Hi zusammen
Ich habe vor der M&M Umstellung einen LX C Award Flight ZRH - DXB gebucht aufgrund der flexiblen Storno Bedingungen für EUR 50. Nun kommt es wohl tatsächlich dazu (aber noch nicht definitiv), dass ich den Flug stornieren muss. Durch eine Planänderung bräuchte ich nun ein Ticket ab ATH. Dies hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ein C Award Ticket ATH-ZRH-DXB (wobei das 2. Leg dann dasselbe wäre wie das aktuell gebuchte) nur gut die Hälfte an Meilen kostet im Vergleich zu der ursprünglichen Buchung (und erst noch geringere Zuschläge für mehr Flugzeit).
Was passiert aber, wenn ich dieses Ticket nun ebenfalls buche und gleichzeitig das derzeitige Ticket noch nicht storniere (sondern erst sobald ich weiss, dass ich dies definitiv nicht brauchen werde? Kommt es hier zu Problemen, da das System für das Leg ZRH-DXB am gleichen Datum 2 unterschiedliche Buchungen erkennt die auf den gleichen Namen laufen?
Zuwarten bis die Termine definitiv sind wäre eine Option, allerdings habe ich nun dieses attraktive Award Ticket ab ATH erspäht und vermute dass dieser (Meilen)-Preis nicht allzu lange existiert. Über ähnliche Erfahrungen wäre ich dankbar.
Airlines mögen duplicates („dupes“) gar nicht und stornieren rigoros, wenn so etwas entdeckt wird.
In der Regel sind das aber Reservierungen bei denen es nicht für beide ausgestellte Tickets gibt. Wenn noch gar kein Ticket ausgestellt wird, wird in der Regel die jüngere Buchung storniert, eventuell auch beide. Sonst wird die storniert, für die es keine Ticketnummer gibt.
Hier ist es ein Sonderfall und es bleibt abzuwarten, ob für die zweite Buchung überhaupt ein Ticket ausgestellt werden würde und falls ja, was danach passiert, wenn das als „dupe“ aufläuft.
Es ist auf jeden Fall riskant.
Kannst ja mal berichten…
Solange die Tickets nicht ausgestellt sind (noch keine Ticketnummer) ist es gemäss meiner Erfahrung mit LH kein Problem.
Wenn aber ausgestellt, kann es ein Problem sein, ich hatte einmal ein Anruf des Callcenters bekommen, um zu klären welche Buchung sie rausnehmen können.
Meine Erfahrung ist eine gegenteilige.
LH hat überhaupt keine Lust, sich die Plätze von Leuten blockieren zu lassen, die noch nicht genau wissen, was sie wollen. Ohne ausgestelltes Ticket fliegt unter Garantie eine von den beiden Buchungen innerhalb von 48h raus und ja, manchmal wird man auch gefragt, was man behalten will.
Das Phänomen ist nicht mehr so weit verbreitet wie noch vor ein paar Jahren, da sich die meisten Reservierungen ohne Ticketausstellung nicht mehr lange halten lassen.
Wie gesagt, dupe mit zwei ausgestellten Tickets ist sehr selten und es würde mich sehr interessieren, wie damit umgegangen wird.
Ich habe für mich und 1+ schon seit September letzten Jahres zwei Tickets in C nach GRU. Habe jetzt vor ein paar Wochen doch noch zwei Tickets in F ergattert, natürlich auf demselben LH-Flug.
Der Agent an der M&M Hotline meinte ich solle die C-Tickets noch nicht stornieren, falls es noch eine kleine Änderung bei Flug gibt komme ich ja noch zu einer kostenlosen Stornierung. Ich könnte die Stornierung ja sonst auch ein paar Tage for dem Flug noch machen.
Könnte das für mich nach hinten losgehen ???
Nö, glaube ich nicht. Außerdem ist das in unterschiedlichen Klassen in dem Sinne auch kein typisches Duplicate.
Wenn LH das nicht passt, werden sie sich schon melden.
Wichtig wäre Name des Agenten und Zeitpunkt der Diskussion festzuhalten.
Viele benützen die Ausrede „Agent hat gesagt,…..“ und das wäre im Zweifelsfall ein schwaches Argument.
Persönlich würde ich jetzt erst mal abwarten…