Ich weiß nicht, ob es hier schon einigen aufgefallen ist, die vielleicht auch die All Plus Voyageur Karte gekauft haben und zufällig Accor Platinum Member sind. Als Platinum-Mitglied soll man ja Gratis-Frühstück im Pazifik-Raum bekommen, was man auf der Accor-Webseite auch durchgängig durch den Banner „Frühstück inbegriffen“ in der Hotel-Übersicht einer Region sehen kann.
Seit ich mir die All Plus Voyageur-Karte gekauft habe, ist dieser Hinweis nun bei den meisten Hotels in Asien verschwunden, stattdessen sehe ich nun einen blauen „All Plus Voyageur“ Banner. Bei den Zimmerraten gibt es nun meistens zwei All Plus Voyageur Raten, einmal ohne Frühstück und einmal mit Frühstück (sowie stornierbar/nicht stornierbar).
Das Problem ist, dass die günstigste Rate nun meist ohne Frühstück ist. Wenn ich Frühstück will, muss ich die explizite Bed and Breakfast Rate wählen, die aber in vielen Hotels in Asien nun teurer ist. Hier zwei Beispiele aus Bangkok, das Problem gibts aber auch in einigen von mir gecheckten Accor-Hotels in Singapur etc.
Ich habe Accor schon über deren Support-Kanal geschrieben, die erste Antwort hat für mich aber keine logische Erklärung gebracht. Darin argumentiert Accor, dass die Voyageur Rate mit Frühstück günstiger sei als die reguläre All-Rate mit Gratis-Frühstück:
ALL PLUS Voyageur - SAVER RATE - BED AND BREAKFAST
TWBEF - Deluxe Room Twin Beds
Bed & Breakfast
4071.37 THB
Taxes: 665.55 THB
Platinum
ALL - SAVER RATE - COMPLIMENTARY BREAKFAST
TWBEF - Deluxe Room Twin Beds
4195.17 THB
Taxes: 690.43 THB
Das mag zwar sein aber es erklärt imo nicht, warum es eine All Plus Voyageur Rate ohne Frühstück für Platinum-Mitglieder in Asien gibt.
Es gibt allerdings auch einige „brave“ Accor-Hotels in Asien wo es zwar auch eine All Plus Voyageur Rate ohne Frühstück gibt, bei denen die mit Frühstück aber nicht mehr kostet:
Ich weiß nicht, wie es euch geht aber für mich ist diese ganze Situation unbefriedigend. Nicht nur, dass man bei Accor als Platinum-Member Gratis-Frühstück nur in Asien bekommt, in Kombination mit der All Plus Voyageur-Karte gibt es nun auch wieder jede Menge Hotels in Asien wo man explizit die teurere B&B Rate nehmen muss. Bei Hilton ist das viel besser gelöst (außer in den USA natürlich). Da gibts das gratis frühstück einfach überall beim Check-In dazu ohne dass man darauf beim Auswählen der Rate achten muss.