Nachdem ich letztes Jahr im Sommer für wenige Tage in Irland war (Killarney Kerry) konnte ich meine liebste überreden den Sommerurlaub für 2 Wochen dort zu verbringen.
Diesmal sollt es ein Ferienhaus im Grünen sein was sich als richtige Entscheidung rausstellte.
Absolute Ruhe mit Blick in die Berge und viele Schafis
Blick vom Frühstückstisch
Häusschen mit dem kleinen blauen Flitzer, perfekt für die engen Strassen
Hatten es nur 5 Autominuten bis zum Muckross House /Muckross Abbey / Muckross Lake sowie Ross Island wo man tolle einfache Wandertouren machen kann
Bick vom Torc Mountain (gut 500 Höhenmeter also easy)
Bei bestem sogar warmen Wetter (bis 23 Grad) machte auch die Ring of Kerry Tour Richtig Spaß…
Derrynane Beach wo ich baden war (Wasser 17 Grad)
Weiter ging es Richtung Kerry Cliffs durch die tollen Landschaften
Sieht aus wie in den Tropen aber auch das ist Irland
Zurück ging es dann via Rossbeigh Strand
Mit den vielen Pausen / Stopps / Strand+Baden waren wir gut 10 Stunden unterwegs. Mit einem Bus wie es viele Touris machen kann ich nur abraten, man landet nur an den Tourispots tw mit Verkaufsständen usw
Ebenso habe ich es geschafft durch das bessere Wetter als 2023 den Carrauntoohill (höchste Berg Irlands) zu besteigen (1040m) was eher nur kondtionell und trittsicheren Wanderern zu empfehlen ist (einige gefährliche Passagen)
Die Kumpels haben einen überall im Blick
Nach gut 2 statt gut 3 angegeben Stunden war ich oben und wartete gut 1 Stunde das der Nebel sich vielleicht lichtet, und ich wurde belohnt
Was auch wunderschön war das „Gap of Dunloe“ ca 13km Return zu Fuss. Geht auch mit der Kutsche
Ebenso waren wir auf Dingle Island am wunderschönen Inch Beach wo ich leider meine Badesachen vergessen hatte. Auch wenn das Wetter nicht perfekt war…Natur pur und so tolle Luft
In Killarney mit den schönen Stadtparks wo in Freiheit jede Menge Tiere einem den Weg kreuzen
Durch den späten Abflug ab Cork, haben wir uns die Stadt auch noch angeschaut
Waren 2 tolle sehr erholsame Wochen, wohl auch deswegen das vor allem in der ersten Woche das Wetter nahezu perfekt war (wohl Beste Woche in Irlands Sommer 2024).
Aber auch so wenig Regen und angenehme Temperaturen.
Preisniveau bei Selbstverpflegung in vielen Dingen sogar unterhalb Deutschlands , vor allem bei Milchprodukten, (megageilen) Fleisch sowie Eier.
Ferienhaus 2 Wochen € 1500 via AirBnB, Mietwagen € 380 und oft geringe Nebenkosten da keine Parkgebühren, freie Eintritte (außer Kerry Cliffs). Dazu die sehr freundlich und entspannten Iren und trotz der vielen Touristen ist es sauber.
Man muss nicht immer um die halbe Welt jetten, auch in Europa gibt es wundervolle Flecken. Erst recht wenn mich der ganze Urlaub weniger kostet wie nur ein Flug in C in Übersee.