Abbuchung von Kreditkarte

Ja, aber gab‘s das hier schon mal?
Persönliche Erfahrungen?
In der Regel sind Tickets personengebunden und können auch meist nicht „anonym“ abgeflogen werden.
Ich kann mir also kaum eine Situation vorstellen, dass die Betrüger mit sowas durchkommen, es sein denn es wurden mit den gestohlenen CC Daten Tickets für ahnungslose Dritte gebucht (und möglicherweise sogar verkauft).
Scheint mir insgesamt ein seltener Fall zu sein.

1 „Gefällt mir“

Manche sind halt Vorreiter für technologische Neuerungen und andere eher Nachzügler….

1 „Gefällt mir“

beschreibt doch @musiconsult weiter oben

Ob die Tickets unbehelligt abgeflogen wurden oder nicht, ist nicht explizit geschildert. Und ob Mastercard in Frankreich den Fall noch weiter verfolgt hat oder nicht auch nicht.
Strafrechtlich ist hier sicher erstmal niemand interessiert (die französische Polizei aufgrund eines Anrufs aus Deutschland ganz sicher nicht).
Zivilrechtlich wäre da aber sicher was drin, wenn der Geschädigte etwas unternimmt und das wäre dann ja wohl vermutlich Mastercard.

1 „Gefällt mir“

Die Franzosen waren durchaus interessiert, zumindest am Telefon.
Ist mir auch eigentlich völlig egal, ist schon einige Jahre her und mein Geld hab ich auch schnell wieder bekommen :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Hi.

Also da anrufen, wo die Abbuchung stattfand?

(Einfach um selber mehr Infos zu haben?)

Grüsse und Danke.

Hi misiconsult,

hast Du damals überlegt, wer wo Deine CC Daten abgegriffen hatte?

Wer kam in Frage?

Danke.

Ich hab null Ahnung. Ich bin in der Musikbranche und ständig unterwegs. Ich hab es aber schnell gemerkt da ich schon damals immer die Nachrichten über Kartentransaktionen bekommen habe , und die Karte wurde von mir sofort gesperrt.

Heute ist das wohl alles etwas sicherer. Ich nehme fast nie mehr die Karte in die Hand sondern benutze Apple Pay übers Iphone. Im Herbst 24 wurde in Paris in der Metro mein Portemonnaie gezockt, mit der Karte die drin war konnten die Diebe gerade mal 30 für Euro einkaufen. Dann ging gar nix mehr. Seitdem nehm ich nur noch selten eine Karte mit sondern lass die im Hotel. Gruß

1 „Gefällt mir“