Ich weiß nicht, ob das bei allen Hotelprogrammen so ist aber bei Accor habe ich die Erfahrung machen müssen, dass die letzten Tage des Jahres nicht mehr für den Status des zu Ende gehenden Jahres gelten sondern bereits für das neue Jahr. Da ich sehr knapp mit 60 Nächten für den Platin-Status kalkuliert hatte, wäre der Plan gescheitert, wenn ich nicht auf Nachfrage „aus Kulanz“ den Platinum-Status doch noch erhalten konnte.
Konkret hatte ich am 29.12.2024 57 Nächte und die letzten 3 Tage des Jahres 2024 in einem Accor-Hotel übernachtet, ergibt also in Summe 60. Doch Accor rechnet anders. Bereits am 31.12. wurde mein Status auf Gold downgegradet, habe somit für diesen 3-Tage-Stay nur Gold Bonuspunkte erhalten.
Zudem zählen die 3 Tage in 2024 nun bereits für 2025, den Status hatte ich damit verloren. Auf Anfrage wurde mir mitgeteilt, dass ich 2024 eigentlich die Bedingungen für Platinum-Status nicht erreicht hätte, aus Kulanz wurde er mir aber dennoch wieder gewährt. Finde ich etwas seltsam, dass die 3 Nächte nicht zumindest rückwirkend für 2024 angerechnet wurden aber so rechnen die Franzosen offenbar lol
Dass bei Accor das Checkout-Date relevant ist, kann ich bestätigen (für mich glücklicherweise ohne Relevanz), ich hatte bei Checkout am 03.01. für einen Stay 30.12.-03.01. entsprechend bereits 4 Statusnächte für 2025 beisammen. Und auch für 2025 die gesamten Statuspunkte für den Stay (im Prinzip so wie @travelbear).
Trotz alledem ist Jahreswechsel immer tricky, auch bei klar kommunizierten Regeln, z.B. bei IHG wird zwar der Status erst um den 15.01. herabgestuft (sehr faire Geste), aber Milestone Rewards (ab 20 Nächten gibts alle 10 Nächte einen „Reward“) und auch der Statusnacht-Zähler werden in der App pünktlich am 01.01. zurückgesetzt. Punkte/Nächte für Aufenthalte werden aber ja immer erst 1-2 Tage verzögert gutgeschrieben. Ob man dann tatsächlich noch einen Milestone Reward bekommen hätte für einen Stay mit Checkout am 31. oder 01., und ob das mit der Gutschrift wirklich noch geklappt hätte - ich will es nicht herausfinden. Tatsächlich hatte ich dort kurz vor Jahreswechsel mit einigen Problemen zu kämpfen (eine Nacht wurde wegen sehr spätem Check-In nicht gutgeschrieben, ein Stay verschwand nach Check-Out komplett, und wurde gar nicht gutgeschrieben), so wurde es am 29./30.12. noch ungewollt spannend für mich. Glücklicherweise hat der IHG-Support und das Hotel schnell agiert, und ich hatte pünktlich zum 31.12. doch noch die relevanten Nächte für den Lounge Pass Milestone Reward zusammen.
Alles klar, war wohl etwas naiv was meine Kalkulation betrifft und hatte Glück mit der Kulanz bei Accor. Irgendwie aus logischer Sicht aber alles recht seltsam. Man würde ja meinen, dass der 31.12. bzw. alle Tage davor logischerweise für das zu Ende gehende Jahr gelten, egal wann man auscheckt. Aber gut, wieder was dazugelernt für 2025 Danke für eure Rückmeldungen!
Das gilt meines Erachtens bei allen oder bei den meisten Hotelprogrammen. Punkte zählen immer respektive Check-out Datum. Entsprechend gilt dies auch bei Aufenthalte über das Jahreswechsel. Da letzteres scheinbar immer ein Thema ist, wird immer in den T&C gesondert und explizit darauf mhingewiesen. Kennt ihr ein Hotelprogramm, das es anders handhabt?
Ich kann nur eine Aussage zu Marriott machen, dort wird es (wie auch im Artikel beschrieben) die Nächte gesplittet und zwar nach Check-in Tag. Beispiel: bin am 31.12. Eingecheckt und am 02.1. ausgecheckt. Mir wurde eine Übernachtung fürs alte und eine fürs neue Jahr eingebucht.