Sperrung von Zabadac

Damit der Thailand Thread beim Thema Thailand bleibt, habe ich die Diskussion jetzt hier ausgezogen.

Warum wir Zabadac gesperrt haben, habe ich ja hier schon geschrieben:

Noch einmal etwas weiter gefasst: Es wurden über Weihnachten mehrere Beiträge von Zabadec gemeldet, wodurch diese erst einmal ausgeblendet werden. Das hat Zabadec wohl als Zenzur aufgefasst und immer weiter Beiträge geschrieben, die dann gemeldet worden sind.

Am zweiten Weihnachtstag habe ich dem Melder eine Verwarnung ausgesprochen, weil diese Funktion auch nicht missbraucht werden soll. Zabadec hat ebenfalls eine Verwarnung erhalten, wegen Beleidigungen.

Darauf hat Zabadec angekündigt zum Jahresende das Forum zu verlassen. Seine freie Entscheidung.

Am 27. Dezember hat er seine Entscheidung aber hier in vielen Threads gepostetet an denen er sich irgendwann einmal beteiligt hat und gleichzeitig alte Beiträge von ihnen unkenntlich gemacht. Darauf hin haben wir ihn gesperrt.

5 „Gefällt mir“

Noch eine kleine Ergänzung dazu:

Falls sich jemand fragt, wie der Thread-Vandalismus dann aussah, findet hier ein Beispiel:

Wir haben die übrigen Beiträge die verunstaltet wurden, entweder:

  1. endgültig gelöscht
  2. wiederhergestellt, falls durch die Löschung eine konstruktive Anschlussdiskussion verschwunden wäre

Deshalb findet ihr auf seinem Profil kaum noch Anzeichen der Aktion.

Wer sich für seine Beiträge interessiert: Ihr findet ihn nun wieder im größten deutschen Vielfliegerform (auch wenn dieses von zabadac so oft kritisiert wurde)

Wir finden es natürlich auch schade, da der Thailand-Thread zu den beliebtesten im ganzen Forum gehörte. Aber wenn er entschieden hat, zu gehen, dann ist das eben so. Es wurde nur durch die Ereignisse über Weihnachten etwas beschleunigt

7 „Gefällt mir“

Auf jeden Fall war @Zabadac mit über 1.3k Beiträgen wohl mit Abstand der fleißigste Beitragsverfasser :raised_hands::grinning:
Das muss man ihm schon in gewisser Weise hoch anrechnen :+1::smile:

Danke an @Peer für die Erläuterungen. Insbesondere der Hinweis bzgl. VFT…:sweat_smile::man_facepalming:t3:

My 2 cents.

hab die Beiträge/Reiseberichte von ihm immer sehr gern gelesen.

Warum er über eine Bagatellfrage(Buffetpreis!!!) so eskaliert ist, habe ich nicht verstanden, auch wenn ich sein Gegenüber unverschämt im Ton fand.

Habe ihn deshalb humorvoll per PN zur Mäßigung/zum Ignorieren aufgefordert - dass er Teile dieser PN dann im Forum öffentlich gemacht hat, war für mich nicht nur kontraproduktiv sondern mE auch in gewisser Weise ein Vertrauensbruch.

Dann noch weiter - gegen meinen ausdrücklichen Rat - die Konfrontation (nun auch mit dem Team) voranzutreiben, konnte ich nicht mehr nachvollziehen. Den freiwilligen Abschied mit Zerstörung seiner Beiträge zu verbinden, schon gar nicht.

Ich bin ihm für viele Tipps und seine Mühe dankbar - kann aber die Entscheidung von Johannes und Peer (leider) mehr als das Verhalten von Zabadac verstehen.

Dass er jetzt im von ihm vielgeschmähten VFT den Faden wieder aufnimmt, spricht leider auch für sich.

Dass Ihr Euch die Zeit nehmt, das hier so transparent zu machen, nötigt mir Respekt ab.

(btw: Vielen Dank auch insgesamt fur die tolle Arbeit, die Ihr leistet)

13 „Gefällt mir“

Danke für die zusätzlichen Erläuterungen, die einem weiteren Einblick vermitteln.

Sorry, ich kann nicht nachvollziehen, was zur Sperrung führte. Für mich waren diese Beiträge eine sehr gute Querinformation zu Thailand mit all seinen schönen und schlechten Seiten.
Warum dies nun nicht mehr möglich sein soll, verstehe ich nicht.
Auch Meinungsverschiedenheiten zu irgendwelchen Buffets in irgendwelchen Hotels oder Restaurants sind für mich okay … Geschmäcker sind nun mal verschieden.

Oder haben Euch Vertreter des Kini unter Druck gesetzt???

Die ganze aufgeheizte Diskussion war für die Sperrung nicht ausschlaggebend. Letztere erfolgte nur, da:

  1. Zabadac alle seine Threads verunstaltet hat
    und
  2. an 15 (geschätzt) Stellen im Forum den gleichen Abschiedstext gepostet hat

Mit der Sperrung wollten wir in erster Linie verhindern, dass das Forum durch seinen unehrenhaften Abschied zu sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Schon vorher hat er uns wissen lassen, dass er das Forum zum Jahresende verlassen wird. Er hat uns sogar gebeten, den Thread Thailand zu Corona Zeiten updates dauerhaft geschlossen zu lassen. Das sehen wir aber nicht ein - wieso sollten wir euch die Diskussionsgrundlage über Thailand entziehen, nur weil sich ein Nutzer verabschiedet hat?

Wir hätten ihn und die ganzen Thailand-Themen auch gerne hier behalten. Aber nach seiner Überreaktion war das schlicht nicht mehr möglich.

6 „Gefällt mir“

ich vermute mal die zensur läßt ds nicht durch,versuch ist es wert, auf jeden fall solltePeer sich 2) ansehen…

ps wurde hier umformatiert, ist nun punkt 4)

moin zusammen, frohes neues

danke für die schützenhilfe, vielen netten nachrufe & die langen elaborationen der mods - auch wenn die natürlich nicht verraten was den böller zündete, s. 2) ganz unten .

muß zu trick greifen aber jede medaille hat 2 seiten: unfein ellenlang über mich zu reden aber mir keine chance auf antwort zu geben. muß das wirklich sein?

wurde viel zu lang, habe aber nur 1 versuch, für jede antwort neuen account anzulegen wäre mir zu kindisch

lesen sollte Ihr zumindest 2) unten um etwas klarer zu sehen was passiert ist.

prolog:
ich bin durch dummheit nicht aus der ruhe zu bringen aber allergisch geben dummheit gepaart mit frechheit, da lasse ich mich leicht provozieren, alter schwachpunkt. (und auch Timos wohlmeinender rat konnte mich nicht bremsen, anyhow dank dafür.)
beleidigungen kamen mehrfach aber auch immer schützenhilfe von anderen= gegessen. mit schwachköpfen muß & kann man eben leben. das wäre petitesse geblieben wenn es nicht eskaliert worden wäre:

das ende kam dann weihnachten :

  1. wütend machte mich das 15 posts entfernt wurden. in jedem üblichen forum machen das die mods. hier ist es anders : sobald ein nutzer einen post meldet verschwindet der und wird dann erst nach prüfung vom mod wieder freigeschaltet- oder auch nicht. die mods geben also ihr hausrecht an die user ab. kannte ich so nicht, und macht m.M. auch wenig sinn - wie man hier sieht.

erst porzellan zerschlagen und dann kitten? bleibt immer ein riss

für mich waren also die mods vorerst die bösen. sollte man dies procedere überdenken?

in diesem fall war das entfernen meiner posts die retourkutsche von dem der das kindische DDBDHKP postete, ein netter leser meldete das und danach lief
a) der böse bube amok in diesem threat und b) die sache aus dem ruder.

warum er dann nicht wg „threat- vandalismus“ gesperrt wurde wissen nur die götter - oder die mods

das ende kam dann an weihnachts-ende

  1. mod sagt bleibt sachlich

  2. der böse bube mußte darauhin nachlegen und nochmals gift gegen mich absondern : ich sei Indophob und solle das lassen.

  3. auf meine m.M. sachlichen 2 zeilen das gegenteil (symphatie und mitleid) ziehen sich hier wie roter faden durch wurde der threat geschlossen, Ihr habt diese beiden mails wohl in Eurer inbox gesehen.

  4. der auslöser für meine „überreaktion“ und das _ natürlich idiotische - brücken- abbrechen durch löschen meiner threads wurde hier aber natürlich nicht verraten: die aussage eines mod nach schliessen des threads ich würde „häufig negativ auffallen“ o.ä. auf dtsch: ich sei hier fehl am platz, sehe mich als freundlichen & hilfsbereiten menschen das ging also deutlich unter die gürtellinie.

auf jeden fall war der mod hier nicht sehr smart (wenn schon solch aussage dann mit beispielen) ist aber ja sein haus also hat er recht - und ich tue ihm den gefallen und gehe.

fazit: enttäuschte freunde werden die bösesten xy (heisst an sich feinde aber das hört sich zu stark an)

das haben überreaktionen so an sich: spätest im nachhinein sind sie schwachsinnig. ohne 2) hätte ich nicht im traum daran gedacht hier auszusteigen.

richtig ist das ich den threat nicht mehr so intensiv füllen wollte weil das meiste auserzählt ist und meine Sicht immer schlechter wird. das ist aber anderes thema, hat ja noch nie geklappt obwohl 2 x angekündigt, jeder weiss: wer 2 mal lügt dem glaubt man nicht…

mein vorschlag ihn geschlossen zu lassen und wenn gewünscht was eigenes neues zu starten hätte den mods das jetzige trauerspiel erspart. jeder sieht was deren reaktion : auf beide seiten einzudreschen, wie letztes jahr bei dem Phuket- thread, - ergeben hat: bisher 'nen zombie.

es wird (fast) nur über mich geredet statt übers thema. finde das 99,5% schade und nur 0,5% schadenfreude. die vielen netten hier bleiben hängen - wie so oft. unschön.

das ist das problem mit gründern: nach deren abgang wird es schwieriig, vor allem wenn im streit und mit rachelust - die fehlt mir aber. Jeder soll nach seiner Fasson selig werden

angeberei: in Vn hatte ich 20 jahre lang das mit abstand treueste und mit erfolgreichste ( 1 mrd € ++) team, dank freundlicher führung, so weit war es wie hier. also 1:1
der unterschied: egal ob weiss oder gelb: streit wurde fair aufgelöst & echter frieden geschlossen… Viets streiten gern & oft & heftig. durfte einige male kpl abteilungen kitten, 2 x wg Dtschen abt-leiter, meist lokale querelen. nie ging jemand im streit. die anstrengendsten, denen man am liebsten täglich in den hintern treten würde, waren fast immer auch die besten verkäufer. klares 2:1

sollten die mods mal überlegen ob das sinn machen würde. keulen kann jeder und bei schönwetter kann jeder segeln, bei sturm braucht’s den kapitän…

bin dann wg schlechtem management vom enkel gegangen, ohne streit. unter meinem nachfolger waren nach 1 jahr noch 30 der 90 da, und nicht die besten. sie haben es in 12 jahren nicht geschafft gutes neues team aufzubauen, immer noch personal- drehtür, statt mios zu verdienen machen die nase. da ist es 100% schadenfreude, „mein“ altes team besteht bei facebook nach wie vor fast kpl - und sieht jeden mittag was ich esse, komische angewohnheit

wie gesagt: angeber. bin aber stolz darauf, aufs team und unsere leistung bei Vn’s entwicklung in sehr harten zeiten, nicht den umsatz (der bzw die provision daraus hat mich und irgendwann meine tochter allerdings von allen anderen unabhängig gemacht, zwänge oder buckeln byebye…)

die lehre aus meinem greisenleben: man sollte 2 x nachsehen bevor man das bad ausschüttet, es könnte noch ein kind drin sein

wer’s selber nicht weiss: das VFT ist genau so mies wie vor meiner TD- zeit, hier schwimmt man mit koi, dort mit haien, konkret fragen meist ok aber bei allgemeinen themen wie zB Th gilt: je beleidigender desto mehr likes. perverse drehen sich um sich selbst, natürlich mit ausnahmen. der einzige „normale“ post kam: von einem dealzer der da auch ist. war ja auch naiv was anderes zu erwarten. man muß schon ganz schön krank sein um sich da wohlzufühlen,

was mich aber ehrte: unser böser bube hat sich dort augenscheinlich extra angemeldet um einen dämlichen post abzusschleimen, direkt nachdem Ihr VFT hier erwähnt habt. chapeau!

dieser post & user wird natürlich sofort entfernt/ gesperrt werden, aber einige werden ihn wohl in ihrer inbox sehen. für eine 1 woche könnt Ihr mich ggfls über verbannt at hajuekai punkt de erreichen, dann lösche ich diese adresse wieder um mich vor spam o.ä. zu schützen

hoffe nun das dieser thread von irgendwem doch noch mit leben erfüllt wird , zZt ist er ja eher traurig. ein neuanfang wie vorgeschlagen wäre smarter gewesen…

besten dank an viele für Euren netten input und auch schöne abende in Patty, hat spaß gemacht

wer bis hier durchgehalten hat: hut ab…

machts gut im jungen jahr und noch viele happy landings - mit TD tickets…
zab

ps: komisches jahr mit komischem ende: normal ballert es 3 tage lang immer wieder, dieses jahr nur ein einziges mal an sylvester mittag, dann wie normal ab und an nach 18h. alle erwachsen geworden? fast langweilig nachher sehe ich mit glück das feuerwerk in Hbg, 30 km freier panoramablick vom garten, wenn es nicht mehr regnet.
( es hat geregent und war um 11h im bett, nix feuerwerk, shice schlaf- apnoe)…

wie Ihr merkt habe ich das hier etwas „abhängen“ lassen wird aber wohl eh nicht öffentlich werden da jeder post erst geprüft wird bevor sichtbar…

1 „Gefällt mir“

Hallo Zab

Als „Aussenstehender“ ist es immer schwierig festzustellen was nun wirklich hinter den Kulissen gelaufen ist. Möchte da auch keine grosse Wertung abgeben. Mein Eindruck ist, es wurde dann von beiden Seiten in der Hitze des Gefechts überreagiert.
Ein paar Nächte später, wenn man (mit oder ohne Schlaf-Apnoe :wink: ) drüber geschlafen hat, sieht die Welt Rückblickend manchmal anders aus.

Für beide Seiten würde ich „eine zweite Chance“ befürworten und Wünschen.
(Sollte es dazu kommen ist dann auch ein bisschen Gelassenheit gefragt, denn „Unruhestifter“ wird es immer geben, daher :fish: = einfach ignorieren)
Der Thailand-Threat hat nun mal grösstenteils von zabadac gelebt. Nun ist es ruhig da und das 12h-Limit finde ich auch nicht Hilfreich.
Aber 0815/zab hat schon Recht, wenn er sagt, dass die Infromationen so oder so nicht mehr so zahlreich werden.
Als die Diskussion über den Threat-Titel aufkamen, da „Thailand zu Covidzeiten“ nicht mehr aktuell wäre, wollte ich schon Vorschlagen statt dessen mit „Thailand aktuell“ oder „Rund um Thailand“ neu zu starten. Leider hatten sich da die Ereignisse schon überschlagen.

@0815 / zab: Das mit dem Melden/Ausblenden finde ich persönlich nicht so tragisch. Man kann sich den Post immer noch anzeigen lassen, wenn man daran Interesse hat - so lange dieser dann nicht wirklich später vom Mod gelöscht wurde.

Nun denn.
Wünsche allen ein Friedliches und Gesundes Jahr 2023!

1 „Gefällt mir“

Sollte man dann a) nicht selbst sachlich bleiben und nicht schon im ersten Satz von Zensur reden. Immer gleich als Opfer darstellen. Es ist so nervig, wenn Leute das machen. Einfach sachlich die eigene sicht der Dinge schreiben geht doch auch. b) ein gemeldeter Post wird nicht immer gleich gelöscht oder unkenntlich gemacht (also bei mir nicht). Daher faktisch falsch. c) einfach dann auch mal bei der Sache bleiben. Die Lebensgeschichte oder das VTF haben da wenig mit zu tun. Wie immer: Meine Meinung.

PS: Finde die Moderation / das gesamte Team macht einen guten Job.

6 „Gefällt mir“

kann beidem nur zustimmer.
und dto dem neuanfang. Wuhan bleibt thema in Th - aber nun ebeen eines von vielen

die Dir vollkommen frei steht

da habe ich immer zugestimmt. zustände wie in VFT will hier niemand

Du hast recht, wußte ich aber nicht. versteckt heisst es sird unsichjtbar aber nicht gelöscht. kommt ´m.M. für den schreiber erst mal aufs gleiche raus daher mein vorschlag meldungen erst zu prüfen und dann zu sehen ob gut oder böse, prüfen muß ein mod eh

Es wird wirklich nur Ausgeblendet. Man kann sich den Text dann Anzeigen lassen in dem man auf „Ignorierte Inhalte“ klickt, wenn man möchte.
Siehe Beispiel hier vor und nach der Ausblendung durch das anklicken…


4 „Gefällt mir“

danke, verstanden wenn auch zu spät. bin überascht das das dann doch jeder sehen kann…

rätsel leicht gelöst: ich war mehr als überrascht das das in deisem eher konträren thread sofort life ging nachdem die simple frage in dem anderen: war gestern jemand auf der Khao Sarn? erst genehmigt muß. erstaunlich das dieser thread frei ist, andersrum würde ich es eher erwarten

Schuld sind immer die Anderen - ganz klar!

Viele haben die Beiträge über Thailand sicher sehr geschätzt, dazu zähle ich mich sicher auch. Mittlerweile wirkt das aber alles ein bisschen eher nach Nachtreten und zu persönlich.
Robespierre kommt mir in den Sinn wenn ich das so verfolge:“Wer sich verteidigt, klagt sich an“…
Ich denke alle Seiten haben Ihren Standpunkt dargestellt.
Die Moderatoren, haben hier das letzte Wort und das gilt es zu aller Erst zu respektieren.
Zweiteres wäre eine nicht öffentliche Diskussion, die anscheinend statt gefunden hat.
Das diese jetzt öffentlich ist, sollte so nicht sein und ist eigentlich genau das, was es nicht braucht.

3 „Gefällt mir“

Die Gründe für die Sperrung von @zabadac haben wir oben bereits dargelegt und unsere Sicht dazu hat sich nicht geändert. Deswegen haben wir auch das neue Konto @0815 gesperrt.

Wir sind zu gegebener Zeit bereit @zabadac eine 2. Chance zu geben, aber nicht einfach, indem man sich ein neues Konto erstellt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin echt überrascht und etwas verstört, dass zabadac gesperrt wurde.
Ich empfand den Thread hier mit all den Informationen und Meinungen immer wieder spannend und im Vergleich zu anderen Foren angenehm. Keine Hetze, Verunglimpfungen und Beleidigungen (bis auf die von T-H), was nach meinem Anschein nach der ausschlaggebende Punkt war oder der dann das Fass anscheinend zum Überlaufen brachte.
Ich genoss die Toleranz der einzelnen Schreiber und der Admins (Peer und Johannes, wenn ich das mal so schreiben darf).
Mir war bisher nicht bewusst, dass Inhalte gesperrt werden, bis eben auf diesen einen Vorfall mit T-H, wodurch auch ein Beitrag von mir auch gesperrt wurde, da sich anscheinend alle an die Etikette hielten.
Jetzt aber scheint aus Toleranz (auch und besonders gegenüber Fehlern anderer) eine Art Zensur gegen ungeliebte Forenteilnehmern bzw. Meinungen entstanden zu sein.
Das ist jetzt mein persönlicher Eindruck und ich finde es Schade, dass es hier so weit kommen konnte.
Ehrlich gesagt, wäre das vor anderthalb Jahren passiert, hätte ich TD nicht mit freiwilligen monatlichen Beiträgen über Corona Zeit unterstützt.

Versucht (alle) mal wieder zu der Toleranz zurück zu finden, die dieses Forum (Thread) ausmachten.
Das ist mein Wunsch für 2023.

4 „Gefällt mir“

Würde eine 2. Chance auch begrüßen :+1: Zumal ja wohl mehrere Faktoren zusammen gekommen sind und er nicht der einzige war, der zur Eskalation beigetragen hat.

4 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.
Auch zu Tommy. Würde den Thailand Thread und zabadac sehr vermissen.

2 „Gefällt mir“