Thailand visafreie Einreise nun amtlich: ab 15.9. nur noch 30 Tage statt 60

Gott sei Dank hat Schengen endlich mit Biometrie nachgezogen. und vor allem funzt es in Th nun. Kinderkrankheit: am Anfang war TDAC im System nicht immer mit dem Paß verknüpft. das konnte beim 1 Mal selbst meine QR nicht lesen bzw zuordnen also zu Sonderschalter. bis das Notebook hochgefahren war hatten sie uns aber schon gefunden

danach mußten immer wieder Paxe ihr „Handy“ rüberreichen um QR zu zeigen. ist vorbei. unsere Päße haben danach immer auf Anhieb gefunzt dennoch sollte man den QR knipsen…

naja wohl nicht immer, bzw muss man das vermutlich lesen wollen..:)) bei einer Einreise im letzten Jahr stellte mir die Dame ein-zwei Fragen wo ich mich gewundert habe, da ich einen doch recht langen „record“ in TH habe :))

Fliege in letzter Zeit immer OW weil ich manchmal spontan reisen muss…unlängst gabs in Kochi ?? oder Bangalore ?? nach Bangkok eine Diskussion beim Check in…als der Superman den ösenischen Pass sah, war die Diskussion beendet warum auch immer ?? ist wohl so mal so…

es ist passiert, gestern hat die Royal Gazette die Totenglocke für 60 Tage geläutet. ab 15.9. wieder 30. für uns blöd, kommen immer 60-70 Tage mit 1 Abstecher nach SGN, müßen den nun genau in Mitte einplanen

ein anderer Zombie lebt noch; die geplante Einreisesteuer von 300 Bht pro Besuch. seit über 5 Jahren geht das rauf und runter, das Problem: nur Ausländer sollen zahlen. in Air- Tix einrechnen: viele ja, einige nein geht nicht da Airlines dann die Nationalität der Paxe erfassen müßten.

2ter Zombie: die - gute - Pflicht für Krankenversicherung. nur Idioten reisen ohne (sehe jeden Monat 1-2 Fundraiser aus UK für Kh Rechnung) aber der Nachweis ist schwierig da die meisten wie wir endlose Familienversicherung haben dürften, gibt dann keinen Einzelnachweis. gerade mal für Tochter geschaut; bei Hanse Merkur 1 Monat = 98 € wär dämlich, 1 Jahr bei denen = 25 €

Wenn es daran scheitert, ein Rückflugticket zu haben, geht immer noch der alter Trick: Ein Full Flex OW Rückflugticket innerhalb der 30 Tage buchen und dann nach Ankunft wieder stornieren und rückerstatten. Muss einfach Full Flex sein damit es passt.

Habs heute gelesen, wenige Stunden nach einem Gespräch mit der Gattin :)) …da ich, wie erwähnt kein Visa will muss ich wohl nun doch noch öfters kurz mal weg…hoffe gibt bald die 40 Euro-Flüge zu den Nachbarn :slight_smile: die KVersicherung ist seit jeher obligatorisch und kostet in meinem Fall sensationelle 60€ im Jahr für Beide früher noch 1 Kind dazu ! und die haben wir schon einmal getestet, haben sogar mehr angeboten als ich wollte sozusagen und blitzschnell gezahlt …

ja das ist eine Möglichkeit oder einfacher=hatte letztens am Handy alles voreingestellt für ein Weiterreisetix nach KUL wenn man mir Probleme machen würde quasi 1-2 Knopfdruck und hätte es parat…irgendwo habe ich gelesen gibt´s auch „Miet/Zeitickets“ das klingt mir aber zu unseriös :slight_smile:

Sind im Januar 5 Wochen in HHN :slight_smile:

Visa vorab beantragen oder vor Ort verlängern: Gibt es Empfehlungen dazu ?

immer vorab, man hat seine Ruhe & spart. E- Visum kostet für 60 Tage bei 1 x Einreise 35 € (zZt 1.330 Bht) . idiotisch: mehrmalig gleich 175 € gilt dann aber für 180 Tage

bei der Immi kosten 30 Extratage 1.900 Bht und man muß Foto haben & verliertmit Pech halben Tag

wenn es nur 2-3 Tage sind: wie gesagt Overstay: Strafe ist 500 Bht pro Tag ohne Konsequenzen. ( am Rande: bis 90 Tage gedeckelt bei 20.000. . 91 - 360 Tage dto 20T + 1 jahr Sperre. 1 Jahr = 3 Jahre Sperre, 3 Jahre = 5, 5 = 10)

der Nachteil: wird man in der Stadt oder bei Hotelkontrolle erwischt erfolgt schan an Tag 1 Festnahme & Abschiebeknast. bin aber in 48 Jahren bei weit über 100 X noch nie kontrolliert wordem. in Vn tauchen sie nachts im Hotel auf und prüfen alle Päße..

Dann wird mit einem Treffen nix. Wir sind Mitte Dezember eine Woche in Hua Hin (Hilton). Aber das Thema mit dem Visum haben wir auch, da wir insgesamt fünf Wochen unterwegs sind. Grüße aus Nagasaki (im Rahmen einer Kreuzfahrt)

ps zur Jahrespolice Reisekranken: man sollte das Kleingedruckte wirklich lesen denn es gibt eine Falle:

man darf in dem Jahr unendlich oft reisen aber keine darf länger als x Tage sein. da liegt der Haken: bei vielen bedeutet 1 Tag mehr das die kpl Reise ab 1tem Tag unversichert ist, ist mir letztes Jahr passiert. die prüfen im Ernstfall die Tix & Ein/Ausreisestempel also schwer zu mogeln wenn man die .pdf nicht meisterlich verfälschen kann

die neue versicherung hat max 70 Tage aber ab Tag 71 entfällt nur der Schutz für Extratage nicht für alles

Danke für die Infos.

KV kein Problem, da es die erste Reise in 2027 ist. Wie alt oder neu muss die Bescheinigung der KV sein ?

Übrigens: Auf Official Website of Thailand Electronic Visa

sind immer noch 60 Tage frei :frowning:

ja klar bis zum 14ten 23.59h passt das auch :innocent:

noch gibt es keinen Zwang daher muß man nix vorzeigen. irgendwann…

Ist jetzt auf der Webseite jeden Fall geändert.

Danke für die Info !

falls wider Erwarten jemand langfristig denkt: das Investmet Visum wird von 10 auf 3 Mio Bht reduziert. als Investment gilt erstaunlicherweise auch ein Condo. in jedem Projekt dürfen Ausländer wie evtl bekannt 49% der Wohnungen kaufen die Quote ist bei den meisten erfüllt, man kann also fast nur von Ausländern kfn.- oder in sündteuren neuen Projekten
wie alles in Th ist das nicht ganz klar, wenn jemand interesse hat sollte er sich Anwalt´ oder guten Makler suchen und tagesaktuell schlau machen
Mist das das noch nicht galt als wir gekft haben sonst wäre ich fein raus…