im Deal verlinkt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke fürs teilen. sehr schön.

1 „Gefällt mir“

@sonni369 Wie immer ein sehr gelungener Beitrag. Der Flug ist nun definitiv einige Stellen weiter nach vorne in meiner Bucket list gerutscht. Vielen Dank René!

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Ausflug am 7 März 2022 gemacht. Hin und zurück war der Flug voll ausgebucht, was dann Innen ziemlich eng war auf dem Flug von AGP-JCU und zurück JCU - AGP. Auf dem Hinflug war freie Sitzplatzwahl, zurück wurde man ziemlich unfreundlich „plaziert“ sofern man kein Spanisch sprach. Mir ist aufgefallen, dass das Boden-Personal in CEUTA extrem unfreundlich ist (Besonders der Ramp Agent ist gefürchtet) und in Malaga sind alle sehr freundlich und hilfsbereit. Dort machte man mich aufmerksam die Kamera in der Hand zu behalten um Bilder zu machen, in Ceuta wollte man mir diese wegnehmen, Angeblich aus Platzgründen. Der Flug lohnt auf jeden Fall, da man wirklich tief fliegt und alles prima sehen kann.

1 „Gefällt mir“

Unfreundlichkeit hatte ich so nicht bemerkt, war alles chic. Aber ja, wenn der AW139 mit 15 PAX voll ist, dann ist echt kuschelig :grin:

Der extrem unfreundliche Ramp Agent ist auch auf Deinem letzten Bild links zu sehen. Bei mir versuchte er auch ein Bild vom Heli zu unterbinden. Bei meinem Bild springt er auch von links vor das Bild…

Nee, bei uns war er wirklich freundlich. Hatte auch geholfen unsere +0,5 anzuschnallen. Wir sprechen aber auch fließend spanisch - vielleicht lag es daran?

Moin,
wir haben die Tour letztes Jahr im Oktober gemacht.
Allderdings sind wir mit der Fähre hin und mit dem Heli zurückgeflogen.
Meinen Rückflug habe ich am Abend zuvor in Ceuta am Schalter gebucht. (PP € 60.-)
Was ich absolut empfehlenswert finde: wir haben uns ein Taxi genommen und dem Fahrer gesagt, er solle uns mal interessante Orte zeigen. Wir sind über die Berge an der Grenze langgefahren und haben echt viel gesehen! Der Preis für 1,5 h Taxi lag bei € 30.-

Unser Heli: (Fotografieren auf dem Flugdeck in Ceuta wurde uns nicht erlaubt:

Alles in Allem: absolut empfehlenswert!

Gruss

Sepp

1 „Gefällt mir“