Änderung im Reiseplan 8 Tage vor Abflug

Ah okay, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Davon ist aber ohnehin abzuraten, wer zusammen reist sollte auch auf dem gleichen Ticket reisen, das macht vieles einfacher.

Genau. Wenn man jedoch mit einem Ticket Statusmeilen sammeln und mit dem anderen Prämienmeilen ausgeben möchte, bleibt einem wohl nichts anderes übrig… (Ein Ticketsplit um bei den meisten Gesellschaften einmal Eco Standard für 1+1 Gepäckstücke mit Status und einmal Light zu buchen wäre mir auch zu blöd)

Normalerweise bevorzuge ich TK, selbst in Eco 2x23 Aufgabegepäck pro Person (+Status), hervorragender Bordservice und Lounge, mit dem oneway in C auf der Strecke hast du bereits die Hälfte der Statusmeilen für den regulären Statuserhalt in der Tasche. Auf das Meilenticket bezogen lediglich 300 Euro Zuzahlung (vs 500+ mit LH)

ja ist halt ne ungünstige Situation, die jetzt ist wie sie ist. Hinterher ist man sowieso immer schlauer.
Hauptsache ihr kommt erstmal nach Hause und das stressfrei und entspannt.
Wenn ich das richtig verstehe, ist jetzt aber alles genauso wie zuvor? Also exakt gleiche Verbindung, also die die man dir storniert hat?
Da fragt man sich schon, wieso die das machen wenn die Verfügbarkeit dann doch gegeben ist.
Allerdings, damit wäre Entschädigung vom Tisch.
Deine Meilen musst du natürlich wieder kriegen, das ist klar.

Ja, genau so ist es.
Ich vermute durch den erzwungenen Storno ist ein "I"Ticket wieder frei geworden, und somit konnte es wieder eingebucht werden. Da es nun ein zweites Ticket ist, und das erste seitens M&M storniert wurde, könnte es schwierig werden Entschädigung bei TK zu holen. Im vorherigen Zustand wäre es bei aktiver Ticketnummer und bestatigtem neuen Flug +48 Stunden über die Formularabwicklung sicher kein Thema gewesen. Vielleicht im Nachgang Mal etwas Dampf machen bei M&M, dass sie mich (entgegen ihrer eigenen Aussagen am Telefon) dieser Möglichkeit beraubt haben.

Na die Argumentation würde mich mal interessieren.
Was willst denen sagen?
„Danke, dass sie mich doch noch auf meinen ursprünglichen Flug buchen konnten, leider wäre ich aber lieber 2 Tage verspätet angekommen um mir von der TK 600€ zu holen. Könnt ihr mir dafür vielleicht was rüberwachsen lassen? Habe zwar für den Flug bei euch auch nur mit Meilen bezahlt, aber hey was soll’s, seit halt mal nicht so, ihr habts doch!“
Das Hin und Her das war natürlich unnötig, da kannste vielleicht dich drüber beschweren bei M&M, aber dass du jetzt die Entschädigung nicht kriegst, okay, dafür sei doch lieber froh, dass du jetzt mit deiner Begleitung zusammen pünktlich nach Hause kommst.

Moment, der ursprüngliche Flug war am 18. und komplett gestrichen worden, daraufhin hatte man mich auf den 20. umgebucht, mir den wiederum seitens M&M storniert und nun ein neues Ticket ausgestellt auf denselben Flug am 20. ausgestellt

Achso, dann habe ich das missverstanden.
Ich dachte wäre alles wieder auf den 18.
Also müsst ihr getrennt fliegen?
In dem Fall steht dir die Entschädigung sogar zu (oben hatte ich geschrieben warum ich das meine) und zwar ggü. TK da diese den ursprünglichen Flug am 18. gecancelt haben

Nein, wir können zusammen fliegen, habe nun das Bezahlticket auf denselben Flug gebucht. Da hat man mir ja freie Auswahl gegeben.
Danke für den Tipp, werde es im Nachgang einfach Mal versuchen (für beide Tickets) und berichten

Die Frage ist halt immer, wie „freiwillig“ has tdu der Umbuchung zugestimmt. Es wird dann gerne mal so ausgelegt, als ob du das dankend hingenommen und damit auf eine mögliche Entschädigung verzichtet hast. Im Falle deiner Reisebegleitung wird es daher vermutlich schwierig. Bei deinem Flug sehe ich grundsätzlich gute Chancen, erwarte aber Verantwortungs-PingPong.
Lass uns gerne wissen was die TK so zu deiner Anfrage sagt.