Hallo zusammen.
Ich habe bei den 4 wichtigsten Kreditkarten auch 3D Secure und alle Sicherheitsschranken eingerichtet.
Aber es gibt eine SICHERHEITSLÜCKE!!
Diesen Monat finde ich in meiner App 4 Abbuchungen von iberia.com - 4 Flugtickets, alle von Madrid nach Lima.
Ich habe meine Kreditkarte noch - also NICHT verloren.
In Verdacht habe ich einen Fahrradverleih in Valencia. Aufgesucht letztes Jahr im Oktober. Die haben natürlich meine Daten der KK (American Expr.).
Wie ist das möglich?
Ich sage, diese Person hat zugewartet - die KK nicht für was Unwichtiges (Kleinkram) misbraucht…
Sondern zugewartet bis was Teures ansteht! Und die 4 Flüge sehr wahrscheinlich PER TELEPHON bei der Airline bestellt. Wenn man eben auch die Sicherheitsziffer der KK hat - geht das.
Was eigentlich eine nützliche Funktion der KK ist (in der Not - im Dschungel, ohne Internet) auch mal ausnahmsweise einen Flug telephonisch zu bestellen/kaufen - entpuppt sich als eigentliche SICHERHEITSLÜCKE!
Ich habe der Kreditfirma mitgeteilt, dass ich daraus meine Konsequenzen ziehen werde und die KK NICHT MEHR für ALLE Zahlungen verwenden werde (was eigentlich das Gengenteil von dem ist, was die Kreditfirma möchte…!), aber eben dadurch auch weniger Meilen sammeln kann… 
Den „Fraud“/Beschiss habe ich nach ca 17 Stunden bemerkt - die 4 Abbuchungen von Mitternacht zwischen 500 und 700 Euro waren in meiner App noch als „pendent“ drin. Die Kreditkartenverarbeitungsfirma hat mir vor ein paar Tagen alles erstattet, denn:
Ich habe NIE irgend eine 3D Secure Nachricht erhalten, wo ich sonst für jede Onlinebestellung über 50 Euro einen Code zur Verifizierung eingeben muss…
Interessant auch:
Die Namen der 4 Passagiere sind in meiner Abbuchung sichtbar!
Soll ich das noch zur Anzeige bringen?
„Internationaler“ Haftbefehl…??