Ablauf Miles and More Upgradebuchung

Hallo und erstmal Entschuldigung falls ich mit der Thematik nerve. Leider habe ich zum Teil nur vage oder (für mich) missverständliche Infos gefunden und möchte einfach nichts falsch machen. Ich habe kürzlich angefangen Miles and More zu sammeln, gibt ja schließlich schöne Neukundenangebote und für Wenigflieger für mich ist das als Bonus doch schon interessant.

Jetzt fliege ich bald nach Japan und habe schon fleißig geschaut was es für Angebote gibt und was man da für Kombinationen machen kann. Mein Entschluss stand jetzt fest das ich Premium Economy buche und dann mit Miles and More mir ein Upgrade buchen werde. Der Reiseplan sähe dann wie folgt aus:

Hin:
Hamburg → Frankfurt (Economy Lufthansa)
Frankfurt → Tokio (Premium Economy Lufthansa)
Tokio → Osaka (Economy ANA)
Rück:
Tokio → Wien (Premium Economy Austrian)
Wien → Hamburg (Economy Eurowings oder Austrian)

Meine Idee war es jetzt die Premium Economy mit Meilen (70.000) zu Business upzugraden. Da stellen mir sich Fragen:

  1. Wenn ich nur die Teilstrecken upgrade, wird auch nur die Teilstrecke und nicht die gesamte Hin- bzw Rückreise upgegradet, richtig? Sprich die Anschlussflüge bleiben Economy.
  2. Kann man Upgrades mit einem Fixbetrag an Meilen bezahlen? Es wird bei Upgrade nämlich immer von einem Bietersystem gesprochen und das verwirrt mich etwas.
  3. Kriegt man durch solch ein Upgrade auch zwischen einem Business und einem Economy Flug einen Loungezugang?

Ich danke schonmal für Antworten.

Willst du bezahlte Tickets mit Meilen upgraden?? IMHO lohnt sich das nicht. Fakt ist wie du schon richtig vermutest hast das das Upgrade sich nur auf die aufgewerteten Abschnitte bezieht.
Loungezugang kann sein muß aber nicht. Kommt auf Airline an.

1 „Gefällt mir“

Jetzt mal ganz doof gefragt, was gibt es denn für „günstige“ Alternativen? Kann man da per se etwas sagen das sich lohnt? Dazu sei auch kurz erwähnt das ich keine anderen Flüge plane.

In der Regel ist es halt so, dass sich Upgrades bei bezahlten Tickets nicht lohnen, weil das unterm Strich teurer ist als direkt das höherwertige Ticket zu kaufen.
Beispielsweise musst du in der niedrigen Beförderungsklasse (z.B. Eco) erst mal eine höhere Buchungsklasse kaufen (ergo ein teures Eco-Ticket) und dazu noch die Meilen aufwenden, sodass ein Businessticket im Angebot direkt günstiger gewesen wäre. Meilenupgrades lohnen mMn nur dann, wenn du dein normales Ticket nicht selbst bezahlt hast. Der Gegenwert ist andernfalls zu gering. Letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden, wofür man bereit ist seine Meilen auszugeben.

Zu deinen anderen Fragen:

  1. Ja, in der Regel wird nur ein Segment, beispielsweise die Langstrecke geupgradet
  2. Das hängt etwas von der Airline ab. Lufthansa beispielsweise bietet normalerweise drei Möglichkeiten an. Upgrades gegen Festpreis (Geld), Upgrades gegen Gebot (Geld) und Upgrades für feste Meilenwerte. Die jeweiligen (Meilen-) Preise hängen teils von der Auslastung, teils von der von dir gebuchten Buchungsklasse ab.
  3. In der Regel hat man nur Zugang zur Lounge vor dem Businessflug. Kann aber sein, dass es da Ausnahmen gibt, alle Regeln und Airlines kenne ich auch nicht.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten.

Bei mir äußert sich das nur so das ein Business Flug hin und zurück um die 3.000 € + kostet. Während ich bei Premium Economy 1.600 € zahlen würde. Und da die Meilen eh sonst nicht genutzt werden würden, wäre das halt die Idee.

Für alle Tipps, Tricks und Kniffe die ich als unerfahrener nicht kenne, bin ich sehr dankbar.

  1. Über wie viele Meilen reden wir den??
  2. Wie flexibel bist du??
  3. Wann genau möchtest du denn fliegen??
  4. Was genau ist dir persönlich wichtig und warum Business??
    Ohne genauere Angaben ist das alles etwas schwierig abzuschätzen um dir eine qualifizierte und hilfreiche Antwort zu geben. Du bist bereit 1600€ für PE auszugeben aber keine 3000 für C. Ok , was wäre wenn eine Strecke in C und die andere in Eco oder sogar PE fürs selbe Geld?? Es gibt verschieden Möglichkeiten ans Ziel zu kommen . Ist nur eine Frage deiner Flexibilität :grin: :grin:
    Also , ein paar mehr Infos wären hilfreich um dir Wege aufzuzeigen was geht.
  1. Stand jetzt sind es gerade mal 12.163 Meilen. Da aber noch ein Abo mit 40.000 Meilen, meine Amex mit 22.000 Meilen und diverse größere Einkäufe mit Payback dazukommen, kommen wir bis zu deiner Reise bestimmt auf 80.000 - 85.000.
  2. Es kommt nicht genau auf Tag X an, es sollte aber schon im 2 Tages Radius bleiben.
  3. Der jetztige „Plan“ war vom 25.08. - 08.09.2023. Aber wie gesagt, leicht flexibel wäre ich schon.
  4. 1.600 € für PE würde ich zahlen weil ich halt denke dann upzugraden, um die Langstrecke quasi 1.600 € für Business zu machen. Ich habe ein Budget von knapp über 5.000 €. Da wären 3.000 nur für Flug schon extrem happig (ich verdiene ziemlich wenig, habe aber durch Abfindung das Geld quasi einmalig noch vorhanden). Ich hoffe damit ist mein Gedanke nachvollziehbar, auch wenn er für euch wahrscheinlich naiv bis doof klingt. :wink:

Ich hätte auch kein Problem damit unterschiedliche Airlines zu nehmen, aber alle Angebote in die Richtung waren am Ende teurer. Solange halt genug Zeit zum Umsteigen bleibt (wo ich denn z. B. nicht wüsste ob man Gepäck neu aufgeben muss).

Jetzt kommen wir der Sache schon näher. Also 70 000 Meilen kostet ein Meilenschnäppchen mit LOT ab WAW nach HND oder NRT, kann ich dir jetzt nicht genau sagen. Nachschauen bei LOT dann weißt du welcher. Steuern und Gebühren kommen noch dazu und ein Zubringer nach WAW. Meilenschnäppchen gibt es jeden Monat und du findest sie bei LH M&M . Filtern nach Abflug und Airline ( WAW LOT)
Tokio ist nicht jeden Monat dabei , gibt dafür keine Garantie , aber ist der erste Anlaufpunkt.
Nächste Station auf deiner Suche M&M Prämienflugsuche. 71 000 ist auch der OW Preis nach Tokio.
Mein Tipp suche einen Flug mit ANA ab FRA . Nimm den Tagflug um die C - Klasse zu genießen.
Momentan gibts nur die öde LH also vielleicht anrufen bei M&M und nachbohren ob es auch ne andere Airline gibt ex DACH nach HND/ NRT.

So und nun die hohe Kunst :smile: :smile: 1) Werde Mitglied bei LifeMiles von Avianca. Kaufe Meilen , im Moment mit Zuschlag . Heißt es gibt einen Sale , hol dir 20 000 Meilen für 660 $. Du bekommst 48 000 dafür. 45 000 kostet FRA - ALA ( Almaty ) in C + ca. 38$ S&G. AB FRA am 24.08. , an ALA 25.08
Von dort mit Asiana + ANA in C nach HND. Kostet 30 000 Meilen und ca.148 € S&G
Zurück geht es in Eco am 08.09 HND - VIE 40 000 Meilen und ca 285 € S&G
Du bist am 09.09 in VIE und von dort kommst du auf jeden Fall nach D.
So Kosten : 1099€ fürs fliegen bis nach VIE , von dort ZUG BUS usw. as you prefer :smile:
Du Hast Einreise Kasachstan , wegen Gepäck und Leider einen langen Layover, 10:30 bis 23:00 Uhr
Du kannst allerdings versuchen dein Gepäck durchzuchecken da alles auf Star Alliance. Theoretisch sollte gehen , praktisch kommt drauf an wer am Check in sitzt.
Rückflug Airportwechsel in Taiwan von TSA zu TPE. Zeit ist genügend also Einreise.
Alle Angaben sind Stand heute kann sich aber jederzeit ändern. Avianca hat immer einen Meilensale laufen , dieser geht bis 22.02. aber es gibt immer was. Der Bonus variiert aber ansonsten passt das.
Diese Variante gibt dir außer deinem Japantrip noch die Gelegenheit Kasachstan und Taiwan zu sehen, wenn auch nur kurz aber immerhin und die Meilen sind ausgenutzt.
Es hängt an dir und deiner Flexibilität wie du es machst.
Hoffe dir hat es geholfen und verstehst jetzt besser wie man mit Meilen reisen kann.
All das ist nur ein Vorschlag und dieser ist kostenlos.

Eins noch: ES MACHT IMHO AUCH KEINEN SINN AMEX PUNKTE ÜBER PAYBACK ZU M&M TRANSFERIEREN. Hol dir lieber noch ein Zeitungsabo und spar die Amexpunkte für was anderes.

1 „Gefällt mir“

Diese beschriebene Variante betrifft nur Star Alliance. Deine Amex gibt dir auch die Möglichkeit diese Punkte zu anderen Allianzen zu transferieren also Oneworld + SkyTeam. Auch hier gibt es interessante Sachen die du nicht links liegen lassen solltest. Bei Bedarf melden :smile: :smile:

Danke für diesen ausführlichen Text. Ich hatte gar keinen Überblick das man LifeMiles auch dafür nutzen kann. Da ich jetzt nicht direkt buchen werde, wird das Angebot dann sicherlich schon obsolet sein. Aber jetzt habe ich zumindest mal einen Blick was wie geht.

Ich hatte zum Beispiel auch schonmal gehört das AlaskanMileage Plan sich lohnen soll. Beim schauen dort habe ich gesehen das da ja auch BA und Finnair (für mich relevant) drinstecken. Würde sich das eventuell auch lohnen oder ist das so ein alter Tipp das die Airlines schon dagegen vorgegangen sind?

Edit: Das müsste ja meines Wissens nach OneWorld sein.

Obsolet ist zu viel. Der Sale ist immer alle 6 Wochen. Ein kleiner Fundus an Meilen tut aber nie weh. Ich halte bei mir immer um die 100 000 auf Lager für alles mögliche. Verfügbarkeiten ist viel eher ein Thema.
Zum Thema Oneworld : Mach ein Konto bei BA und QR. Dann verbindest du beide online. Damit kannst du Avios zwischen beiden Konten hin und her schieben. Auch ein Konto bei IB ist gut zu haben. Auch IB und BA kannst du verbinden allerdings nicht sofort. Du mußt 90 Tage warten um sie zu verknüpfen. Auch hier lohnt sich das hin und her schieben wegen den S&G . AS ist ebenfalls sehr interessant. Und auch hier tut ein überschaubarer Kontostand nicht weh. AS verkauft auch Meilen nur ist hier der Preis + Steuern ärgerlich. Ab 50% Bonus kann man machen. Mein Konto ist im Prinzip bis 70 000 Meilen gefüllt.
Beachte auch den Meilenverfall. Bei Avianca sind es 12 Monate , bei AS 24 Monaten und du solltest bei beiden immer mal wieder nachfüllen . LH sind 36. Im Prinzip haben das alle zwischen 12 - 36 Monaten.
Ich bin letztes Jahr SEA -DOH -FRA in C mit QR in Q- Suite geflogen für 90 000 Meilen und 210 $ in einem Rutsch :smiley: :smiley:
Habe dafür die Meilen von BA zu QR geschoben. Jetzt gehts von HKG - FRA mit CX in C für 42 000 und 150€ bei AS eingetauscht.
Auf https://meilenoptimieren.com/ findest du alles zu Sweetspots und wie man die Programme kombiniert. Auch hier gibts jede Menge Infos.
Lesen und inspirieren lassen auch wenn du selber kein Vielflieger bist .

Hallo zusammen,

der Themenersteller hat hier wirklich großartige Tipps bekommen, die ich persönlich zum Teil auch nicht auf dem Zettel gehabt hätte. Ich würde gern noch folgendes hinzufügen:

  1. @TheLibermania Du schreibst, dass du nur wenig verdienst. Klingt also danach, dass in den nächsten Jahren keine riesige Menge Amex Punkte hinzukommen, weil die Kreditkartenumsätze sich nicht überschlagen werden. Deshalb wäre vielleicht schon zu überlegen, ob es Sinn macht die (wenigen) Amex MR Punkte über Payback nach M&M zu transferieren, um sie dort zu bündeln und auch in Zukunft mal ein Meilenschnäppchen zu buchen. Ansonsten mal schauen, ob es Sinn macht, die MR Punkte zu Marriott zu übertragen, um dort (in Japan?) eine Hotelnacht gratis zu haben.

  2. Falls du doch mal ein LH Ticket gebucht hast und prüfen möchtest, was ein Upgrade kostet und ob es überhaupt möglich ist das Segment upzugraden, dann musst du dich bei M&M in deinem Benutzeraccount einloggen. Dort auf „Meine Flüge“ (heißt evtl. auch anders) klicken. Den Flug ggf. mit Buchungscode hinzufügen. Und sobald er dir in der Übersicht angezeigt wird im Menü des Fluges auf „Upgrade“ klicken (aber bei M&M - nicht auf der Website bei LH). Dann kannst du die Möglichkeiten durchspielen.
    Ich glaube diese Info fehlte dir noch, weil du ja erwähnt hast, dass du durch das „Bietersystem“ verwirrt warst.

1 „Gefällt mir“

Erstmal auch danke dir. Ich werde jetzt nicht starr meine AMEX Punkte zu Payback tauschen. Allerdings weiß ich schon welches Hotel ich nehme. Da hatte ich bei keiner Reise bisher Probleme.

Für mich ist das Problem, dass ich erst buchen muss bevor ich mir Infos einholen kann. Das schreckt mich komplett ab.

Hi,
Ich geb auch nochmal meinen Senf dazu.

Wenn du ein festes Ziel und einen festen Zeitraum hast, wirst du nicht soviel aus deinen Meilen rausholen können, wie bei kompletter Flexibilität.

Ein Meilenschnäppchen wäre, wie bereits geschrieben, die beste Einlösung für Anfänger. War auch meine erste Einlösung die Ich jemals gemacht habe. Wenn du in Zukunft zB nochmal eine USA Reise planst, würde ich die Meilen auf jeden Fall dafür aufsparen. Da würdest du 55.000 Meilen + 700€ für Hin und Rückflug in Business zahlen.

Ansonsten wäre mein Vorschlag:
Am 25.08. mit Cathay Premium Eco FRA-HKG-NRT für 724€
Am 07.09 oder 11.09. mit Austrian NRT-VIE-(dein Zielflughafen) für 71.000 Meilen + ca. 400€

Da kommst du am Ende billiger bei weg als premium Eco zu buchen und ein Upgrade zu machen. Zumal du auch nicht weißt ob das Upgrade überhaupt funktioniert und du am Ende vielleicht doch nur premium eco fliegst.

LG
Niklas

2 „Gefällt mir“

Danke für den Vorschlag und den Hinweis.

Aber eine Frage hätte ich noch. Was ist mit der Miles and More Prämientabelle? Finde ich da irgendwo die Verfügbarkeiten? Gilt die überhaupt noch?

Die Tabelle gilt noch und wird so angewandt für Upgrades aber die Verfügbarkeiten hat man da noch nie gesehen.