Änderung des Ablaufdatums der Flug-Gutschrift

Hallo zusammen,

im Jahr 2020 buchte ich einen Flug für 2 Personen innerhalb der USA über Expedia.de, Fluggesellschaft war American Airlines.

Durch Streichung dieses Fluges von Seiten der Airline, entstand eine Gutschrift über beide Tickets. Zunächst war die Gültigkeit auf 28. Februar 2022 festgelegt worden. Im Herbst 2021 war in der Expedia App zu lesen, dass das Gültigkeitsdatum bis 31. Oktober 2022 verlängert wurde. Hierzu habe ich jedoch nie eine Nachricht bekommen, weder von Expedia noch von American Airlines. In Folge dessen habe ich meine Urlaubsplanung angepasst und wollte diese Gutschrift für eine Reise im August 2022 benutzen.

Am 15. Dezember 2021 bekam ich eine Email von Expedia, mit dem Hinweis, dass meine Gutschrift am 31. März 2022 ablaufen würde. Genau an diesem Tag, habe ich einen Screenshot von der App gemacht, auf der klar zu lesen ist, wann die Gültigkeit der Gutschrift abläuft, nämlich am 31. Oktober 2022.

Seit etwa drei Wochen steht nun in der App, die Gutschrift endet am 12. Februar 2021, was ja nun mal irgendwie gar nicht passt. Das Datum ist fast ein Jahr vorbei.

Auf mehrmalige Nachfrage verweist Expedia an American Airlines. Der Kontakt zu American Airlines blieb bisher noch unbeantwortet.

Welche Chancen bzw. welche Rechte habe ich hierbei?
Normalerweise ist die Fluggesellschaft für mich der Ansprechpartner. Kann ich Expedia für die irreführenden Angaben in der App in regress nehmen, sollte sich American Airlines querstellen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße Matthias

Soweit ich weiß, sehen die Regeln des US Department of Transportation (DOT) für stornierte Inlandsflüge eine vollständige Erstattung vor. Andernfalls drohen den Fluggesellschaften empfindliche Strafen. Allerdings haben sich die Airlines da v.a. anfangs gerne quergestellt. Und die Aussichten darauf, diesen Anspruch auf Erstattung nach anderthalb Jahren geltend zu machen, schätze ich eher schlecht ein.

Meines Erachtens bleibt dir erst einmal nichts anderes übrig, als AA zu kontaktieren. Per Twitter geht das meistens relativ schnell. An der Hotline sind 1 - 2 Stunden Wartezeit nichts ungewöhnliches.

Nach meiner Ansicht müsste der Gutschein mindestens 3 Jahr gültig sein nach deutschen Recht, Frage wäre halt nach welchen Recht überhaupt der Vertrag dann zustande gekommen ist, ich würde aber dort Expedia sehr stark auch in der Verantwortung sehen. Die als Ticketvermitler hätten sich auch proaktiv darum kümmern müssen das du dein Geld fürs Ticket zurück erhälst oder der Gutschein entsprechend verlängert wird.

Anders wie Peer schon gesagt hat versuchen AA zu kontaktieren, wenn die dich auf Expedia verweisen sollten lass dir das bitte schriftlich von denen geben … und mach den verein dann Feuer untern Hintern… Anders wird es ne Ping Pong Spiel… daher ist es wirklich ratsam direkt bei der Airline zu buchen.
Ich habe das Problem aktuell mit Flugladen… SAS Flug storniert, ich habe es nun wirklich geschafft das der Flug umgebucht worden ist … aber nun passt die Reiseklasse nicht mehr und geschweige die Buchungsklasse… Verschulden liegt eindeutig bei Flugladen…

Hallo Matthias, heißt das nicht nur, dass du bis zum 28.2 buchen musst? Der Flug kann dann in der Zukunft sein? So würde ich das jetzt verstehen. Ich habe auch eine Gutschrift und auch bei mir hat sich die Gültigkeit auch aufeinmal reduziert (mit anderen Daten).
Bei einem von AA stornierten Flug D-USA hatte ich die Wahl ob ich das Geld von expedia zurück erstattet haben wollte. Das hat problemlos funktioniert. Hatte Expedia aber direkt angeboten. Bist Du sicher dass Du die Gutschrift nicht auszahlen kannst?
Ich befürchte das wird ein ping pong Spiel. Ergebnis würde mich interessieren.

Hier ein Link um bei AA sein Guthaben einzusehen

Hier die Bedigungen bei AA

" Expires 1 year from date issued, unless otherwise listed"

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten. Ich habe heute Abend endlich mal eine schriftliche Antwort von American Airlines bekommen. Hier ein Auszug aus der Email:

"Thanks for reaching out to us. We can certainly understand your inquiry regarding your ticket validity.

It appears that your ticket was purchased through a travel agency or third-party booking website and we are unable to view the information on their app. When a reservation is created through a travel agency, the agency has full control over the ticket and will be best able to serve you.

Since your original ticketed travel date was between March 1, 2020 - March 31, 2021, you received an extension of your ticketed validity date for travel to be completed by March 31, 2022.

Mr. Seifert, thank you for allowing us to explain and for choosing to travel with American Airlines. We appreciate your loyalty and look forward to serving your future travel needs."

Ich verstehe das so, dass American Airlines die Bedingung stellt, bis 31. März 2022 die Reise abgeschlossen zu haben und mich des Weiteren an Expedia verweist. Daher muss sich Expedia erklären, warum das Gültigkeitsdatum geändert wurde. Vor allem, warum in der App Oktober 2022 stand und jetzt Februar 2021.

Nur blöd, wenn ich nun, nachdem in der App Oktober stand, meinen Jahresurlaub eben so gelegt habe, mit Hinblick auf einen USA-Inlandsflug.


Wie man auf den angehängten Fotos sehen kann, steht jetzt „Abschluss der Reise bis spätestens Februar 2021“. Das war vorher nicht der Fall, da gehe ich davon aus, dass die Reise bis Oktober gebucht werden muss.

Nun werde ich mich eben abermals an Expedia wenden. Die Angaben in der App sind m.E. bindend. Selbst wenn es ein Fehler unbekannterweise gewesen sein sollte, kann das nicht zum Nachteil des Kunden ausgelegt werden.