Travel Ban umgehen: Fragen zur USA-Einreise über Mexiko, Türkei, Kroatien & Co

Hallo, ich habe ein ähnliches Anliegen.
Ich möchte meine Familie besuchen. Würde dazu mit 30.08 bzw. 01.09 in einen Drittstaat mit 14 Tage Aufenthalt und dann in die USA reisen.
Ich bin derzeit noch am Recherchieren welcher Drittstaat sich dafür am besten eignet (komme aus Österreich) - Mexiko fällt da aktuell mal weg um kein Risiko einzugehen (Travel Ban aktuell bis 21.08) …
Habt ihr da gute Erfahrungen und Empfehlungen? Besser über Europa also Türkei, Kroatien oder lieber gleich mal über den Teich nach Südamerika, Dom. Rep. & Co.

Danke euch vorab!!
Lg aus Österreich

Es gibt da einige Berichte zu, wenn man nach „ESTA cancelled“ sucht. Scheint sogar eher der Regelfall als die Ausnahme zu sein:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/search?q=esta%20cancelled&restrict_sr=1

Es ist zum Glück nicht so schlimm wie es klingt. Anscheinend entscheiden die IT-Systeme der Amis mehr oder weniger willkürlich, ob ein ESTA gestrichen wird oder nicht, sobald die Passagierdaten übermittelt wurden.

Es gibt dann aber zwei Möglichkeiten, von denen zumindest die erste so gut wie immer zu funktionieren scheint:

Das US CBP betreibt mehrere „Regional Carrier Liaison Groups“. Das sind Hilfe-Center, an denen sich die Airlines wenden können, um zu entscheiden, ob Passagiere mitgenommen werden oder nicht. Laut unzähliger Berichte im USTravelBan-Reddit können die auch stornierte ESTAs wieder in Kraft setzen.

Wenn die Airline nicht weiß, was sie tun soll (was mich nach > 1 Jahr Travel Ban wundern würde), hilft ein Blick in das PDF-Handbuch. Die korrekte Telefonnummer für Airlines aus Europa ist:
+1 718-553-1783

Mehr dazu hier:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/comments/opn207/phone_number_for_esta_cancellations/

Die Alternative wäre, ein neues ESTA beantragen. In der Regel werden die innerhalb von 30min automatisch genehmigt. Würde ich aber nur tun, wenn der obige Weg nicht fruchtet. Kostet ja auch nochmal 14$.

Das wird zumindest empfohlen. Auch wenn das ebenso keine Sicherheit gibt, dass es nicht passiert. Berichte über verweigertes Boarding sind extrem rar, spätestens die Supervisor der Airlines wissen in der Regel, was sie zu tun haben. Aber eine 100%ige Sicherheit gibt es natürlich nie.

Habe vor einer Woche ein ESTA beantragt und es wurde ohne Probleme innerhalb von 20min genehmigt. Falls das nicht klappt, wäre es auch sehr problematisch, denn meines Wissens werden derzeit keine Touristen-Visa erteilt.

Du bist ja keinesfalls der einzige, der keine Social-Media-Accounts hat. Die ESTA-Prüfung erfolgt sowieso in aller Regel automatisch innerhalb weniger Minuten. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Südamerika würde ich persönlich eher meiden. Es gibt ja schon den Travel Ban für Brasilien und falls es ganz schlecht läuft (auch wenn das eher unwahrscheinlich ist), könnte er wohl am ehesten noch auf andere Staaten Südamerikas ausgeweitet werden. Zumal von dort allerlei Impftouristen in die USA einreisen.

Persönlich würde ich wohl in Europa bleiben. Hat den Vorteil, dass man - falls irgendwas passieren sollte - schnell wieder zurück nach Deutschland / Österreich kommt. Ich habe es selbst noch nicht gemacht, aber meine Favoriten wären nach aktuellem Stand:

  • Kroatien: gute touristische Infrastruktur und man hat auf jeden Fall genug zu tun. Außerdem werden verschiedene Nonstop-Flüge in die USA angeboten. Nachteil: Es gibt keinen Einreisestempel (da EU-Mitglied), was den Nachweis bzgl. der 15 Tage non-Schengen erschwert.
  • Serbien: Es gibt einen Nonstop-Flug in die USA (BEG-NYC), Unterkünfte sehr günstig (Airbnb ca. 25€ / Nacht) und genug zu tun sollte es auch geben.
  • Ukraine: Günstig und sicher. USA leider nur mit Umstieg in z.B. Istanbul erreichbar
  • TürkeI: Günstig und viele USA-Verbindungen mit Turkish Airlines.

Ansonsten könnte man auch mehrere Länder, z.B. Serbien, Bulgarien & Kroatien in einer Tour kombinieren, solange man Schengen nicht berührt.

Eine längere Übersicht inkl. Einreisebedingungen je nach Land gibt es auf Reddit:
https://www.reddit.com/r/USTravelBan/comments/oriscn/the_third_country_entry_guide/

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Peer, detaillierter geht es nicht. Alle Fragen geklärt, ganz dickes :+1: :+1: :+1:

Hinsichtlich Deine Favorisierung von europäischen nicht Schengen Ländern hast Du sicher Recht. Das Problem bei mir ist jedoch, dass es u.a. eine Reise im November/Dezember betrifft (pot. ungemütliches Wetter in Europa), für die ich bereits vor langer Zeit SkyTeam Flüge gebucht habe, die ich dann zum Gabelflug umbuchen wollte (aus BER-CDG-MIA-CDG-BER würde z.B. BER-CDG-PUJ / MIA-CDG-BER). Die lassen sich zwar theoretisch auch zum erstattbaren Gutschein stornieren (vermutlich mit Monatelanger Wartezeit), aber unkomplizierter wäre halt die geschilderte Variante. Risikobehaftet bleibt unser aller Leidenschaft, dass Reisen, in dieser Zeit allemal… :thinking:

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen ihr lieben,

ich bin neu hier und habe natürlich wie so viele Hunderte Fragen in meinem Kopf :joy: von denen ihr aber schon einige beantworten konnte durch eure antworten hier :grimacing: also auch ich möchte jetzt über rein drittland (Türkei) in die USA reisen nachdem man die Grenzen jetzt weiterhin geschlossen hält für uns. Mitte August soll dass ganze beginnen so dass ich Anfang September in den Staaten sein kann (wenn alles gut geht​:crossed_fingers:t3:).
Also klar ist für mich schon mal die Ausreise am 15ten Tag wobei es bei mir sogar der 16te Tag sein wird.
Nun zu meinen Fragen ich habe noch ein gültiges ESTA Visum (bis Dezember 21) soll ich aber vllt nochmal ein neues beantragen eurer Meinung nach? Und geht dass überhaupt wenn ich noch ein gültiges besitze?
dann würde ich mich interessieren was man den Leuten von border controls sagt wenn sie einen fragen was man hier macht? Kann man ehrlich sein und sagen wie es ist oder sollte man sich etwas anderes einfallen lassen? :joy:
Und dann natürlich (auch wenn es schon hundert mal gefragt wurde :see_no_evil:) für wie sicher haltet ihr die Einreise so? Ich bin soooooooo nervös was das betrifft weil ich schon mal zuvor einen Mini Vorfall hatte in New York der mit gezeigt hatte wie unberechenbar die Amerikaner sein können.

Ich bin mir sicher ihr könnt mir hier weiterhelfen denn eure antworten hier sind der Hammer :ok_hand:t2::grimacing:

Lg

Herzlich Willkommen im Forum. :slight_smile:

Ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das bestehende ESTA zu verwenden. Du kannst wohl mehrere parallel besitzen, aber Vorteile bringt es dir ja auch nicht. ESTA muss nur während der Einreise gültig sein.

Einfach sagen, du bist Tourist und machst Urlaub. Spricht ja nichts gegen Tourismus als Reisegrund. Die Proclamation schreibt nur vor, dass die Einreise aus Schengen/UK/Irland/… untersagt ist (außer man fällt unter eine der wenigen Ausnahmen). Der Grund der Reise ist egal.

Der wichtigste Test erfolgt ja bereits beim Abflug im Drittland (also in deinem Fall in Istanbul). Dort wirst du schon gefragt, wo du die letzten 15 Tage warst und musst ggf. Nachweise vorzeigen. Auch ESTA wird dort schon geprüft. Wenn du alles plausibel darlegen kannst (bei der Türkei-Einreise am besten nach Stempel im Pass fragen), kann wenig schiefgehen.

Eine 100%ige Erfolgswahrscheinlichkeit gibt es natürlich nie. Aber die Anzahl der Berichte über eine verweigerte Einreise sind verschwindend gering.

Ich liebe wie genau ihr hier alle immer auf Fragen eingeht :relaxed:
Mit dem esta dachte ich mir nur dass es vielleicht “besser aussieht” wenn es super aktuell ist :woman_shrugging:t2::joy:
Ok das klingt ja alles sehr positiv muss ich sagen :grimacing: trotzdem bekomm ich mega Schmetterlinge in meinem Bauch wenn ich nur dran denke :sweat_smile:

Ich werde natürlich auch berichten wenn ich die Reise antreten sollte wie es gelaufen ist! :crossed_fingers:t3:

1 „Gefällt mir“

Danke, danke!! Das hilft mir schon mal weiter.
Super wie schnell das hier funktioniert, dass erste Mal seit Wochen, dass hier für mich etwas Licht ins Dunkel kommt :slight_smile:
LG Marlene

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr Lieben

Dieses Forum ist klasse. Durch eure Anregungen sehe ich die Möglichkeit, trotz Ban in die USA zu reisen. Geplant ist der 28.10.21. Vielleicht endet der Travel Ban vorher, aber ich möchte einen Plan B haben. Aktuell würde ich 15 Übernachtungen in Punta Cana vorziehen und dann weiter nach Miami. Ein wenig Sorge macht mir die Esta. Wann sollte ich sie beantragen? Die derzeitige Esta läuft gerade ab. Sollte ich jetzt bereits beantragen. Die Angaben zu Unterkunft etc.habe ich bereits. Aber würde ich mich damit ggf.verdächtig machen??

Lieben Dank

Kannst du ruhig jetzt schon machen, dann hast du Sicherheit.

Auf der CBP-Website heißt es dazu:

You do not need to wait until your ESTA expires to re-apply. You may do so at any time before, on or after the expiration date of your existing ESTA. Should you receive the message „A valid, approved application with more than 30 days remaining has been found for this passport. Submitting this application will require payment for this application and will then cancel the existing application.“ you will simply continue with the application to begin your new application. Your prior ESTA will be cancelled and replaced with your new application.

https://help.cbp.gov/s/article/Article-1197?language=en_US

DANKESCHÖN Peer
Dann werde ich das erledigen.

@peer
Hallo lieber Peer :blush: wie kann man deiner Meinung nach noch nachweisen das man 15 Tage sich beispielsweise in der Türkei aufgehalten (außer dem Pass Stempel) hat? Ich habe vor dort die 15 Tage bei Verwandten zu verbringen und hätte somit keinen „richtigen Nachweis“ in dem Sinne so wie man das durch einen Hotelaufenthalt beispielsweise hätte… Ein großes Dankeschön an dich für deine ganzen sehr hilfreichen Tipps!!

Wenn du zwei Einreisestempel und die Boardingpässe o.ä. hast, sind das ja schon zwei sehr stichfeste Nachweise. Da hast du m.E. wenig zu befürchten, auch ohne Hotelreservierung. Aber auch dabei gibt es natürlich nie eine 100%ige Sicherheit (auch vor Corona hatten die Officer immer das letzte Wort).

Falls man wirklich Pech hat und die Officer in der Secondary (oder Mitarbeiter in IST) misstrauisch sind, könnte ich mir noch vorstellen:

  • Nachweis über Kreditkarten-Belastungen der 14 Tage
  • Mit dem Smartphone geschossene Fotos
  • Nahverkehrskarten aus Istanbul o.ä.

Viele Berichte gibt es dazu aber - auch im Reddit - nicht, da es fast nie vorkommt, dass noch weitere Beweise gefordert werden.

Herzlichen Dank für die wunderbaren Tipps. Ich hoffe das alles gut klappt…
LG Nessa :blush:

Mir wurde Freitag meine NIE genehmigt, ESTA ist natürlich auch vorhanden.
Ich will am 22.08. von Frankfurt nach Chicago fliegen mit Lufthansa.
Ich bin komplett geimpft mit Moderna.

Brauch ich trotzdem einen negativen Corona Test für die Einreise bzw. die Mitnahme an Bord?

Ja, Test brauchst du immer. Ein max. 3 Tage alter, für Deutsche i.d.R. kostenloser Schnelltest ist aber ausreichend. Weitere Informationen dazu gibt es bei der CDC:
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/travelers/testing-international-air-travelers.html

Herzlich Willkommen im Travel-Dealz-Forum übrigens. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe mich jetzt auch angemeldet um meine Erfahrungen zu schildern. Wir sind voriges Jahr im Oktober nach Cancún geflogen, waren 14 Tage in einem Hotel in Playa Del Carmen und von dort mit OW ticket American Airlines nach Miami weiter geflogen.

Das einzig Unangenehme an der ganzen Reise war, dass wir bei der Ankunft am Flughafen in einen separaten Raum geführt wurden dort mit ungefähr 50 Personen (damals natürlich alle ungeimpft) auf die Prüfung der Einhaltung der 14 Tage Regel warten mussten und danach problemlos einreisen konnten. Es waren keine weiteren Nachweise notwendig, ich bin sicher die US Behörden können die Flugroute und Daten recherchieren.

Damals war ich noch unsicher wie die 14 Tage Regel genau berechnet wird. Inzwischen sind meine Informationen folgende:

Man muss einfach 14 Tage mal 24 Stunden rechnen, die Zeit-Differenz einkalkulieren, und sollte dann nicht mal 1 Stunde zu früh ankommen.

Da wir auch dieses Jahr als Snowboards in Florida überwintern werden und die TransAtlantic Kreuzfahrt wahrscheinlich wieder abgesagt wird, haben wir einen Alternativ Plan.

Der Umweg über ein europäisches Land wie Kroatien oder Türkei scheidet für uns aus verschiedenen Gründen, besonders auch wegen des Klimas komplett aus. Nicht einmal geschenkt würden wir im Spätherbst in diesen Ländern 14 Tage verbringen.

Wir werden also in die Dominikanische Republik fliegen, uns ein schönes Strandhotel bei Punta Cana suchen und nach Miami weiterfliegen.

Hoffentlich hilft das dem einen oder anderen…

4 „Gefällt mir“

Man kann nur ein ESTA besitzen, also mehrere nebeneinander ist sinnlos. Auch denke ich das ein frisches ESTA nicht besser als ein altes ist. Das ESTA gechancelt werden mag es geben, und es wird auch berichte geben das es passiert, aber aller anderen werden ja nicht schreiben „Mein ESTA gilt noch“
Vorausgesetzt man hat nicht versucht irgendwas zu umgehen.

Ich werde dem Thread folgen … :slight_smile: Vielleicht schaffe ich es in die USA
(Gebucht wäre alles seit dem Frühjahr)

Hallo liebes Travel Dealz/Travel Ban Forum!

Wieso schreibt ihr von 14+1 Tag, wenn es doch offiziell 14 Tage heißt?

Ich hatte geplant am 7. August in Serbien einzureisen, am 21. von Serbien via Qatar in die USA zu fliegen wo ich am 22. ankommen würde. Habe ich mich da verrechnet oder etwas übersehen?

Danke für Eure Meinung bzw. Einsichten dazu!

Hallo Peer, wie ist es wenn ich länger als 14 Tage außerhalb Schengen Raum gewesen bin, aber dann der Flug nach USA von Schengen startet? Ich würde nur ein paar Stunden am Flughafen zum umsteigen verbringen.
LG
Al