4 Tage in Bogota / Kolumbien

Statt ein neues Thema aufzumachen, taue ich mal das hier auf.
Vielen Dank für diese tollen Berichte. Hab mich davon bei meiner Entscheidungsfindung beeinflussen lassen.

Hab endlich meine COL Reise gebucht.
Hab mich für TK in Eco entschieden. Ab NUE, weil dann die Flugzeiten so liegen, dass TK die notwendige Übernachtung beim Zwischenstopp in IST zahlt.
Der Aufpreis von ca. 350 für Premium Eco bei LH war’s mit dann nicht wert, insbesondere da es ja bei LH nicht mal mehr Spirituosen gibt und auch sonst die Verpflegung schlechter ist als bei TK.
Außerdem ist die Hoffnung, dass Eco bei TK nicht ausgebucht ist und ich daher eine 3er Reihe (787) bzw. 2er Reihe (777 hinten) für mich bekomme. Bei Pre Eco fand ich die Chance eines leeren Nebensitzes als geringer.

@Torsten Du bist doch auch TK geflogen. War’s voll?
Hast Du die SIM Karte am Flughafen gekauft? Tendiere zum Anbieter Claro.

Hab mal vorläufig geplant, je zwei Nächte für Cartagena und Santa Marta. Hat jemand Erfahrung mit der Verbindung zwischen den beiden Städten? Lieber Berlinastur oder Marsol? Hätte ein mittelgroßes Gepäckstück (Rimowa Alu) dabei und hab bei so Busverbindungen immer ein wenig ein ungutes Gefühl :sweat_smile:

@HarveyS
Ich hätte dir zur TK eindeutig abgeraten… Das TK800 in Panama 2 Std. Zwischenlandet und du letztendlich mehr als 16 Std. Im Flieger bist hast du hoffentlich gesehen… Sitzabstand ist in der boenig 787 in der Eco absolut beschiessen… beide Flüge sowohl hin als auch Rückflug waren fast bis auf den letzten Platz voll.
Tipp du kannst dir jetzt schon die Sitzplätze kostenlos bei TK reservieren… Such dir irgendwas vor den Klos da kannst wenigstens die Beine lang machen.
Wenn in SAW landest musst du dich selbst um den Transfer nach IST samt Gepäck kümmern… Einfachste ist da ne privater Transfer…kann dir ne Tel geben… 35€ pro Richtung mit Minibus zu 7 Leuten.
2 Std. vor Abflug in IST solltest ihr aber sein…
Ja es gibt Busse zwischen Cartagena und Santa Marta… Es gibt ne Busbahnhof etwas außerhalb von Cartagena da fahren die Fernbusse ab… Aber is gibt auch ne kleinen Busbahnhof in der Nähe von der Altstadt…ich würde den nehmen.
Das Ticket liegt bei 10-12€… Dort fahren kleinere Bussen um die 16-25 Sitze nach Santa Marta… Fahrtzeit musst du mit über 3 Std. rechnen.
Bei den Inlandsflügen würde ich VIVA air meiden… Anstatt Santa Marta … Könnte man auch ne Abstecher nach St Andres machen… So als Alternative… Kann man von Cartagena hinfliegen und von dort aus zurück nach Bogota.
Wenn du noch Fragen hast frag ruhig :rofl:… Wenn ich dir irgendwie weiterhelfen kann mache ich das doch gerne…

Wegen Telefonkarten da kannst du eigentlich nehmen was du möchtest…liegen alle irgendwo zwischen 5-12€, schau aber das du dir eine nimmst mit genug Datenvolumen und das Paket auch solange läuft wie du in Kolumbien bist…und vor allen lass die direkt mit deinen Ausweis registrieren.
Wir hatten Tigo gehabt… Die verkaufen dir auch gerne Karten ohne Registrierung und nach ne paar Tagen ist die dann geblockt… Movistar geht auch…
Bargeld… Die Beschaffung am Geldautomaten ist nicht besonders günstig vor allen wenn du den Wechselkurs an der ATM akzeptieren solltest das geht bis zum 10% für den Umtausch und noch Mal 3-5€ pro Abhebung… Kartenzahlungen sind da nicht der Regelfall.

Vielen Dank @Torsten
Dass mit der Auslastung klingt ja suboptimal :sweat_smile:
Hab den Zwischenstopp in PTY gesehen. Hab das schonmal bei Condor gehabt auf dem Rückweg von Tobago mit Zwischenstopp in Barbados; aber dort mussten alle in Barbados aussteigen und dann neu einsteigen. Hab mir schon gedacht dass es jetzt vor allem wegen Corona anders laufen könnte in PTY. Aber mit Netflix Downloads, IFE und - deshalb danke TK :slight_smile: - Gin Tonic werde ich es bestimmt überstehen. Hab vor paar Jahren auch zweimal Rückflug von NRT nach IST überstanden mit TK :slight_smile:
Obwohl ich sonst nur Fenster sitze, hab ich mir diesmal direkt einen gangplatz reserviert. Allein schon damit ich mir jederzeit Nachschub an Getränken und Snacks holen kann :joy:

Ich werde nicht in SAW landen. Den Flughafen versuche ich zu meiden; außer bei TR Inlandsflügen. Fliege nach IST. Und den Transfer zum Hotel und zurück organisiert dann TK.

In COL gucke ich nur Inlandsflüge mit Avianca und Latam; wobei ich Avianca bevorzuge als *A Gold Mitglied. Wingo und Vivo hab ich aufgrund eurer Berichte schon abgeschrieben.

Werde mir mal St andres im Internet angucken. Hab insgesamt nicht viel Zeit daher ist alles eng getaktet. Danke für dein Hilfsangebot :+1:t4:

Dann ist die Gangwahl schon der bessere Platz… Und um den Getränkenachschub musst du dich da auch wirklich selbst kümmern in der Chickenklasse… Die kommen 3 mal vorbei zu den beiden Mahlzeit und noch Mal zwischendurch… Fenster verdunkeln die fast den ganzen Flug über Kabine ist dunkel… Ich fand den Flug echt als grausam vor allen wo der Vordersitz vor mir noch kaputt war und ich jedesmal schön die Rückenlehne and due Kniescheibe gedonnert bekommen habe… Ich bin mit TK durch… Einmal Langstrecke in der Chickenklasse und dann nie wieder… Und bei Buchungsklasse L gibt es auch in keinen anderen Programm ne Punktegutschrift…

Hab seinerzeit die Strecke Cartagena - Santa Marta auch mit dem Bus zurückgelegt. Da ich mich daran nicht mehr wirklich erinnere, kann es nicht schlimm gewesen sein. Gepäck war bei mir ein großer(!) Trekking-Rucksack, das war überhaupt kein Problem.

Woran ich mich noch sehr gut erinnere, war die extrem schwüle Hitze in Cartagena (das war Anfang Juni, glaube ich). Trotzdem habe ich an die Stadt gute Erinnerungen, v.a. an die koloniale Architektur und an eine Cocktailbar mit Dachterrasse an einem der großen Plätze in der historischen Altstadt, wo man gechillt den Abend rumbringen konnte.

Ja, ich mochte Cartagena auch sehr, aber auch im September war die Hitze noch ziemlich heftig.
Beim nächsten Mal geht es nach Santa Marta (@Torsten hat mich überzeugt, diesen chilligen Airport zu besuchen :grin:)

Ich war das aber nicht :rofl: ich habe nur Cartagena runter gemacht… Aber Leticia Airport kannst in den Zuge auch besuchen… Lohnt sich.:rofl:

Mich hat auch @MrHomn von Santa Marta überzeugt mit seiner tollen Beschreibung des Flughafen SMR weiter oben hier im Thread😄 daher hab ich jetzt statt 4 Tagen CTG 2x2 Tage CTG/SMR geplant.

Hattet ihr Probleme mit der Akklimatisierung in BOG aufgrund der Höhenlage?. Lande ca 15 Uhr und plane ca 48 std später weiter nach CTG zu fliegen.

Dann hoffe ich mal, dass sich da in den letzten 10 Jahren nichts zum Schlechten verändert hat :smile:
Der Airport ist sehr überschaubar. Geht nach dem Check-in einfach wieder vorne raus aus der Halle und über die Straße – der Strand liegt dann quasi direkt vor Euren Füßen. Es gibt jede Menge Buden, die Essen anbieten.
Und lasst nach dem Trip hören, wie es war :wink:

Ich brauchte tatsächlich ein wenig, bis es geklappt hat. Aber nach 1 Tag und 1 Nacht ging es. Mir wurde beim Laufen schnell schwindlig. Sind ja auch 2600m …

Bin regelmäßig in Bogota, von der Küste kommend. Insofern von Meeresspiegelniveau hoch auf 2600m, auch oft nur für ein WE. Vielleicht mittlerweile schon an den Wechsel gewöhnt, aber hab nie Probleme. Bist vielleicht am Abend schneller müde und geschafft, aber sonst seh ich keinen Unterschied.

Naja. Mal so mal so. Cash is king gilt vielleicht n kleineren Läden oder für alles, was Du auf der Straße kaufst. Aber die meisten, auch kleinen Tante-Emma-Läden haben Kartenlesegeräte. Restaurants und Bars meist auch. Hatte da in meinen zwei Jahren, die ich jetzt hier ein- und ausgehe, sehr selten Akzeptanzprobleme. Vielleicht einfach fragen, bevor man was kauft oder isst.

Bargehldabhebung kann aber in der Tat teuer werden. Je nach Bank/Automat. Die zeigen die Gebühr aber an. Ist es mir zuviel, brech ich ab und geh zum nächsten. Bancocolombia und BBVA sind oft happig. Davivienda und GNB Sudameris sind zumeist recht günstig oder auch mal ohne… scheint recht willkürlich zu sein. Ich hab auch schon am selben Automaten mit und mal ohne Gebühr abgehoben.
Niemals den Wechselkurs akzeptieren. Der zieht Dich ab. Deine Hausbank sollte stets besser sein. Ich stelbst nutze meine DKB Visa zur Geldabhebung.

Vielen Dank.
Ich muss sagen, Bargeld finde ich im Restaurant etc. gar nicht mehr so schlecht im Ausland.
War im September in Rio und São Paulo. Nach der Rückkehr hatte ich plötzlich Buchungsversuche auf meiner DKB Kreditkarte. Hab’s Gott sei Dank direkt aufgrund der eingeschalteten Push Mitteilungen gemerkt und sofort blockiert. DKB musste mir dann neue KK schicken. Dabei hatte ich nur in „seriösen“ Restaurants gezahlt. In Rio an den Strandbars immer mit Cash.

Danke für den Hinweis mit der Abhebegebühr. Dachte BBVA hat keine Abhebegebühr. Bin mal gespannt. Aber das mit dem ATM-Umrechnungskurs ist mir bekannt. Das lehne ich immer ab.

In Leticia hatte ich bereits Probleme überhaupt noch einen funktionieren Geldautomaten zu finden…:rofl:
In den grösseren Städten … Absolut kein Problem auch in den meisten malls werden Karten genommen außer es funktioniert mal wieder nicht.
Nimm ne bisschen cash mit es Schade nicht wirklich… Und überall mit Karte bezahlen…das Risiko ist halt höher das die Kreditkarten informieren missbraucht werden

1 „Gefällt mir“

Museo del Oro. Einzigartig.

Danke für den Reisebericht!

1 „Gefällt mir“