Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Ich fliege am 22.09. 2021 wieder nach Denver und muss am 23.09.2021 kurzfristig nach Vancouver und fliege Abends schon wieder zurück nach Denver…

War schon jemand in Kanada nach der Eröffnung?

Ich brauche für die USA nur einen Antigen, den man ja noch überall umsonst bekommt. Laut Regularien der kanadischen Regierung lassen die einen blos ins Land, wenn zusätzlich ein negativer PCR vorgelegt wird.

Dieses kurzfristig in den USA zu machen, halte ich für sehr gewagt, bis unmöglich. Also darf ich wieder bluten und einen Express PCR für 150 Euro in Hamburg machen.

Wollen die wirklich einen PCR, oder hat es auch mit Antigen funktioniert?

Die Frage hat echt nen ernsten Hintergrund. Die Dinger dürfen bei Einreise nur 72 Stunden alt sein. Die Amis sind nicht in der Lage ein PCR Ergebnis unter 72 Stunden zu liefern. Also dürften im Prinzip kein Amerikaner nach Kanada einreisen :wink:

Moin, wollte mal in die Runde fragen ob jemand die Erfahrung schon gemacht hat, als Verwandter eines US Bürger zu rüber zufliegen, da diese ja ausgenommen sind vom ban.

In unserem Fall besitze ich sowohl die deutsche als auch die US Staatsbürgerschaft. Ich würde gerne mit meiner Frau und Kind im November fliegen. Botschaft natürlich telefonisch nicht erreichbar und e-Mail noch nicht beantwortet.

Hallo Heike könntest du mir zufällig den Namen der Unterkunft nennen plane einen ähnlichen Trip. Vielen Dank schonmal Grüße Tobi

Hallo,

bei mir steht auf der Seite der Airline, dass für den Flug in die USA Passagierdaten für den Check-In benötigt werden, also die Reisepassnummer etc.

Soll ich diese angeben? Bin gerade etwas verunsichert ob dadurch schon mein ESTA gecancelt werden könnte

Hallo zusammen,
hat jemand von Euch schonmal einen Coronatest in Zagreb gemacht?
Falls ja, mit welchen Erfahrungen?
Das Zeitfenster für den USA-Flug muss ja zwingend eingehalten werden und das bereitet mir ein wenig Sorge.
Dankeschön und LG

Hallo zusammen, bin derzeit in der Dom.Rep., Punta Cana um genauer zu sein.
Bin am 06.09.2021 von Wien über Zürich hier her geflogen. - bisher alles problemlos :relaxed:
Am 21.09 gehts dann von Punta Cana weiter nach Boston über Charlotte …

Jetzt hab ich immer wieder so am Rande mitbekommen, dass man nicht online einchecken soll - jetzt mal ganz direkt gefragt - soll ich online einchecken oder nicht?
Danke euch vorab, für eure Antworten :slightly_smiling_face:

Lg aus Punta Cana

hat jemand von Euch schonmal einen Coronatest in Zagreb gemacht?

Ja, ging recht einfach beim Institute of public health, per email einen Termin machen, Antwort kam innerhalb von Minuten, am Testtag hinfahren, Test machen und sicherheitshalber komplette Übersetzung ins Englische verlangen (kostet 10-15 Euro extra). Barzahlung nicht möglich, nur Karte.
Ergebnis kommt per Email innerhalb von 24h, bei mir noch am selben Tag. Ich habe den Test 47 Stunden vor Abflug gemacht, damit u.U. noch ein Tag Luft ist falls der Flug verschoben wird.

Am Flughafen selbst gibt es übrigens auch ein Testcenter, war auch um 6 Uhr morgens schon offen, das wäre auch eine Lösung.

CROATIAN INSTITUTE OF PUBLIC HEALTH
Rockefellerova 2,
10 000 Zagreb
covid /at/ hzjz.hr

1 „Gefällt mir“

Mein Flug war Zagreb - Istanbul - Miami vor ein paar Tagen.

In Istanbul war ich einer von 8 Leuten bei denen das ESTA gecancelt war. Der Typ von der Turkish Airlines der das geregelt hat war aber super, und mit meinen Stempeln im Pass hat es dann geklappt. Am besten nicht bummeln sondern gleich zum Gate gehen, damit es keinen Zeitstress gibt.

Wenn man mit dem Zug nach Kroatien fährt, bei der Einreise, und auch im Flughafen bei der Ausreise auf jeden Fall die Stempel verlangen.

In Miami kam ich dann nicht direkt durch bei der immigration, sondern mußte noch in den Nebenraum, wo sie aber nur nochmal nachgefragt haben ob ich in den letzten 14 Tagen im Schengenraum war. Komischerweise überhaupt keine Fragen was ich in den USA überhaupt will etc., hatte mir schon alles mögliche vorgestellt…

@ TJayyy

Wenn Deine Frau und Dein Kind keine US Staatsangehörigkeit haben, dann werden diese ebenfalls in den BAN fallen.

Du könntest für Deine Frau und Dein Kind eine NIE beantragen. Dieses würde aber nicht in die typischen Ausnahmeregelungen fallen.

Ich würde einfach die Botschaft in Frankfurt anschreiben und die NIE für die Frau und das Kind beantragen und dabei die Situation erklären.

Vielleicht funktioniert es.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Muss man sein Gepäck in Istanbul erneut einchecken?
Ich fliege Zagreb-Istanbul-Boston mit Turkish Airlines und habe fast 3 Stunden Aufenthalt.

Das mit den gecancelten ESTA ist wirklich sonderbar. Anscheinend aber auch nicht weiter schlimm. Daher beruhigt mich Deine Erfahrung. Reisen in die USA sind aktuell sehr abenteuerlich :wink:

Mario,
habe PCR bei XpresCheck in Boston am Flughafen machen lassen. 250 Dollar aber in 30 Minuten Resultat gehabt.

@NorbertF

Nimmt Xpress nun echt 250 USD für einen PCR Test?

Hierfür fehlen mir gerade die Worte. Das ist eine derbe Abzockerei.

dafür eben in 30 Minuten.
Die Airport Testzentren haben schon immer abgezockt.

Hallo Tobias, wir waren in einem Mobile Home im Camping Lavanda auf der Halbinsel Peljesac (etwa 2 AutosStunden nördlich von Dubrovnik). Flug nach 17 Tagen von Dubrovnik nach New York und weiter nach Tampa. Wir hatten keinen Stempel im Pass, daher wurde der Nachweis der Unterkunft sehr sorgfältig geprüft um sicherzustellen, dass wir wirklich 17 Tage in Kroatien waren. Beim nächsten Mal würde ich mir ein Stempel in den Pass eintragen lassen, nur zur Sicherheit.

Gepäck wurde von Zagreb nach USA durchgecheckt.

1 „Gefällt mir“

Hallo! Habt Ihr Erfahrung damit,als Au pair über ein Drittland in die USA zu reisen? Leider hat die Familie meiner Tochter keine NIE Tauglichkeit. Und es kann uns niemand sagen ob die Möglichkeit über ein Drittland besteht. Der Visums Termin ist nächste Woche. Sie beantragt dann das J1 Visum.
Wenn man über ein Drittland reisen würde, muss man dann dort nochmals ein Visum für die USA beantragen, oder zählt das in Deutschland ausgestellte? Und wir müssen uns nur um Flüge und Unterkunft bemühen? Meine Tochter hat eine Freundin in Kairo. Die Agentur rät uns aber davon ab über Ägypten zu fliegen.
Hoffentlich könnt ihr uns weiterhelfen. Ich möchte meiner Tochter die Erfahrung als Au pair unbedingt ermöglichen. Leider ist ja noch kein Ende des travel ban in Sicht.

Hallo Heike, wir haben den selben Plan. Was wurde vor dem Abflug als Nachweis für das Hotel/Mobil Home verlangt? Die Buchungsbestätigung oder die Rechnung oder beides? Lg

Guten Morgen Blabsi, wir haben die Rechnung für den Aufenthalt vorgezeigt (ausgedruckt in Papierform).
Als wir beim Check anstanden war ein Beamter, der detailliert nachgefragt hatte wie lange wir in Kroatien waren und der auch schon die Unterlagen sehen wollte (war aber sehr entspannt und freundlich) und dann mussten wir diese Rechnung und auch die Flugtickets der Einreise nach Kroatien noch einmal dem Checkin Mitarbeiter zeigen.
Viele Grüße.

Hallo ihr Lieben. Hat jemand Erfahrung mit dem Test Center am Istanbul Airport(IST)? Bekommt man tatsächlich das Resultat nach 1.5 Stunden? Und spielt das Reiseziel bei PCR-Tests eine Rolle?
Lieben Dank im Voraus!

@Chaos

Ägypten sollte funktionieren und warum davon abgeraten wird, kann ich nicht nachvollziehen. Achte nur auf die 14+1 Tage Stay Away Regel.

Das beantragte US Visa in DE reicht vollkommen aus. Ein Drittland hat mit diesem Visa nichts zu tun. Die checken vllt nur die Gültigkeit. Thats it.

@Nessa

Ich habe dort mehrfach den Test gemacht und immer recht schnell das Ergebnis bekommen. Die 1.5 Stunden passen also.

Der einzige Nachteil ist, das die Warteschlangen manchmal gnadenlos lang sind. Dieses ist vllt. Tagesform abhängig.

Das Reiseziel spielt keine Rolle. Du kannst den Test auch just for Fun machen.

1 „Gefällt mir“