140.000 AMEX Punkte sinnvoll einsetzen für Reise nach Chile (BA/ Iberia)

Hi zusammen,

ich fliege Ende November nach Chile und bisher bieten Iberia und British Airways die günstigen Verbindungen an. Nun habe habe mittlerweile auch fast 140.000 AMEX Punkte gesammelt und habe mich gefragt, ob ich diese nicht sinnvoll für diese Reise einsetzen könnte. Ich habe immer mal wieder gelesen, dass die Eintauschmöglichkeiten für AVIOS recht gut sein sollten. Klasse wäre natürlich eine Business Class Flug aber mir würde es auch schon reichen einfach etwas Geld zu sparen.

Könnt ihr mir hier vielleicht helfen, was die beste Vorgehensweise ist, bei der ich am meisten rausholen kann für meine Punkte?

Die Artikel beschreiben ja oft Sweetspots etc. und tolle Reisemöglichkeiten wo sich am meisten mit Punkten rausholen lässt. Aber ich habe ja eine ganz konkrete Verbindung die ich buchen will/ muss. Mir ist klar dass ich dann vermutlich weniger bekomme für meine Punkte als bei diesen tollen Deals aber für mich wäre das dann trotzdem ein gute Sparmöglichkeit. Und meine Frage ist nun ob es bei dem Buchen eines ganz bestimmten Fluges/ Airline auch Sachen gibt die man beachten sollte um keine Punkte zu verschwenden?

Danke und Gruß
Johannes

iberia Business Class MAD - SCL gibt es für 51.000 Avios und ca. ~100€ pro Richtung

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen im Club.
Ganz allgemein , schau erst mal nach Verfügbarkeiten für dein Ziel. Hier vielleicht Iberia zuerst da die Zuzahlungen geringer sind als bei BA. Schau ab MAD und buche den Zubringer nach MAD separat. Entweder Cash oder mit Avios.
Dran denken das der Transfer von AMEX zu IB / BA dauern kann.
Ein gesunder Mix aus Cash / Meilentickets spart schon ordentlich.
IB hat am 4.11 , 5.11 10.11,18.11, 19.11,25.11,26.11.

4-5.11 , 18-19 + 25-26 sind ab MUC respektive auch ab MAD an diesen Daten.

2 „Gefällt mir“

Wow! Danke euch für den Input! Das sind ja schonmal tolle Tipps! Ich bin da leider absoluter Newbie! Ich sehe bei Iberia z.B. in der Suche die Möglichkeit „mit Avios“ bezahlen. Ist es das was ihr meint oder wo genau sieht man die Verfügbarkeit von Meilenflügen?

@peco Du hast geschrieben, dass ich den Zubringer separat buchen soll. Macht das aber nicht Probleme wenn es dann Probleme mit dem Zubringer gibt und ich den Anschlußflug verpasse, auch wenn es dieselbe Airline ist? Ich habe auch festgestellt, dass es gar nicht so viel mehr Avios sind, die das Ganze kostet, wenn ich beide Flüge buche.

Noch eine andere Frage ist, warum ich immer nur Optionen mit Zuzahlung sehen und keine Möglichkeit den ganzen Flug mit Avios zu zahlen?

Müsste darüber funktionieren. Oder alternativ auch über die BA Website, die ist zumindest etwas nutzerfreundlicher als die von IB:
https://www.britishairways.com/travel/redeem/execclub/public/en_gb?eId=106019&tab_selected=redeem&redemption_type=STD_RED

ca. 100€ für Steuern & Treibstoffzuschläge sind normal. Mehr sollte es nicht sein, sonst ist es vmtl. kein echter Prämienflug was dir angezeigt wird

@Peer Hmm! Ein OneWay Flug von Berlin nach Santiago für eine Person kostet mich 40.750 Avios + 176, 79 Euro! Ich habe über „mit Avios bezahlen“ gesucht. Du meinst das ist dann kein Prämienflug? Was genau ist denn dann ein Prämien Vlogt und woran sehe ich das?

176€ kommt hin mit der deutschen Abflugsteuer. Ich hatte mich ja auf den Start von Madrid bezogen

Die Zubringer aufs gleiche Ticket dazu zu buchen, ist halt ziemliche Meilenverschwendung. Ein bezahltes Economy-Ticket kommt dich i.d.R. deutlich günstiger und Business Class innerhalb Europas ist sowieso eine Verschwendung.

@Peer Ahh ja, sorry! Von MAD bis Santiago sind es nur 25.500 Avios + 84,09€. Das sieht doch gut aus! Sollte ich lieber bei Iberia oder bei British Airways buchen?

Und nochmal die Frage mit dem separaten Buchen des Zubringer-Fluges? Der Flug ist für meine Frau und ich habe Schiss, dass sie dann in Schwierigkeiten kommt, wenn das nicht eine einzelne Buchung ist und es zu Verspätung kommt

Also bei BA bekomme ich bei jeder Suche das hier. Irgendeine Idee was ich falsch mache?

Das ist der Reward flight finder. Der sucht m.W.n. nur BA-Flüge, keine Partnerflüge, die Du ja für diese Strecke brauchst. Du musst die Standard-Avios-Suche bemühen. Ich gleich so heißt das.

Plane genügend Puffer ein. Ansonsten hat @Peer absolut recht.

@peco @Peer

Danke euch für euren Input! Ich bin nun schon deutlich weiter! Ich hab auch verstanden dass es Punkteverschwendung ist das Zubringerticket als Prämienflug dazuzubuchen. Allerdings ist das rein praktisch dann doch schon etwas aufwändiger. Ich muss doch dann meine Koffer erstmal abholen und wieder aufgeben oder nicht? Da ich meine Frau mit unserem ganzen Gepäck vorschicke fällt das dann auf jeden Fall flach :laughing: Dann ist das zwar Verschwendung aber ich spare ja trotzdem Geld wenn ich die Punkte statt meiner Kreditkarte nehmen um den Zubringer zu buchen!

Mir scheint das du noch nicht ganz verstanden hast was wir dir vorschlagen.

1. Wenn du ein seperates Ticket buchst für deinen Flug nach Madrid dann hast du selbstverständlich die Auswahl mit wem du fliegst. ABER wenn du dich für IB/ BA entschieden hast um nach SCL zu kommen dann kannst du auch deinen Flug nach MAD mit denen machen. Vorteil ist Gepäck wird durchgecheckt!
  2. Von wo willst du abfliegen? FRA / MUC/ BER je nachdem schau wie deren Flugzeiten sind. Übrigens Vueling ist ebenfalls mit IB verbunden , kannst also Gepäck durchchecken wenn Weiterflug mit IB ab MAD.
  3. Du sammelst Avios / Meilen wenn du deinen Zubringerflug kaufst.
    Entscheide dich für einen Abflugsort und dann suche gezielt nach den Flügen. Baue genügend Puffer ein und ja wenn du was findest ab D - Chile dann flieg auch so.
    Die Europäische Businessclass ist nicht der Burner aber du hast den Vorteil das alles zusammen bleibt und das Gepäck bis SCL eingecheckt ist.
    Die Aussage es sei Meilenverschwendung ist richtig aber subjektiv. Es muß jeder für sich entscheiden was er will oder besser für ihn ist.
    Wir geben nur Ratschläge und unsere Erfahrung wieder. Es ist an dir welche Entscheidung du triffst und was besser zu dir passt.
1 „Gefällt mir“

@peco Doch, ich glaube langsam bekomme ich eine Ahnung, was ihr mir sagen wollt :wink:

Aber erstmal, ich will von BER aus nach SCL fliegen.

Und ich hab verstanden, dass ich ein separates Ticket für den Zubringer BER - MAD/ BAR buchen soll, um dafür keine Punkte zu verwenden. Da ich in einer Buchung aber nicht unterscheiden kann, dass ich Flug 1 mit Cash und Flug 2 mit Avios bezahlen will, muss ich doch zwei separate Buchungen machen oder nicht, habe ich das falsch verstanden?

Und dann sagst du jetzt aber, dass auch wenn es zwei Buchungen sind bei derselben Airline, dann kann ich trotzdem das Gepäck gleich durchchecken lassen? Das habe ich noch nicht gemacht, darum bin ich mir an genau dieser Stelle unsicher. Wie genau mache ich das denn wenn ich zum Beispiel online einchecke und gar nicht an den Schalter gehe?

Sorry für die vermeintlichen Newbie Fragen dazu.

Alles gut . Du solltest nur so präzise wie möglich sein bei deinen Fragen.
1 Ab BER am 24+25.11 in Business ( C) für 66 000 Avios + 205€ Steuern und Gebühren ( S&G)
einfach also ONE WAY ( OW)
2. Gepäck lässt sich immer dann durchchecken wenn du mit ein und derselben Airline fliegst trotz Umstieg. Also wenn du in Europa nach AMS , LHR, ZRH , MUC, FRA usw. fliegst. Sprich die großen Airports zum Umsteigen. Wenn du innerhalb einer Airline Allianz fliegst also ONE WORLD, STAR ALLIANCE oder SKY TEAM und wenn die Airlines untereinader also aus verschiedenen Allianzen ein Abkommen haben in Bezug auf Gepäck. Nennt sich Interlining ist nicht so bekannt und geht m.W. nur am Check - in , also nicht online.
3. Wenn du online ein Ticket kaufst z. Bsp. BER - MAD - SCL dann kannst du online einchecken und bei diesem Vorgang wird auch dein Gepäck durchgecheckt. Überprüfen kannst du das jederzeit am Check - in Schalter , also da wo du sowieso dein Gepäck abgeben mußt.
4. Falls du dich für ein seperates Ticket also BER - MAD entscheidest hast du vollkommen recht. es sind 2 Tickets und damit online 2 Buchungen. Gepäck kannst du aber trotzdem durchchecken.
5. Economy ( Y) kostet dich ab BER 44500 Avios + 169€ S&G OW
6. Als Mix ab BER , also BER - MAD in Y + MAD - SCL in Premium Eco ( PE) 49500 Avios + 188€ S&G
Wie gesagt es ist deine Entscheidung was du fliegen willst. Es gibt kein richtig oder falsch. Deine Vorlieben sind alles was zählt.

3 „Gefällt mir“

@peco Danke Dir für deine Mühe!

Sagst du mir noch kurz wo genau das gecheckt hast, direkt auf der Iberia Seite oder gibt es da noch anderen Webseiten die besser geeignet sind?

Ansonsten habe ich dann jetzt alles was ich brauche denke ich! Nochmals Danke für deine Mühe

IB Webseite

@peco Nochmal kurz zum Thema durchchecken, da habe ich diesen Blogeintrag gefunden, der mich doch stark zweifeln lässt ob das separat buchen so klug ist Kann man sein Gepäck auf zwei separaten Tickets durchchecken? » Travel-Dealz.de

Lieber Johannes ,
Keiner hat behauptet das es ganz unkompliziert ist. Du wolltest wissen ob es geht und die Antwort lautet JA!!
Ich habe dir Verfügbarkeiten ab BER gezeigt wo alles auf EINEM TICKET ist.
Wenn 2 Tickets aber selbe Airline geht das auch. Ist es aufwendig? JA weil seit Covid qualifiziertes Personal am Check - In rar ist, sprich dauert aber geht.
Da du ab BER sowieso nur IB nach MAD hast stellt sich die Frage überhaupt nicht.