Ab Mai... Juni ... Juli ... 2020? Reise möglich? Welches Land lockert zuerst die Reisebeschränkungen?

Hallo,
irgendwann muss es ja wieder los gehen!
Wer hat Tips/Infos für Corona-Unerschrockene-Reisewillige?
Wo ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen?
Wo laufen Einreisebeschränkungen demnächst aus?
Einige Länder müssen ja einfach aus wirtschaftlicher Sicht demnächst aufmachen!

Meine ganz persönliche, subjektive Einschätzung:
Ich geh von ca. 3 Monaten Zeitspanne aus vom Ausbruch in einem Land über die zunehmenden Restriktionen bis hin zur Lockerung. Sehr viel länger kann wohl kaum ein Lock down aufrecht erhalten werden…selbst im wirtschaftsstarken Deutschland wird jetzt wieder gelockert.
Sprich dort wo es früher angegangen hat, wird es tendenziell auch früher wieder Lockerungen geben.
Dennoch schätze ich, dass es auch bei Lockerungen noch lange dauert bis der Normalzustand wieder erreicht ist und das Leben/die Atmosphäre in den Gegenden zurück kehrt.

Wann jedse einzelne Land den Lockdown lockert ist eine Sache…
…aber wann sie wieder Touristen ins Land lassen eine ganz andere.

Wer nicht zwingend auf den Tourismus angewiesen ist, wird den Teufel tun, Leute
aus Hochrisikogebieten ins Land zu lassen.

Wobei die nächste Frage wäre, ob man da dann wirklich hinreisen möchte…
(z.B. medizinische Versorgung).

Nicht zu vergessen, dass man hier aktuell danach 2 Wochen in Quarantäne muss…

1 „Gefällt mir“

Bleibt wirklich spannend und abzuwarten, wie und wann die einzelnen Länder den „Exit“ gestalten. Selbst in Deutschland ist das ja nicht so wirklich durchsichtig und es wird gefühlt von Woche zu Woche entschieden.
Mittelfristig wird ein spontaner Urlaub innerhalb Deutschlands das Einfachste und Sicherste sein schätze ich. Zumindest besteht ja das Interesse hiesige Gastronomie und Hotellerie zu stützen.
Was andere Urlaubsländer angeht könnte ich mir vorstellen, dass es für Touristen in Hotels vielleicht mal eine Sonderregelungen gibt, was die Quarantäne angeht und man diese dort verbringen darf. Aber das ist alles eben Spekulation.

Man darf gespannt sein, Mitte/Ende Juli Sydney-Samoa-Auckland hab ich innerlich schon abgehackt.
Bin froh so gebucht zu haben das ich (bis auf 1 Hotel) bis 24hr vorher kostenlos stornieren kann, bis auf den Flug, wobei ich wenn es nicht klappt da auch kein Problem sein sollte.
Bei Korean bekommt man beim Voucher 10% on top was bei höherpreisigen C Tickets sich auch lohnt. Dann halt nächsten Jahr neuer Anlauf.
Wie es sich mit den mit Meilen gekauften Flügen (SYD-AKL) sowie (AKL-APW-AKL) wird sich zeigen.

Alternativ würden wir wenn wir dürfen auf die Azoren fliegen, ich bin guter Dinge das innereuropäisch ab Sommer wieder was gehen sollte, für die von Touristik leben wäre das sonst der Sargnagel.

1 „Gefällt mir“

https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm
da einfach mal reinschauen und dann sieht man wann welche Länder offen sind.

Bei Prämienflügen sieht es gut aus. Abhängig bei wem du sie gebucht hast. Ich habe meine von LH und A3 anstandslos zurück erstattet bekommen.

Ich denke schon, dass der innerdeutsche Flugverkehr im Mai langsam anlaufen wird. Europäisch rechne ich persönlich mit Juli / August. Viele europäische Länder haben schon auf baldige Rückkehr zu Schengen gedrängt. Die Benelux Länder und auch Österreich überdenken jetzt eine Sommerferienöffnung (gut für die Wirtschaft) wenn auch Deutschland mitspielt kann man im Sommer / spätestens August wieder gut in Europa unterwegs sein.
Interconti glaube ich eher nicht so schnell an eine Wiederbelebung. Es kommt ja auch auf die wirtschaftliche Situation im Land selber an. Neuseeland wird sicherlich eines der letzten Länder sein, die wieder für Touris öffnen (bei 1% Anteil an der Wirtschaftsbilanz kann man da gern ein paar Monate mehr drauf verzichten.) Auch Australien kann ein wenig länger auf Touris verzichten. Wenn überhaupt in naher Zukunft (also August) geflogen werden kann, werden dies die asiatischen Länder sein, die Corona nicht so getroffen haben und das Gröbste hinter sich haben (z.B. Südkorea, China, Taiwan evtl. Japan, wobei es dort noch nicht übern Berg ist)
Meine Gesamteinschätzung: DL vielleicht Mai / Europa evtl. schon Juli / August / weltweit Asien einige Ziele August / Rest sicherlich nicht vor Oktober => wer weiß welche Airlines überhaupt überleben werden - LH hat ja 10 Milliarden beantragt als Hilfe, man kann seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommen. Wird alles spannend

1 „Gefällt mir“

1x BA Avios Oneway Flug Qantas SYD-AKL und 1x Krisflyer SA Return durchgeführt AirNZ AKL-APW-AKL. Bei BA fallen Gebühren an das hat ich schon bei der Buchung gesehen, bei SA keine Ahnung.
Aber ich werde noch abwarten, wobei die Einreise nach AU schon jetzt eher unwahrscheinlich ist, was NZ /Samoa macht wird sich zeigen.
Insgesamt 3 Länder das macht das ganze so schwierig.

Bin ja froh das ich nicht SYD-APW-SYD gemacht mit Virgin Australia, aufgrund der Insolvenz.

Wenn es nicht unbedingt ein Flug sein soll, Schweden hat seine Grenzen für EU-Bürger offen gelassen. Anreise per Auto oder Bahn + Fähre ist weiterhin möglich. Dort sind zwar auch noch recht hohe Corona-Zahlen, aber fast jeder mietet dort nen eigenes Ferienhaus. Überhaupt ist das Land recht dünn besiedelt, also genug Sicherheitsabstände vorhanden. Nur die beiden größten Städte sollte man aktuell noch meiden.
Ach ja, die Fähren der TT-Line fahren weiterhin ab Deutschland, Stenaline ab Mai wieder.

3 „Gefällt mir“

Mexiko hat bisher keine Restriktionen eingeführt.

1 „Gefällt mir“

…wollte Ende Juni eigentlich nach Zadar fliegen…das wird wohl auch nix :frowning:

Kroatien erwägt „Öffnung“ ab ende Mai … Ohne Quarantäne usw. (Für Österreicher und Deutsche)…

dummerweise habe ich 5-8.6.20 einen Flug über ARN nach HEL, zurück über CPH und der wir nicht storniert werden. Trotz - im Moment noch - Quarantaine Anordnung in Finland, werde ich für den 4 Tage Aufenthalt wohl nichts erstattet bekommen (aber alleine reisen?)

Schweden, Zambia…? any where else?

Habe Flug für Mitte Juli nach Bogota, Kolumbien. Mitte September von OSL via LIS nach EWR, USA und YUL. Bin gespannt was der Sommer so bringt. Ob das mit Kolumbien klappt … :thinking: bin skeptisch. Aber das mit New York und Montreal wäre cool, wenn es klappen würde.

Puh nach Kolumbien im Juli. Das würde ich persönlich glaube ich abschreiben. Ich schätze bis August, eher September geht da nix :sweat_smile: Das mit den USA könnte schon eher was werden. Die nehmen das alles ja eh auf die leichte Schulter scheint mir. Und bis September ist ja noch etwas hin.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube mit Kolumbien wird nix. Ich habe Anfang März ErrorFare von Iberia erwischt und man kann momentan nur Flüge die bis 30.6. starten umbuchen lassen. Wenn ich es jetzt auf meine Kosten umbuchen lasse, dann würde mich der gleiche Flug z. B. im Februar über 4.000 Eur kosten (Umbuchungsgebühr plus Tarifdifferenz) :sweat_smile: Ich werde einfach abwarten.

Na ab 15.06. F,CH,A und später im Sommer wahrscheinlich auch HR und SLO. LUX soll ab 16.05 und B , NL dann auch. Fernreisen wird zum Sommer wahrscheinlich Essig sein , aber man weiß nie. D nicht vergessen. Ab Juni sollte es überall im Lande möglich sein.
Angola ist glaube ich momentan auch noch möglich mit Test :grinning:.

Was meint ihr zu Bali und Thailand Ende September- Anfang Oktober. Thailand will sich ja anscheinend für „Luxusurlauber“ also 4-5 Sterne schnell öffnen