Aegean, Gratisflug für Verspätung, hat jemand Erfahrungen dazu?

Hallo zusammen,
ich bin am 19.02.2022 von BER über ATH nach SKG geflogen. Da in BER durch den Sturm am Vortag die Verlade-Crew noch die ganzen Flieger vom Freitag abarbeiten musste, hat sich der Abflug verspätet und ich habe den Anschluss in ATH nicht erreicht. Aegean hat direkt beim Verlassen der Maschine in ATH neue Bordkarten für einen späteren Anschlussflug (mehr als 3 Stunden später als geplant) verteilt. Außerdem aber auch ein Schreiben in Griechisch und Englisch, in dem einem ein Gratisflug (oneway, nur Direktflüge, nicht zu Ostern oder Juli/August) versprochen wurde.
Hat schon mal jemand so einen Gratisflug erhalten? Wie sind die Erfahrungen dazu? Gebucht werden kann der Gratisflug nur telefonisch und erfolgt in der Reise-/Tarifklasse des verspäteten Fluges.
Eine Information zu den Fluggastrechten, Verpflegungsangebote etc. gab aber nicht. Ist das normal bei Aegean?
Vielen Dank im Voraus.
LG
Maik

Zu den Gutscheinen kann ich leider nichts sagen. Wenn das Problem an deinem Tag nicht mehr der Sturm, sondern der (daraus folgende) Personalmangel war, sehe ich durchaus Chancen auf die 250€ / 400€ Entschädigung nach EU-Recht. Man hätte deinen Flug ja rechtzeitig abfertigen können.

Ich würde das jedenfalls noch checken, bevor ich irgendwelche Gratisflüge akzeptiere. Wenn Aegean die Anfrage ablehnt (wovon auszugehen ist), kannst du dir auch eine kostenlose Erstberatung vom Anwalt (z.B. @DrMatthiasBoese) einholen oder es über die Fluggastportale versuchen. Von Etihad hatte ich (über Fairplane) jedenfalls schonmal eine Enschädigung erhalten, als Anschluss wg. zu langsamer Enteisung verpasst wurde.

1 „Gefällt mir“