Nachhaltig(er) reisen - Eure Tipps?

Was unternehmt ihr konkret um nachhaltiger zu Reisen? Woraus achtet ihr bei der Wahl eures Beförderungsmittels? Worauf achtet ihr an eurem Zielort? Was ist praktikabel, was nicht? Welche Tipps könnt ihr weitergeben?

Ich versuche vor allem vor Ort möglichst wenig Müll zu hinterlassen. Das kann man zwar nicht zu 100% verhindern aber recht einfach reduzieren.

Trinkflasche

Im Conrad Singapur habe ich eine Edelstahl-Trinkflasche (so ähnlich wie diese bei Amazon*) mit ca. 700ml Volumen geschenkt bekommen, die ich seitdem immer auf Reisen und auch in meiner Freizeit bei mir führe. Wirklich praktisch und durch die schlanke Form passt sie immer in mein Handgepäck.

Ich nutze sie auch sehr gerne im Flugzeug und befülle sie nach der Sicherheitskontrolle meistens in der nächsten Toilette oder Lounge. Wasserspender gibt es ja so gut wie garnicht in Deutschland…

Seitdem ich die Flasche habe, habe ich unterwegs und im Flugzeug keine Plastikflasche mehr kaufen müssen.

Sonnencreme

Sonnencreme enthält meistens Mikroplastik und auch weitere Inhaltsstoffe, die vor allem Korallen schaden. Einige Länder/Inseln (Hawaii, Mexiko…) haben mittlerweise viele Inhaltsstoffe sogar verboten.

Bisher habe ich von Jean & Len das Sonnenspray mit LSF 30 genutzt. Bei der Recherche aber leider darauf gestoßen, dass es trotz Werbespruch "ohne Gedöns, Parabene, Silikone, Nanopartikel und Emulgatoren) trotzdem Mikroplastik enthält. Bisher fand ich die Preis/Leistungs für 10€ in Ordnung.

Falls da jemand einen besseren Tipp hat, immer her damit!

Feste Seife/Shampoo

Von festem Shampoo/Seife bin ich mittlerweile ein richtiger Fan. Ist nicht nur viel praktischer sondern lässt sich auch wirklich kompakt in einer passenden Dose transporieren und ist an der Sicherheitskontrolle keine Flüssigkeit. Nutze ich zuhause und unterwegs.

Die ganzen Amenities im Hotelzimmer ruhre ich mittlerweile garnicht mehr an. Viele Hotels stellen auch komplett auf Seifenspender um, was ich ebenfalls sehr gut finde.

1 „Gefällt mir“

Hallo Johannes,

ein wichtiges Thema und da ist einiges dabei, was ich auch tue.

Feste Seife bzw. auch selbst abgefüllte flüssige Produkte in wiederverwendbaren kleinen Dosen nehme ich mit. Reisegrößen werden im Einzelhandel angeboten, doch die können hervorragend selbst „erstellt“ werden.

Auf einen Tipp zur Sonnencreme freue ich mich auch.

Auto fahren am Zielort
Ich versuche, möglichst wenig Auto am Zielort zu fahren. D. h. bei einem stationären Urlaub, der Ausflüge in die Umgebung beinhaltet, suche ich mir eine zentrale Unterkunft. Zentral meint, ich kann zu Fuß zu Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants. Somit entfällt die morgendliche Fahrt zum Brötchen holen oder die abendliche ins Restaurant.

Verpackungen
Als Tageausflügler in die Natur braucht es Verpflegung. Die Trinkflasche ist mittlerweile selbstverständlich. Mittlerweile „backe“ ich mir zu Hause meine eigenen Müsliriegel, die in großen Gefrierbeuteln oder Dosen gelagert werden können. Damit entfällt viel Einzelverpackungsmüll. Die Müsliriegel werden dann in wiederverwendbaren Behältnissen mit in den Urlaub und mit zu den Ausflügen genommen. Die Behältnisse, Tupperdosen und wiederverschließbare Beutel, nutze ich auch für viele vor Ort lose gekaufte Produkte, um Verpackungsmüll zu reduzieren.

1 „Gefällt mir“

Da ich Privat kein Auto besitze, zur Arbeit mit dem Zug, Bus, Fahrrad fahre, gönne ich es mir auch gerne am Wochenende in den Flieger (auch für innerdeutsche Flüge) zu steigen.

Ansonsten versuche ich dass man am Zielort mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hotel kommt.

Ich versuche ebenfalls so wenig Müll wie möglich zu erzeugen. Sind gerade im Hilton Istanbul, und im Zimmer kann man immerhin auch Müll trennen. (Habe ich noch nie im Hotel gesehen.

1 „Gefällt mir“

Sonnencreme

Sonnencreme enthält meistens Mikroplastik und auch weitere Inhaltsstoffe, die vor allem Korallen schaden. Einige Länder/Inseln (Hawaii, Mexiko…) haben mittlerweise viele Inhaltsstoffe sogar verboten.

Habe mir auf Kauai diesen Sommer diese Sonnenschutzcreme gekauft und bin top begeistert davon.
Preisliche glaub ich knapp 10 Dollar was vollkommen in Ordnung geht.

Bei Eurowings kann man übrigens sein eigenen Becher für Kaffee/Tee mitbringen und erhält damit sogar 20% Rabatt auf Heisgetränke

Aus der Speisekarte: https://www.eurowings.com/content/dam/eurowings/downloads/WingsBistro.pdf

BRING YOUR OWN CUP
Mitmachen lohnt sich! Helfen Sie mit, die monatlich rund 300.000 Plastikbecher im Bordverkauf auf ein Minimum zu reduzieren! Wie? Seit Februar 2019 können Sie als Passagier Ihren wiederverwendbaren, wasserdichten Mehrwegbecher mitbringen und bekommen von uns 20 % Rabatt auf Heißgetränke. Sie sparen bares Geld und gleichzeitig jede Menge Plastikmüll! Die Aktionsartikel erkennen Sie am Becher-Icon.

Hallo Johannes,
auch wenn du dir schon selber geantwortet hast, möchte ich auch ein wenig zur Diskussion beitragen. Nachhaltiger Reisen geht genau so gut wie freundlicher Krieg führen.
Du reist also nach Singapur (vermutlich nicht mit dem Fahrrad) und füllst Wasser in eine Flasche ab um nachhaltiger zu reisen?

Ursprünglich habe ich noch sehr viel mehr geschrieben, was ich allerdings wieder gelöscht habe um nicht gegen die Forumsregeln zu verstoßen.

Ich freue mich schon auf eine lebhafte Diskussion.

Freundliche Grüße
Achim

@Pancke ich zumindest lasse mich auf so eine Diskussion nicht ein. Und denke mir meinen Teil über so einen Eintrag.

Als ob der Flugverkehr für den Klimawandel verantwortlich ist…

Ich reise und Pendel auch viel, und ja ich fliege auch innerdeutsch.

Blockquote
Nachhaltiger Reisen geht genau so gut wie freundlicher Krieg führen.

Sehe ich anders, nachhaltig reisen ist für mich das Menschen vor Ort von meinem Geld was haben, sprich kleinere private Hotels und Pensionen und nicht Pauschaltouribunker mit AI wo tagtäglich natürlich das Bett neu bezogen werden soll, tonnenweise Lebensmittel vernichtet werden und die Einheimischen haben nichts davon. Noch schlimmer sind nur Kreuzfahrtschiffe.
Flugreisen sind eine Folge der technischen Entwicklung genauso wie das Autofahren, irgendwas davon zu verteufeln bringt niemanden was außer dem Staat damit lässt sich gutes Geld verdienen siehe Klimapaket :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Das Video trifft es auf den Punkt!

1 „Gefällt mir“

Hallo Achim,

es geht in diesem Thema um nachhaltig Reisen oder zumindest nachhaltiger Reisen, nicht um klimaneutral Reisen. Dazu gehört sicherlich auch die Wahl des Transportmittels aber auch vor Ort seinen Fußabdruck zu reduzieren. Dazu gehört für mich auch einfach keinen unnötigen Müll zu hinterlassen und da sind Wasserflaschen, die in vielen Ländern nicht gesammelt und recycelt werden, ein guter Anfang.

Hier soll es um Tipps gehen und keine Anschuldigungen vorgebracht werden. Wenn du eine sachliche Diskussion zum Thema Klimaschutz & Fliegen starten möchtest, dann darfst du dazu gerne ein eigenes Thema starten, ohne mich oder ein anderes Mitglied anzuprangern.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe deinen Punkt und kann den Impuls, so zu reagieren, nachvollziehen. Natürlich wäre es für den Planeten nachhaltiger (weil klimafreundlicher) gewesen, man wäre gar nicht nach Singapur geflogen. Ich denke auch, dass der Threadersteller weiß, dass er mit dem abgefüllten Wasser nicht die Emissionen des Flugs kompensiert hat. :wink: Andererseits begrüße ich persönlich jede Möglichkeit und jeden Denkanstoß, der dazu beiträgt, insgesamt ein besseres Verständnis für sein eigenes Handeln zu entwickeln. Und dazu ist dieser Thread hier sinnvoll.

Fliegen verursacht etwa fünf Prozent der klimaschädlichen Emissionen weltweit, insofern hat es im Gesamtkontext natürlich auch seinen Anteil am Klimawandel, den Menschen maßgeblich verursachen.

Versteht mich nicht falsch: Niemand möchte hier jemandem das Fliegen verbieten, aber es ist nicht zielführend, die eine oder andere Maßnahme gegeneinander aufzuwiegen. Deswegen halte ich von dem verlinkten Video auch rein gar nichts, dass nach dem Motto „aber schau mal, das andere ist doch viel schlimmer“ argumentiert und in dem plötzlich Reiseblogger ihr Herz für Krankenschwestern und Fließband-Schichtarbeiter finden. Das ist mir persönlich zu kurz gedacht und gewissermaßen scheinheilig, für andere „trifft es auf den Punkt“. So what.

Aber nochmal: Ist doch schön, dass sich Menschen überhaupt damit beschäftigen und sich Gedanken machen, auf viele verschiedene Arten das Leben und Reisen insgesamt nachhaltiger zu gestalten. Dazu gehört auch das Wasser, welches in die mitgebrachte Trinkflasche umgefüllt wird oder die Bahnfahrt statt dem Flug von Berlin nach München. Deswegen ist auch dieser Thread gerade hier in diesem Forum richtig und wichtig.

@Ezio ich finde es auch nicht gut innerhalb von Deutschland zu fliegen, nur das Theater mit der Deutschen Bahn wird mir zu doof. Ich werde dieses Jahr mit etwa 5000 Minuten Verspätung beenden, es wurde übrigens jedes Jahr mehr…

Außerdem fährt die Deutsche Bahn seit Jahren mit der Kapazität an Sitzplätzen ausgereizt, ich bekomme dies jeden Freitag und Sonnatg mit, sprich fast jeder Fernzug ist überfüllt…

Wenn ich mir meine Strecke Augsburg-Hamburg ansehe gibt es kaum noch Verbindungen unter 7 Stunden, die meisten umsteigefreien Verbindungen gehen über Berlin (Umweg von 1 Stunde)… Auf dieser Strecke gab es mal einen Stundentakt, darauf einen 2 Stundentakt, jetzt gibt es noch 2 Verbindungen auf dem direkt Weg.

Da bin ich selbst mit der 2 Stündigen Anreise zum Flughafen, mehrere Stunden früher in Hamburg… dies nur als Beispiel.

Ich finde die Bahn auch teuer im Vergleich zum Bahnfahren in anderen Ländern. Am teuereren Personal kann es allein nicht liegen. Preislich muss die Bahn unter die Benzinkosten für eine Autofahrt gleicher Strecke kommen, sonst werden nicht mal die jungen Leute zur Bahn wechseln. Flixbus und Co. machen es vor, wie man Menschen zum umsteigen bewegt.

Liegt wohl daran dass die Bahn quasi pleite ist :rofl:
Ich finde die Bahn im Fernverkehr auch unattraktiv. Züge ohne verstellbare Rückenlehne, zu lange Fahrzeiten usw. Aber das ist ja ein anderes Thema.