Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Interessante Überlegung. Wurde im USTravelBan-Reddit schon mal vorgeschlagen, aber Erfahrungen aus der Praxis gab es wohl bisher nicht:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/comments/luxd7u/is_a_14_day_cruise_from_a_banned_country_to_the/

Gibt es überhaupt passende Kreuzfahrten zu buchen?

Ja, es fahren MSC, Holland America, Costa und noch mehr. Bis jetzt habe ich aber noch keine gefunden die erst 15 Tage nach dem letzten EU-Port (z.B. Kanaren) in US ankommt.

Schade :smiley:

Eventuell könnte man für 7 in die Karibik fliegen und dann noch eine einwöchige Kreuzfahrt Karibik - USA antreten o.ä. Setzt natürlich voraus, dass es überhaupt Oneway-Fahrten von dort in die USA gibt.

Hallo Zusammen, bin neu hier im Forum und habe mit starkem Interesse die letzten Tage hier schon fleißig mitgelesen. Wie viele vor mir hier auch, habe ich einen Flug über Houston nach New Orleans in die USA gebucht. Von dort sollte das 6 wöchige Abenteuer beginnen (ende September). Da ich langsam nervös werde, spekuliere ich auch zu einem 2 wöchigen (15 Tage) vorherigen Mexiko, Karibik-Trip und einem 4 wöchigen gekürzten US-Trip.

Hierzu meine Fragen: Würdet ihr mit dem (versuchten umbuchen) der Flüge noch warten und kann ich innerhalb der 14 Tage auch noch andere Karibikstaaten, wie Domrep, Jamaika oder die Bahamas besuchen?

Das mit der Glaskugel ist schwierig. Mittlerweile sehe ich aber auch eher schwarz, dass die Einreise bis September wieder ohne Probleme möglich ist.

Würde daher ruhig schon die Karibik in Betracht ziehen. Falls die Grenzen doch wieder aufmachen, kannst du ja im Zweifel immer noch eine neue Buchung Mexiko - New Orleans o.ä. buchen.

Das ist ohne Probleme möglich. Du musst nur 14 (bzw. 15) Tage außerhalb des Schengen-Raums sein und dabei auch nicht in Schengen umsteigen. Ob du zwei Wochen in Cancun verbringst oder 3 Tage Belgrad + 3 Tage Istanbul + 3 Tage Mexiko + Rest Karibik ist egal. Du solltest das nur im Idealfall alles anhand der Einreisestempel belegen können.

1 „Gefällt mir“

Hallo ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage. Ist es egal wo ich mich die Tage vor dem Abflug von Istanbul nach Miami in der Türkei aufhalte, oder muss mein Aufenthalt und Flughafen bei der Einreise aus Deutschland auch Istanbul sein?
LG :wink:

So ganz verstehe ich die Frage nicht. Aber ich versuche trotzdem mal, zu antworten:

Du musst dich während der 15 Tage vor der US-Einreise außerhalb des Schengen-Raums (sowie außerhalb von UK/Irland/China/…) aufhalten. Wo in der Türkei du dich rumtreibst, spielt keine Rolle. Du kannst auch erst 3 Tage nach Bulgarien, dann von dort aus weiter in die Türkei o.ä. solange du Deutschland 15 Nächte fernbleibst. Ebenso wäre es möglich, von Deutschland nach Antalya fliegen, 15 Tage Roadtrip durch die Türkei zu machen und dann weiter von Istanbul nach Miami zu fliegen.

Es sollte dir aber möglich sein, den Aufenthalt in z.B. der Türkei nachzuweisen. Beispielsweise durch Ein- und Ausreisestempel und Hotelrechnungen o.ä.

1 „Gefällt mir“

Ah vielen Dank :+1:. Genau so ist mein Plan. War mir halt nur nicht sicher ob das so möglich ist, weil ich immer nur von Istanbul gelesen habe. Jetzt sind meine Bedenken sozusagen unnötig. :relaxed:

1 „Gefällt mir“

Nabend zusammen. Bin neu hier und habe mir mal alle Posts durch gelesen.
Nun ich plane ebenfalls die Reise über ein drittland.
Seid Ihr neuerdings komplett gegen 15 Tage in Mexiko, ist doch noch nicht vom travelBan betroffen oder?
Ich habe eine gültige ESTA, ist noch knapp 2 Jahre aktiv, habe die erst im Mai beantragt.
Muss ich bei Einreise in die USA vorweisen das ich ein Rückflug Ticket nach Deutschland habe?
Ich würde gerne die vollen 90 Tage der ESTA in den USA bleiben, der Liebe wegen und vielleicht auch für immer.
Ich bin Froh euch gefunden zu haben weil ich seit Monaten einen Weg suche in die USA/Georgia zu kommen. Hatte sogar schon ein Ticket für den 15. Juli gehabt und fast bis zum Ende gewartet ob der TravelBan aufgehoben wird, leider kein Glück gehabt.
Dann kam meine Liebe für 2.5 Wochen zu mir und nun sind wir wieder getrennt. Ich möchte so schnell, einfach und günstig wie möglich zu ihr nach Georgia.
Mir wurde ein Flug von Frankfurt nach Mexiko angezeigt mit Zwischenstop in Atlanta, geht das überhaupt?
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Mfg Maddin aus Deutschland

P.s. ich hoffe ich habe nicht zu viel geschrieben :sweat_smile::sweat_smile:

Also soweit ich informiert bin geht dass nicht denn für alle aus dem Schengenraum etc. ist selbst der Zwischenstopp nicht gestattet…
Und mega lustig ich werde jetzt Ende august versuchen uber die Türkei nach Georgia zu reisen :grimacing: hoffe dass klappt alles so wie ich/ wir uns das vorstellen :crossed_fingers:t3:

1 „Gefällt mir“

Das solltest du, ja. Wird zwar nicht immer geprüft - aber wenn doch, machst du dich schnell verdächtig. Kann ja im Zweifelsfall auch ein stornierbares (Meilen-)Ticket sein.

Nein, das klappt leider nicht. In den USA gibt es keinen Transitbereich, für den „Umstieg“ wäre also eine Einreise in die USA nötig (die ja aus Frankfurt kommend nicht erlaubt ist).

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe hier alles abgesucht aber nichts gefunden, wie schafft man denn jetzt den Nachweis über die 14 Tage wenn man von Kroatien aus fliegt?

Würde nach Kroatien reisen, dort 14 Tage im privaten Ferienhaus verbringen um anschließend weiter zu reisen in die USA.

Bekommt man an der Grenze den Stempel über die Einreise wenn man dies explizit wünscht?

In anderen Foren berichteten Leute von Stempeln auf Nachfrage und nach Nachfrage bei Qatar Airways in Zagreb wurde mir dies bestätigt. Nett nachfragen und dann sollte alles klappen :slight_smile:

Super vielen Dank für deine schnelle Antwort Peer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@thommy

Hab diese Nachricht zum Frühstück gelesen. Dabei ist mir echt das Frühstücksei wieder aus dem Mund gefallen.

Ich kann nur hoffen, das Biden die Idee und die Umsetzung wieder vergisst :wink:

Ansonsten habe ich ein Problem.

Mal schauen wie die Ausnahmen aussehen werden. Ich bin mal gespannt.

1 „Gefällt mir“

Das ist ja eine gute Idee und wird vermutlich kommen, um den Wünschen der EU zu entsprechen. Wird sicher nicht das einzige Land bleiben.

Ich denke auch, geimpft sein wird immer mehr zur Voraussetzung für alles. Die Alternative werden- zumindest in DE weiterhin die Tests sein, dann aber halt aus eigener Tasche. Aus meiner Sicht eine faire Lösung- sehen aber sicher manche anders.
In den USA - so höre ich von befreundeten Amerikanern, ist wohl das Credo schon von Anfang an gewesen:, „Wir zwingen dich nicht zum Impfen, aber wenn du dich nicht impfst, kannst du halt nichts mehr mitmachen“ also sozusagen ein indirekter Impfzwang.

Hallo Ich habe nochmal eine kurze Frage bezüglich der Passstempel. Wenn ich in die Türkei mit meinem Reisepass einreise bekomme ich dann automatisch einen Stempel mit einreisedatum in den Pass oder geschied dies nur auf Nachfrage. Falls Ja an wen muss man sich wenden um einen Stempel zu bekommen?

Erfahrung aus Kroatien:

Bin heute in Zagreb eingereist, auf Nachfrage gab es problemlos einen Stempel, meine Begleitung wurde daraufhin sogar aktiv gefragt ob sie auch einen bräuchte.

Also keine Angst, klappt alles ohne Probleme!

1 „Gefällt mir“