2 Wochen Irland im (Hoch)Sommer 2024

Nachdem ich letztes Jahr im Sommer für wenige Tage in Irland war (Killarney Kerry) konnte ich meine liebste überreden den Sommerurlaub :smiley: für 2 Wochen dort zu verbringen.

Diesmal sollt es ein Ferienhaus im Grünen sein was sich als richtige Entscheidung rausstellte.
Absolute Ruhe mit Blick in die Berge und viele Schafis
Blick vom Frühstückstisch

Häusschen mit dem kleinen blauen Flitzer, perfekt für die engen Strassen

Hatten es nur 5 Autominuten bis zum Muckross House /Muckross Abbey / Muckross Lake sowie Ross Island wo man tolle einfache Wandertouren machen kann

Bick vom Torc Mountain (gut 500 Höhenmeter also easy)

Bei bestem sogar warmen Wetter (bis 23 Grad) machte auch die Ring of Kerry Tour Richtig Spaß…

Derrynane Beach wo ich baden war (Wasser 17 Grad)

Weiter ging es Richtung Kerry Cliffs durch die tollen Landschaften

Sieht aus wie in den Tropen aber auch das ist Irland

Zurück ging es dann via Rossbeigh Strand

Mit den vielen Pausen / Stopps / Strand+Baden waren wir gut 10 Stunden unterwegs. Mit einem Bus wie es viele Touris machen kann ich nur abraten, man landet nur an den Tourispots tw mit Verkaufsständen usw

Ebenso habe ich es geschafft durch das bessere Wetter als 2023 den Carrauntoohill (höchste Berg Irlands) zu besteigen (1040m) was eher nur kondtionell und trittsicheren Wanderern zu empfehlen ist (einige gefährliche Passagen)

Die Kumpels haben einen überall im Blick :smiley:

Nach gut 2 statt gut 3 angegeben Stunden war ich oben und wartete gut 1 Stunde das der Nebel sich vielleicht lichtet, und ich wurde belohnt :slight_smile:

Was auch wunderschön war das „Gap of Dunloe“ ca 13km Return zu Fuss. Geht auch mit der Kutsche

Ebenso waren wir auf Dingle Island am wunderschönen Inch Beach wo ich leider meine Badesachen vergessen hatte. Auch wenn das Wetter nicht perfekt war…Natur pur und so tolle Luft

In Killarney mit den schönen Stadtparks wo in Freiheit jede Menge Tiere einem den Weg kreuzen

Durch den späten Abflug ab Cork, haben wir uns die Stadt auch noch angeschaut

Waren 2 tolle sehr erholsame Wochen, wohl auch deswegen das vor allem in der ersten Woche das Wetter nahezu perfekt war (wohl Beste Woche in Irlands Sommer 2024).
Aber auch so wenig Regen und angenehme Temperaturen.

Preisniveau bei Selbstverpflegung in vielen Dingen sogar unterhalb Deutschlands , vor allem bei Milchprodukten, (megageilen) Fleisch sowie Eier.
Ferienhaus 2 Wochen € 1500 via AirBnB, Mietwagen € 380 und oft geringe Nebenkosten da keine Parkgebühren, freie Eintritte (außer Kerry Cliffs). Dazu die sehr freundlich und entspannten Iren und trotz der vielen Touristen ist es sauber.

Man muss nicht immer um die halbe Welt jetten, auch in Europa gibt es wundervolle Flecken. Erst recht wenn mich der ganze Urlaub weniger kostet wie nur ein Flug in C in Übersee.

24 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dass Du uns dran teilhaben lässt. Sieht richtig gut aus! Zwei Wochen wäre für mich persönlich zwar eine Überdosis, aber für eine Woche hab ich sowas auch schon gemacht, aber längst nicht so gutes Wetter gehabt… Das ist ja in Irland immer so‘n Risiko….

2 „Gefällt mir“

Bei 2 Wochen hast du mehr Puffer bei schlechtem Wetter, und es gibt ja einiges zum ansehen. Letztes Jahr 5 Tage bin ich nicht wirklich angekommen dort.
Wenn man sich richtig erholen will ist 1 Woche einfach zu wenig.
Ich bin öfter zum See gelaufen und hab einfach mal 15-20 Minuten aufs Wasser/Berge geschaut….das tat so gut.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deinen ausführlichen Reisebericht mit vieeeeeeeelen Bildern. Sieht wirklich sehr schön aus und steigert die Vorfreude auf meinen Irland-Trip im Mai 2025.

In welcher Ecke war denn eure Unterkunft? Mein Flug geht nach/von Cork und ich bin mir wegen den Fahrtzeiten etwas unsicher, wo ich mich einquartieren soll. Würde am liebsten nur eine Unterkunft haben und von dort aus Tagesausflüge machen ohne 4-5h jeden Tag im Linksverkehr zu fahren. Ich bin nach aktueller Planung eine Woche dort, könnte aber mir vorstellen zu verlängern, wenn ein Schedule Change kommt und ich kostenlos umbuchen kann :slightly_smiling_face:

Wir haben ein Ferienhaus via Airbnb gebucht, und südlich von Killarney gewohnt nahe Muckross.

Was die Entfernung der Tagesausflüge angeht, kommt drauf an was du machen willst. Nur Sightseeing oder auch mal Wander oder Bergtouren. Dafür ist Killarney super geeignet sowohl zum fahren als auch Startpunkt vor Ort, gibt einiges zu sehen dort.
Aber auf den engen kurvigen irischen Straßen sind 2-3 Stunden Fahrstrecke/Return nichts ungewöhnliches.

Bei 1 Woche würde ich definitiv einen festen Standort wählen, selbst um und in Killarney gehen da locker 3-4 Tage drauf, sonst wird’s stressig.

Viel Spaß bei der Reiseplanung :slight_smile: