2x Umgebucht, und trotzdem zu spät

Hi :slight_smile:

meine kleine Odyssee von Göteborg nach Graz am Freitag 15.07:
Ursprünglicher Flug war :
LH819 GOT-FRA 19:15 - 20:55
LH1266 FRA-GRZ 21:55 - 23:10
Am 13.07 dann SMS+Mail bekommen dass der Flug umgebucht wurde auf:
OS326 GOT-VIE 19:55 - 21:50
OS975 VIE-GRZ 22:45 - 23:20
Ok dachte mir dann 10minuten später ankommen ist ja nicht so schlimm.
*Am Freitag 15.07 dann um 12:30 eine SMS bekommen dass der Flug OS975 VIE-GRZ 22:45 - 23:20 gestrichten wurde und sie sich dann gleich melden.
Online umbuchen oder anderen Flug auswählen konnte ich nicht und die hotline war natürlich nicht zu erreichen. Um 14.00 bin ich dann zum Flughafen gefahren weil bis dahin noch keine Info bekommen.

gekürzte Fassung: Habe mich dann einer Checkin-Mitarbeiterin erklärt und die hat dann gleich jemanden am Telefon gehabt für umbuchen etc. Erster Vorschlag vom Telefon-Umbucher war dann dass ich in Wien einen Zug nach Graz um 17.30 nehmen könnte. Habe dann gefragt wie sie sich das vorstellen wenn ich erst den Abflug von GOT um 19:55 habe. „hm, achso ja stimmt, kleinen moment bitte… - also es gibt morgen einen flug ab Wien um 15:xx dann sind sie um 16:20Uhr ca. in Graz“ Das wollte ich nicht und hab nach alternativen Flughäfen ab GOT gefragt weil ich gesehen habe dass noch ein paar Flüge in Graz spät landen (von ZRH oder DUS zb.) "hm ja leider heute erreichen Sie keine Flüge mehr bei denen Sie in Graz ankommen. " Fragen nach Mietwagen und Taxi wurden erwartungsgemäß abgeblock. Habe zwischenzeitlich die Züge ab Wien geprüft und gesagt dass um 22:36 ein Zug fährt „ja moment wir prüfen… ja ok wir haben Sie auf den zug gebucht“ Zug war dann auch in der Austrian-App als Accessrail-Segment umgehend ersichtlich. Umstiegszeit zum Zug war mit gut 40min zwar etwas knapp um Eventualitäten abzufedern aber ich dachte: Hauptsache nach Hause.
OK ist halt so jetzt.
Zwischenzeitlich wars dann schon 16:30. Ticket dann bekommen und durch die Security, direkt auf dem ersten Monitor gesehen dass der Flug nach Wien 50 min später abfliegt :zipper_mouth_face: :joy:
Also is der Zug auch keine Option mehr.

Bin dann in Wien zum Arrival-Service hab einen Hotelgutschein und ein Zugticket bekommen(alternativ wurde nochmal der Flug am Nachmittag angeboten), habe also die Nacht im Hotel am Flughafen verbracht und sitze jetzt in dem Zug meiner Wahl nach Graz.

Etwas seltsam finde ich dass ich für keine der Umbuchungen irgendeine info bekommen habe, weder per Mail noch per SMS, und dass sich keiner gemeldet hat(automatisiert oder nicht ist ja egal) nachdem einfach ein Segment ersatzlos gestrichen wurde.

Nun zum Thema Fluggastrechte hätte ich 2 Fragen an die Experten unter euch:

  1. War das vorgehen von Lufthansa/Austrian so in Ordnung oder hätten Sie eigentlich andere Maßnahmen ergreifen müssen bzw hätte ich irgendwo beharrlich sein müssen oder auch etwas nicht machen sollen?

  2. Welche Erstattungen könnte ich geltend machen? Die Historie war also so:

Ursprünglich gebucht für 15.07:

LH819 GOT-FRA 19:15 - 20:55
LH1266 FRA-GRZ 21:55 - 23:10

13.07:
LH819 GOT-FRA 19:15 - 20:55
LH1266 FRA-GRZ 21:55 - 23:10
OS326 GOT-VIE 19:55 - 21:50
OS975 VIE-GRZ 22:45 - 23:20

15.07:
OS326 GOT-VIE 19:55 - 21:50
OS975 VIE-GRZ 22:45 - 23:20
9B8302 VIE-GGZ 22:36 - 01:33 Ohne „LH/AUA initative“ dann der Zug mit Accessrail-Nummer

Auch 15.07:
OS326 GOT-VIE 19:55 - 21:50 20:59 - 22:50
9B8302 VIE-GGZ 22:36 - 01:33 nichtmehr zu erreichen gewesen

15.07 auf 16.07
Hotel mit Voucher von LH

16.07:
Zug mit normalem Zugticket von der LH, Cancellation-Vermerk am Ticket.

Bedanke mich schon vorab für eure Rückmeldungen oder Anmerkungen :smiley:

Gruß
Clemens

meinst du eigentlich
LH819 GOT-FRA 19:15 - 20:55
LH1266 FRA-GRZ 21:55 - 23:10

Ja Mist :man_facepalming:t5: :grinning: danke

Ich denke nur die 250€ als Entschädigung…alles andere haben sie dir ja gestellt.

Man hätte doch eventuell auf einen alternativen Flug der nicht von der Starallianz durchgeführt würde umbuchen können wenn verfügbar…kostet den halt viel Geld… aber darauf hättest du bestehen können.

Beste ist bei kayaka Google flight selbst nach Alternativen zu suchen und dann mit 1-2 Vorschlägen zum Transfercenter checkin zu gehen.

Ja denke auch dass da nicht mehr geht… :grinning: aber besser als nichts.

Auf den Gedanken selbst alternative Flüge zu suchen und vorzuzeigen wäre ich garnicht gekommen​:no_entry_sign::brain::man_facepalming:t5:
werd ich ab jetz aber immer im Hinterkopf haben :grinning: