Advanzia: Guthaben auf der Kreditkarte nicht gestattet

Mit meiner Kreditkarten Abrechnung, die knapp 300 Euro Guthaben aufweist, bekomme ich nachstehende Nachricht:

Bitte beachten Sie: Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold weist ein Guthaben auf. Leider ist es lt. unseren AGB nicht gestattet, auf der Kreditkarte ein Guthaben zu führen. Wir bitten Sie, dieses abzubauen. Wir behalten uns vor, künftige höhere Guthabenbeträge an das Absenderkonto zurück zu überweisen.

Woraufhin ich mich veranlasst fühlte, denen wie folgt zu Antworten:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Aufgrund der Coronakrise, wurden meine Flüge storniert, woraufhin ich Hotels und Mietwagen storniert habe. Die Erstattungen gehen natürlich auf das Kreditkartenkonto zurück, mit dem ich bezahlt hatte… Wie stellen Sie sich vor, soll das mit dem Guthaben abbauen funktionieren, wenn von der Bundesregierung eine Reisewarnung ausgesprochen wurde. Und jetzt drohen Sie damit, das mir zustehende Geld an den Absender zurückzuschicken??? Ich möchte Sie bitten, diese Aussage zu überdenken!
Selbstverständlich möchte ich Ihren Service auch künftig im vollen Umfang nutzen.
Aber solange ich nicht reisen kann…!?
Mit freundliche Grüßen
Michael Weber

Hat jemand von Euch diesbezügliche Erfahrungen gemacht???
Welche Möglichkeiten bleiben mir???
Schöne Grüße vom Top Resort auf unserer Nettwetterinsel,
dem warmen und sonnigen Koh Chang
Michael

Auch mir wurden aufgrund der Stornierungen von Flug- und Urlaubsreisen mehrere Tausend Euro gutgeschrieben. Ich habe die blaue Miles&More Kreditkarte bei der DKB, bisher ohne Probleme oder Schreiben seitens der Bank.

Das ist bei der Advanzia Kreditkarte normal. I.d.R. will man verhindern, dass die Kunden Guthaben per Überweisung aufbauen. Ich denke da war die Formulierung etwas ungünstig und es wird halt ein automatisches System sein. An die Airline werden sie es sicherlich nicht zurücküberweisen. Wenn an dein Girokonto. Ich würde es einfach ignorieren.

Dankeschön für Deine Einschätzung Johannes!

Schöne Grüße vom Top Resort

Michael

P.S.:
Übrigens steht meine Einladung immer noch…
Also falls Du mal in der Nähe bist… 2-3 Tage complimentary… gar kein Problem!
Nur bitte nicht zwischen dem 27.12. - 4.1., da bin ich immer ausgebucht!

Die kriegt wohl jeder von Advanzia der jetzt dort Rückbuchungen erhält, ist halt ein reines Kreditkartenkonto ohne Guthaben. Ich bin zur Deutschen Bank hab das Geld abgehoben alles ohne Gebühr. Eine Weiterleitung/Überweisung an dein Girokonto wird auch nicht gemacht, auch wenn die Daten dazu vorliegen.

Info hab ich von Advanzia selbst erhalten:"wir haben Ihre Mitteilung erhalten, in welcher Sie uns bitten, das auf Ihrer Karte befindliche Guthaben auf ein Referenzkonto zu überweisen.
Da Ihre Karte weiterhin einsatzfähig ist und auch keine Zahlungseinschränkungen bestehen, bitten wir Sie, das Guthaben durch den Einsatz der Karte abzubauen. Sollten Sie in näherer Zukunft keine Einkäufe mit Ihrer Karte vorsehen, kann der Abbau des Guthabens selbstverständlich auch gebührenfrei über Bargeldabhebungen erfolgen.
"

Gruß

Wolfgang

Wir hatten die Advanzia angeschrieben und um Überweisung des Guthabens gebeten. Lt. Advanzia dürfen sie das nicht, wegen der „Luxemburger Geldwäschebestimmungen“.

Die selben Antworten wie oben haben wir auch erhalten. Sie schreiben ja, dass sie sich „zukünftig“ eine Rücküberweisung vorbehalten. Also werden wir es ausgeben - auch wenn es länger dauert - und nächste Woche schau ich mal wieviel Bargeld die Geldautomaten ausspucken und was die jeweilige Bank an Gebühren dafür nimmt.

…ich habe seit ca 5 Jahren durchgehend Guthaben auf der Advanzia-Karte. Und bekomme die „Abbau-Hinweise“ natürlich auch. Ignorieren. Und klar, falls die Guthaben irgendwohin überweisen würden, dann nur an den Inhaber der Karte.

Man kann das Geld einfach an einem RTM (auch in Deutschland!!) ohne Gebühren abheben: Gebühren fallen nur an, wenn man einen KREDIT dafür in Anspruch nimmt. Bei einer Abhebung von GUTHABEN fallen keine Kosten an. Wir hatten das gleiche Problem. hat aber dann prima geklappt!

Hey.
Lieben Dank für dein Hinweis
Ein RTM meint was😄?

RTM meint anscheinend (wie auch ATM) einen Geldautomaten

sorry, hab mich verschrieben: ATM = Bankautomat :sweat_smile:

Nach Rückzahlung des Geldes für einen stornierten Flug hatte ich das gleiche Problem.
Auf meine Anfrage, wie ich das Geld umbuchen kann auf mein Girokonto, erhielt ich lediglich den Hinweis, das Guthaben durch Nutzung der Karte (Einkauf oder Barabhebung) abzubauen. Auf meine Anfrage wurde mit keinem Wort eingegangen.
Dafür kam zuletzt eine Drohung, meine Karte zu sperren:
"Bezugnehmend auf unsere Nachricht vom 11.06.2021 möchten wir Sie erneut darüber informieren, dass Ihre Gebührenfrei Mastercard Gold immer noch ein Guthaben aufweist.

Bitte verfügen Sie über dieses Guthaben bis spätestens zum 09.07.2021 durch Nutzung der Karte (Einkauf oder Barabhebung).

Gemäß unserer AGB “Punkt 4. Krediteinräumung, Zins” ist die Kontoführung der Gebührenfrei Mastercard Gold auf Guthabenbasis nicht gestattet. Insofern müssen wir darauf hinweisen, dass wir uns leider gezwungen sehen, Ihre Mastercard Gold zu sperren, sollten Sie das Guthaben nicht entsprechend abbauen."

Zu diesem Zeitpunkt ist der ursprüngliche Guthabenbetrag von rund 670 € auf 360 € bereits abgebaut.

Die Hanseatic Bank hat mir Guthaben auf der Goldkarte auf mein hinterlegtes Girokonto überwiesen.