60 Stunden Bergen Trip

Hi :slight_smile:

Im Rahmen meiner Requali für SkyTeam Gold ging es in C von STR-CDG-AMS-BGO. Routing extra so gewählt damit möglichst viele XP auf den Konto landen :slight_smile:

Heute dann mal wieder gut 22km gelaufen durch eine wirklich schöne Stadt :heart_eyes: .Wobei ich Norwegen sowieso Liebe :wink:

Bin auch auf den Floyen hochgelaufen knapp 400 Höhenmeter in gut 30 Minuten technisch einfach aber recht steil.

Leider war es total überlaufen durch die Kreuzfahrttrampel (Lagen 3 Tempel vor Ort :frowning: ). Es war extrem laut (viele Italiener, Spanier) so das ich ganz schnell weiter gelaufen bin auch wenn der Ausblick schön ist.

Gibt noch einen 5 Minuten entfernten See wo aber auch für norwegische Verhältnisse viel los war und somit die Natur nicht wirklich zu genießen war.

Runter bin ich mit der Floyenbahn gefahren, Schlange unten war sehr lang für die Barzahler, Automaten war wenig los, schon Crazy :smiley:

PS: Wohne im Scandic Kokstad Nähe Aiport. Bus und Bahn spottbillig für ein Wochenticket bezahlt man €20.

Morgen mal schauen…Wetter soll ja wieder schön werden :slight_smile:

Donnerstag gehts mit AF im A220 (Premiere für mich) via CDG nach STR in C zurück.

9 „Gefällt mir“

wollte dich schon mal fragen, ob Du Fotos posten wirst, als ich dein Posting im „Essen Business Class“ gesehen habe. Du bist mir zuvor gekommen.

Bergen ist die schönste Stadt der Welt. Punkt!

2 „Gefällt mir“

Hi,

Ja sehr sehr schön :heart_eyes: aber was stört sind die Kreuzfahrtschiffe, machen für mich viel Flair kaputt und bringen Massentourismus dem ich eigentlich aus dem Weg gehe wo ich nur kann.

Wobei es mir Killarney bzw. gesamte Kerry County auf Irland auch sehr angetan hat, hätte ich nie so gedacht.

Es ist eine Weile her, dass ich in Bergen war. Das mit den Kreuzfahrtschiffen habe ich gott sei dank nicht so erlebt.

Betrifft glaub ich die Sommermonate Juni-August, möchte ja nächstes Jahr mit meiner liebsten und meinen Eltern Anfang Mai nach Bergen und dann Oslo mit der Bergensbanen oder ev auch Mietwagen. Bin mir noch unsicher.
Dazu möchte ich mit meinen beiden Cousins (24+19 beide aus Dresden) Ende Januar nach Hafjell zum Skilanglaufen.
Hauptproblem ist da einen passenden Flug ab DRS zu finden.
Wird aber wohl wieder ein sehr Norwegenlastiges Jahr werden :slight_smile:

Hallo Reneh ,
sehr schöne Bilder aber Wetter ein bisschen… Bergenbahn kann ich dir nur empfehlen. War für mich persönlich meine schönste Zugfahrt. Wir waren im April diesen Jahres dort , 2 Tage von Oslo kommend, war super. Hier ein paar Impressionen von der Zugfahrt und dem schönen Bergen.


Das ist Myrdal , hier kann man auf die Flamsbahn umsteigen und von Flam mit der Fähre nach Bergen. Nächstesmal machen wir das :smile: :smile:
Und nun Bergen

4 „Gefällt mir“

Schöne Bilder - danke Euch beiden.
Und weil Du es ansprichst, eines der tollsten Erlebnisse war die Fahrt mit der Flams Bana. Aber auch sündhaft teuer.

Hi,

Danke dir für die tollen sonnigen Impressionen. Ich war Anfang April auch in Norwegen in Hafjell zum Skilanglauf. Wetter war traumhaft schön, vermutlich gleiche Zeit wie du :wink:


Mein Wunsch wäre es ja Fähre Bergen-Flåm Flåmbahn und die Bergenbahn von Bergen nach Oslo. Am besten zumindest die Fähre ohne Koffer mitschleppen. Wenn das Wetter so schön wäre wie bei dir alles gut aber sonst ist es viel Geld für wenig Leistung bzw. eher Aussicht :smiley:
Bist du 1. Klasse mit der Bahn gefahren? Hast du diese gesehen lohnt sich das?

PS: Ich habe richtig Glück mit dem Wetter hier bis Montag hatte es ständig geregnet, was aber hier nicht ungewöhnlich ist :slight_smile:

War heute nochmals in der City, aber es war schrecklich viel los am Fischmarkt, Hafen und vor der Floyenbahn eine 100 Meter! lange Schlange. Heute viele Asiaten und vor allem Deutsche, es lagen 3 riesige Kreuzfahrtschiffe vor Ort :-1:
Bin schnell in die ruhigen Seitengassen geflüchtet.

3 „Gefällt mir“

Nein nur 2. Klasse so daß ich dir nichts über die 1. Klasse sagen kann. Die Sitze sind immer in Fahrtrichtung also drehbar. Für uns war die 2. Klasse absolut ausreichend und bequem.

1 „Gefällt mir“

Tolle Bilder. War selbst vor vier Jahren im Mai dort. Ist einfach toll dort. Empfand es als relativ ruhig. Werden im August wieder nach Norwegen. Zwei Tage Oslo, dann per Bahn nach Voss, eine Übernachtung, weiter mit Flambahn nach Flam, von dort mit Fähre nach Bergen und dann von dort zurück nach Haus. Freuen uns schon sehr drauf.
Alle Tickets selbst gekauft. Die Tourangebote, die es ja gibt, bspw. Norway in a Nutshell, schlagen ja nochmal ordentlich was drauf, ohne dass ein erkennbarer Mehrwert dabei ist.
Werd dann mal ein paar Bilder hier dranhängen, wenn wir wieder da sind :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann hoffe ich für dich das die Aida oder ein anderer Tanker dann nicht in Flåm vor Ort liegt die haben einige Termine bis Mitte August drin :face_vomiting:

Was auch toll sein soll (noch schöner wie von Bergen nach Flåm) ist die 2,5 Std Bootsfahrt von Flåm nach Gudsvangen oder Andersherum. Kann man jeweils mit dem Bus wieder zum Ausgangspunkt fahren. Geht durch den Nærøyfjord welcher wohl der schönste und spektakulärste sein soll.

Muss mal daheim in Ruhe weiter schauen ob Zug oder doch Auto die bessere Option ist. Beim Zweiteren ist man halt flexibler mit Fotostops.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß bei deiner Reise und bitte Bilder :slight_smile:

Ich bin mehr Mitleser als Schreiber, genieße aber immer die Reiseberichte mit den großartigen Fotos. Ich weiß Eure Mühe sehr zu schätzen.
Auch wenn es manchmal wenig Kommentare dazu gibt, sind bestimmt einige mehr die sich still daran erfreuen.
Lustig ist, wenn sich dann beschwert wird das so viele Touristen dort sind, wir sind ja auch dort und Teil von dem Touristenstrom und machen auch noch Werbung für diese Ziele.

3 „Gefällt mir“

Blockzitat Lustig ist, wenn sich dann beschwert wird das so viele Touristen dort sind, wir sind ja auch dort und Teil von dem Touristenstrom und machen auch noch Werbung für diese Ziele.

Hi :slight_smile:

Es gibt die und die Touris. Kreuzfahrttrampel mi AI bringen meist der einheimischen Bevölkerung wenig bis nichts außer das Sie Footwaste auf dem Schiff und an Land jede Menge Dreck hinterlassen.
Auf dem Floyen hat vorgestern vor mir eine Kreuzfahrerfamily (erkannt am Umhängebändchen :wink: )ihre leere Haribotüte einfach fallen gelassen (hab sie aufgehoben und zum Mülleimer gebracht).

Und dabei ist es hier noch harmlos, ein Kunde von mir hat eine Segelschule auf Curacao und wenn da die 5 bis 7k vollbesetzten Tanker ankommen ist Schluss mit Lustig da herrscht Ausnahmezustand.

Letzte Woche in Irland war auch viel los (Hochsaison) und trotzdem war es nicht überlaufen da halt nicht 5k auf einmal alles Überfallen für wenige Stunden :slight_smile:

Bei mir geht es nun wieder heim, bin aktuell in der kleinen aber feinen Bergen Lounge.

Mal schauen wie das Catering bei AF heute ist :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich war bis gestern in Bergen. Leider zu spät gesehen :smile:

3 „Gefällt mir“

Die Bergensbanen bin ich erst vor drei Tagen in der „ersten Klasse“ gefahren. Eine wirkliche 1. Klasse gibt es aber nicht, sondern nur eine „Pluss“ Class.

Vorteile:

  • gratis Heißgetränke vom Automaten
  • Tisch an jedem Platz
  • in der Mitte des Wagens gibt es ein kleines Aussichts-Abteil mit Bank (das war m.E. der größte Vorteil - wenn dort nicht jemand 2/3 der Fahrt geschlafen hätte)

Da die Reservierung mit Interrail 1. Klasse für mich inbegriffen war, war es ein No-Brainer. Die normalerweise ca. 10€ bis 20€ Aufpreis finde ich auch noch vertretbar, alleine schon weil es deutlich ruhiger war.

Allerdings sind die Fahrten tlw. mehrere Monate im Voraus ausverkauft. Ich hatte „Glück“ und 3 Wochen vor Abfahrt zumindest noch einen Platz am 4er Tisch bekommen.




4 „Gefällt mir“

Super danke dir :slight_smile: Wie ich sehe hattest du ja auch recht gutes Wetter.

Kann man die Tickets nicht erst maximal 3 Monate vorher kaufen? Hatte glaub ich mal was drüber gelesen, und bei Vy.no war auch maximal 3 Monate im Vorraus was buchbar.

Das kann gut sein. Ich weiß nur, dass ich testhalber im August geschaut hatte und einige Abfahrten dort schon ausverkauft waren. Derzeit sind sehr viele Amerikaner in Norwegen unterwegs

Servus, ist noch wer da? Plane ab morgen auch da zu sein.

LG