Accor All: Platinum-Member und All Plus Voyageur Karte Problem mit Gratis-Frühstück

Ich weiß nicht, ob es hier schon einigen aufgefallen ist, die vielleicht auch die All Plus Voyageur Karte gekauft haben und zufällig Accor Platinum Member sind. Als Platinum-Mitglied soll man ja Gratis-Frühstück im Pazifik-Raum bekommen, was man auf der Accor-Webseite auch durchgängig durch den Banner „Frühstück inbegriffen“ in der Hotel-Übersicht einer Region sehen kann.

Seit ich mir die All Plus Voyageur-Karte gekauft habe, ist dieser Hinweis nun bei den meisten Hotels in Asien verschwunden, stattdessen sehe ich nun einen blauen „All Plus Voyageur“ Banner. Bei den Zimmerraten gibt es nun meistens zwei All Plus Voyageur Raten, einmal ohne Frühstück und einmal mit Frühstück (sowie stornierbar/nicht stornierbar).

Das Problem ist, dass die günstigste Rate nun meist ohne Frühstück ist. Wenn ich Frühstück will, muss ich die explizite Bed and Breakfast Rate wählen, die aber in vielen Hotels in Asien nun teurer ist. Hier zwei Beispiele aus Bangkok, das Problem gibts aber auch in einigen von mir gecheckten Accor-Hotels in Singapur etc.

Ich habe Accor schon über deren Support-Kanal geschrieben, die erste Antwort hat für mich aber keine logische Erklärung gebracht. Darin argumentiert Accor, dass die Voyageur Rate mit Frühstück günstiger sei als die reguläre All-Rate mit Gratis-Frühstück:

ALL PLUS Voyageur - SAVER RATE - BED AND BREAKFAST

TWBEF - Deluxe Room Twin Beds

Bed & Breakfast

4071.37 THB

Taxes: 665.55 THB

Platinum

ALL - SAVER RATE - COMPLIMENTARY BREAKFAST

TWBEF - Deluxe Room Twin Beds

4195.17 THB

Taxes: 690.43 THB

Das mag zwar sein aber es erklärt imo nicht, warum es eine All Plus Voyageur Rate ohne Frühstück für Platinum-Mitglieder in Asien gibt.

Es gibt allerdings auch einige „brave“ Accor-Hotels in Asien wo es zwar auch eine All Plus Voyageur Rate ohne Frühstück gibt, bei denen die mit Frühstück aber nicht mehr kostet:

Ich weiß nicht, wie es euch geht aber für mich ist diese ganze Situation unbefriedigend. Nicht nur, dass man bei Accor als Platinum-Member Gratis-Frühstück nur in Asien bekommt, in Kombination mit der All Plus Voyageur-Karte gibt es nun auch wieder jede Menge Hotels in Asien wo man explizit die teurere B&B Rate nehmen muss. Bei Hilton ist das viel besser gelöst (außer in den USA natürlich). Da gibts das gratis frühstück einfach überall beim Check-In dazu ohne dass man darauf beim Auswählen der Rate achten muss.

Servus,

Selbst habe ich es noch nicht ausprobiert aber, da es sich ja um ein Statusbenefit handelt, einfach die günstigste Rate buchen und vor Ort auf den Status hinweisen.

Das mit dem gleichen Preis/Rate: Bei nicht Storno oder nicht Storno mit Frühstück hatte ich in Deutschland auch schon bei Hotelbuchungen. Habe natürlich das mit Frühstück gewählt.

In Asien ist dies aber als Statusbenefit dabei. Also würde ich es einfach ohne Frühstück im Vorfeld buchen und dann vor Ort klären. Gratisfrühstück betrifft aber nur das Wochenende oder?

Grüße!

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das bei allen Accor-Hotels funktioniert, sich vorort auf den Status zu berufen. Hat da jemand Erfahrung mit?

Laut ALL – Accor Live Limitless – Benefits and status gibt es in Asien keine Einschränkung bei den Wochentagen, das gibts offenbar nur bei Diamond-Mitgliedern weltweit außer Asien.

Ob es wirklich funktioniert, sich vor Ort auf den Satus zu berufen, kann ich nicht beurteilen. Allerdings steht in den Bedingungen „Standard breakfast is complimentary for all registered guests staying in the member’s room, unless otherwise indicated in the Special Terms of the reservation“. Das könnte vom Hotel so ausgelegt werden, dass es in der Reservierung nicht drin steht, und deshalb auch nicht gilt.

Ich habe (als Diamond) ein Hotel auf Bali mit dem günstigsten Voyageur-Tarif ohne Frühstück gebucht. In Hotels mit Lounge ist ja „nur“ das Frühstück in der Lounge als Benefit enthalten (nicht in den Restaurants), deshalb habe ich mich nicht gewundert, dass das Zimmer mit Frühstück mehr gekostet hätte.

Als ich einige Tage vor der Anreise die Buchung aufrief, stand da plötzlich in der Buchung „incl. breakfast“ und wir konnten dann auch alle Restaurants nutzen. Ob da jetzt aber etwas falsch lief oder das Frühstück als Benefit nachträglich hinzugefügt wurde, kann ich nicht sagen

2 „Gefällt mir“

mhh, hängt also wohl vom Hotel ab und ist keine Garantie. Irgendwie unbefriedigend imo. Wenn Accor nicht größtenteils die günstigsten unter den großen Ketten wären, wär ich ja schon längst bei einem anderen Zweitprogramm neben Hilton. Selbst mit dem Radisson VIP Status ist die Frühstücks-Situation besser gelöst.

2 „Gefällt mir“