Änderung im Reiseplan 8 Tage vor Abflug

Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde hinsichtlich einiger Nuancen in den Fluggastrechten, die mir nicht sehr klar sind.

Ich wurde gerade 8 Tage vor Abflug informiert, dass Flug TK189 (MEX-IST) am 18. Januar abgesagt worden ist, und werde dafür auf den 20. Januar umgebucht.
Habe 2 Tickets auf dem Flug, ein bezahltes Ticket in C und ein M&M Prämienticket in C für meine Frau.

Wenn ich die Lage richtig verstehe, stünden mir ein Teil des Flugpreises als Entschädigung zu (50%?), sollte ich die 48 Stunden verspätete Ankunft akzeptieren. Ich weiß, TK ist keine EU Fluggesellschaft, scheint aber an ähnliches türkisches Recht gebunden zu sein (https://cdn.turkishairlines.com/m/705e00b8aaf448a9/original/FR-67-0329-Yolcu-haklar-Brosuru-ENG-ee-copy.pdf).

Kann das jemand so bestätigen? Wie sähe der Prozess aus, nehme ich erstmal alles hin und reklamiere im Nachhinein? Und weiß jemand, wie es sich beim Prämienticket von Miles and More verhält? Müssten sie lediglich die Hälfte der Steuern und Gebühren erstatten? Fällt es nicht direkt unter EU Recht da LH Vertragspartner ist?

Klar könnte ich versuchen auf früheren Flug zu bestehen, würde mir jedoch ungern die Möglichkeit entgehen lassen anteilig für den bezahlten C Tarif kompensiert zu werden. Will mich auch nicht unbedingt auf viel Hickhack einlassen um sicherzustellen, dass letztlich beide Tickets wieder auf dem selben Flieger landen.

Lieben Dank im Voraus, Andreas

Ich glaube, grundsätzlich liegst du da mit deinen Gedanken schon richtig.

Nur bei der Entschädigung musst du dich auf deutlich weniger einstellen.
Prozentuale Entschädigung gibts nur bei invol Downgrade, d.h. wenn sie dich in Eco stecken würden.

Bei Verspätungen und Annulierungen gibts bei EU261 und auch bei SHY keine prozentualen Entschädigungen, sondern lediglich 600 EUR für Langstrecke, sofern die Änderung nicht mindestens 2 Wochen im Voraus angekündigt wurde (was ja hier nicht der Fall war).

Ob wegen M&M LH EU261 greift, klingt erst mal nicht völlig aus der Luft gegriffen - dies zu qualifiziert zu beantworten benötigt aber vermutlich einen Anwalt. Meilentickets sind bzgl. Entschädigung jedenfalls gleich zu behandeln - das war hier andernorts öfter schon Thema, zumindest bzgl. EU261 (ob das bei SHY ebenso zu sehen ist, keine Ahnung).

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Naja, nur weil das Ticket in DEU bei MM gekauft wurde?
Wenn überhaupt, könnte das eine Rolle bei Umbuchungswünschen spielen.

Soweit ich weiß ist beim Thema Entschädigungen immer der Operating Carrier relevant und da haben wir eine non-EU Airline mit Abflug non-EU.
Da ist die EU Regularie schon mal raus. Was in den türkischen Regeln drin steht und wie man die als Deutscher durchsetzen kann, weiß ich nicht.
Im link des op stehen schon mal keine konkrete Summen.
Meine Einschätzung ist, das man hier ohne professionelle Unterstützung gar nichts bekommen wird. Im Zweifel kann TK ja zu recht behaupten, dass die Umbuchung jetzt akzeptiert wurde. Somit gilt der neue Flugplan und ob das dann noch als 48h delay gewertet wird, wage ich zu bezweifeln.

Das ist korrekt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir uns hier außerhalb EU Rechts bewegen.

Ich hatte ja nie behauptet, dass die Durchsetzung so „einfach“ wie EU261 wird. :crazy_face:
Ich persönlich denke auch, dass es sehr schwierig wird, sofern TK auf stur schalten sollte.

Bzgl. M&M: wenn man M&M als reines Reisebüro betrachtet, hast du sicherlich Recht. Sofern man jedoch einen Bogen gespannt bekommen sollte, dass TK im Auftrag der LH unterwegs war (es gibt bzgl. EU261 Entscheidungen bei Codeshares gebucht bei EU Airlines), sähe es wiederum anders aus. Ob das gelingen kann, mag ich aber nicht zu beurteilen.

Wenn Du Deine Meilen nutzt, um einen Flug mit TK zu buchen hat das nix mit Codeshare zu tun und die TK fliegt auch nicht „im Auftrag“ der LH…

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Schwierig und Zeitaufwändig ist es nur wenn du es selber versuchst.

Hatte vor Jahren mal einen verspäteten Flug im nicht-EU Ausland mit nicht-EU Airline. Da ich die dort gültigen Regeln nicht kannte und auch der Landessprache nicht mächtig war, hab ich den ganzen krempel an flightright übergeben und 2 Monate später Entschädigung erhalten. Mein Zeitaufwand waren 10 Minuten um das Formular auszufüllen. Natürlich hat sich Flightright eine saftige Provision genommen ca. 30% aber es war es wert.

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Die Ausgangssituation ist halt schwierig, weil wir hier nicht über eine Verspätung reden, sondern über eine Umbuchung, 8 Tage vor Abflug, die aufgrund einer cancellation zustande kam.
Ob da nach türkischem Recht was zu holen ist, weiß ich nicht, aber die Idee, das mal bei einem der gängigen Portale zu platzieren und zu schauen, ob der Fall angenommen wird, ist natürlich eine gute Idee.
Meistens lehnen die Portale ja alles ab, was nicht unmittelbar eindeutig ist…

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Danke euch schonmal.

Habe noch den Artikel hier gefunden (Geld zurück: Shy-Abkommen regelt Fluggastrechte in der Türkei - AERO International)

Werde es wohl erstmal nach dem Flug über das „Meldeportal“ von TK versuchen, und ansonsten über einen Drittanbieter.
Die Frage wäre inwieweit das bei M&M funktioniert, hier habe ich ja nicht einmal einen TK Buchungscode

Wenn ich es richtig interpretiere, ist der Unterschied zwischen der Kategorie „Flugstorno weniger als 7 Tage vor Abflug“ und „Flugstorno zwischen 7 und 13 Tagen vor Abflug“ lediglich, dass im ersteren Fall die akzeptable Zeitspanne der Ersatzbeförderung zwischen 1 Stunde vor Abflug und 2 Stunden nach Landung beträgt, und in letzteren Fall 2 Stunden vorher/ 4 Stunden nachher.

Viel Erfolg!

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Also meine Erfahrungen mit TK ist da eigentlich immer ganz gut gewesen.
Du meldest deinen Anspruch gemäß türkischer Fluggastrechte und die sollten dann zeitnah reagieren.
EU 261 spielt hier meiner Meinung nach keine Rolle, da weder M&M, da sie wie @CapitalMike schon sagte, kein Carrier sind, noch TK, bei einem Flug IST-MEX dem unterliegen.

Hallo zusammen,

danke schonmal für das bisherige Feedback.
Es wird spannender.
Die Umbuchung auf den 20.1. betraf ja lediglich MEX-IST. Ich habe dem zunächst kaum Beachtung geschenkt, aber der Anschlussflug nach AMS hing weiterhin auf dem 19.1., der somit nicht mehr erreichbar war. Hier wurde weder seitens TK noch MM eine Umbuchung vorgenommen. Daher habe ich mich heute Mal an die Callcenter gewandt.

Genau genommen stand in der E-Mail von TK: Umbuchung von MEX-IST von 18.1. auf 20.1. due to operational reasons.
MM schreibt: MEX-IST bestätigt, neue Zeit 20.1. IST-AMS bestätigt, 19.1. mit Bitte zur Rückmeldung bis 13.1. „um eine Stornierung der verbleibenden Segmente zu vermeiden“.

  1. Anruf bei M&M, sie bieten mir Umbuchung auf LH Flug an, was ich mit der Begründung ablehne, dass ich noch ein zweites Ticket habe, und daher TK fliegen muss. Die Langstrecke ist ja bestätigt, ich brauche nur den IST-AMS Flug. Man sagt mir es gäbe keine Verfügbarkeiten bei TK, lediglich Routing IST-HAJ(TK)-FRA(LH)-AMS(LH) könnten sie mir anbieten. Gut, da es am wichtigsten ist, beide Tickets auf demselben Flug unterzubringen, werde ich bei TK nachfragen ob sie mich auf IST-HAJ als Anschluss umbuchen können. Von da aus kommen wir zurecht. Er sagt, kein Problem, ich könne mich später wieder melden.
  2. Anruf bei TK, man sagt mir, es gäbe gar kein Umbuchungsangebot von TK, in der E-Mail sei nur ein Beispielflug genannt und ich könnte meine Wunschverbindung äußern, auf die sie mich umbuchen können (und mit der ich meine Passagierrechte verlieren würde). Gut, sage ich, sie können mich gerne auf den HAJ Flug umbuchen, worauf man mir mitteilt, das Routing dürfe nicht geändert werden. Ich erwidere dass es nicht meine Schuld ist, dass sie mir 2 Tickets kurzfristig wegstornieren, und ich lediglich versuche, diese wieder analog zu reservieren. Für diese Fälle gibt es ja die Passagierrechte. Worauf man mir sagt, ich kann mich ja gerne entsprechend via Formular beschweren.
  3. Gut, ich spreche mit meiner Frau, und zur Not können wir uns ja auch getrennt nach AMS fliegen. Also rufe ich wieder bei M&M an, nun sagt man mir dass das komplizierte Routing völlig unnötig wäre, da es Verfügbarkeiten auf anderen TK Flügen am 18., 19. und 20. gibt, mit einer kompletten Neuausstellung des Tickets (vermutlich verliere ich damit auch wiederum die Passagierrechte). Ich sage, dass ich es mit TK prüfen werde, ob ich auf einen der Flüge umbuchen kann, heute aber nicht mehr dazu komme (mit 7 Stunden Zeitverschiebung sind die M&M Hotline Zeiten recht früh vorbei). Er sagte mir, dass es kein Problem sei. Ich weise daraufhin auf die Androhung in der E-Mail hin, dass mir die Flüge storniert werden könnten, sollte es heute nicht geklärt sein. Er sagt mir, ich solle mir keine Sorgen machen, sowas würden sie nie tun.
  4. Überraschung : Ich bekomme vor ein paar Stunden eine Mail von M&M, dass meine Flüge komplett storniert worden sind, und solle mich im Callcenter melden. Ich denke hiermit habe ich auch meinen Anspruch der Passagierrechte via TK verloren. Ihr sagte mir ja vorher, dass M&M für die Passagierrechte nicht zuständig wäre.

Soweit der Stand. Letztlich scheinen TK und MM einen Weg gefunden zu haben, den Passagierrechten aus dem Weg zu gehen. TK macht gar nicht erst ein offizielles Angebot, und wartet auf einen Vorschlag, und M&M storniert mir einfach den Flug trotz anderweitiger Auskunft der Hotline weg.
Letztlich kann ich versuchen, komplett neu auf eine Verbindung umzubuchen, die bei beiden verfügbar ist, doch finde ich es recht ärgerlich, dass beide so einfach davonkommen, den ganzen Aufwand habe schließlich ich. Der zufriedene Kunde scheint mittlerweile immer weniger wert zu sein…

Also das ganze Hin- und Her ist ja wirklich unschön und tut mir echt leid für Euch. Wirklich ein worst case scenario für den Fall, dass zwei gemeinsam reisende auf getrennten PNRs unterwegs sind. Es würde mich interessieren, ob und wie das MM Ticket Deiner +1 wieder hergestellt werden konnte.

Dennoch sehe ich die Bemühungen von TK etwas anders als Du:
Du hast Dir vorgenommen, mit der Umbuchung unzufrieden zu sein, um anschließend über die Passagierrechte noch etwas rausholen zu können.
TK ist aber aufgeschlossen, Dir eine Umbuchung zu ermöglichen, die Deinen Vorstellungen entspricht bzw. möglichst nah an der ursprünglichen Buchung dran ist. Ich finde das lobenswert und wenn dabei eine Umbuchung herauskommt, die Dir minimales oder kein Ungemach bereitet, weiß ich nicht, wieso man hier unbedingt noch eine Forderung nach SHY anmelden muss.

würde ich so nicht sehen. Die Passagierrechte können ja nicht von einer Airline „umgangen“ werden,das Einzige was sie tun können ist, dich auf den Klageweg zu zwingen. Was letztlich immer so ist mit jedem „Recht“- wenn sich zwei Parteien nicht einigen können, dann muss letztlich eine andere Instanz entscheiden.
Davon mal ab, so wie ich die SHY verstehe ist das total unerheblich wie du umbuchst, solange du nicht weniger als 2 Stunden früher los musst oder bzw. maximal 4 Stunden später ankommst, steht dir die Entschädigung zu. Massgeblich ist hier der Tag, an dem du das erste Mal informiert wurdest, warum du also jetzt da zwei Tage gewartet hast verstehe ich nicht. Hinsichtlich der Fluggastrechte ist das unerheblich.
Nun, wie ich das sehe, bot/ bietet man dir keine Option an , die die Regelung für Tag 8 vor Abflug (hast du ja oben schön beschrieben) ausser Kraft setzt. Also steht dir die Entschädigung meiner Ansicht nach zu, auch wenn der Flug storniert wird. Cancellation ist Cancellation, egal ob man danach umgebucht wird oder ohne da steht.
Ich an deiner Stelle würde die TK nun auffordern die Entschädigung (600 € äquivalent in Türkischer Lira, Wechselkurs zum Kaufdatum) zu zahlen und einen neuen Flug buchen, da der bestehende ja seitens M&M storniert wurde. Wie du auf 50% kommst verstehe ich nicht.
Das Problem was ich hier hauptsächlich sehe, ist leider die Zuständigkeit. TK wird auf M&M schieben und umgekehrt und ob man für 600 € den Rechtsweg beschreiten möchte, muss jeder für sich entscheiden.
In jedem Falle solltest du deine Meilen zurückerhalten, sowei die Steuern und Gebühren für den nunmehr stornierten Flug.

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Danke euch. Ja, der TK Prozess ist so gesehen eigentlich ganz angenehm, da ich jedoch im Vorfeld bereits massive Probleme mit der Buchung hatte, vielleicht etwas befangen (es ging hierbei um falsche Meilengutschriften auf dem Hinflug, die letztlich auf Anzeigebugs ihrer Website beruhten, ich hatte ich für die technische Abteilung so detailliert geschildert, dass sie daraufhin behoben worden sind, ich seitdem aber wegen kuriosen Fehlermeldungen nicht mehr auf die Buchungsverwaltung meiner Reservierung komme. Die mir bei der Buchung versprochenen Meilen habe ich trotzdem nie bekommen, daraufhin das Upgrade des Rückfluges auf C vorgenommen, um die erforderlichen Meilen zum Statuserhalt zusammen zu bekommen)

War zuvor eigentlich immer sehr zufrieden mit TK…

Heutiges Update:
Der heutige Miles and More Ansprechpartner findet nun überhaupt keine Verfügbarkeiten mehr auf TK, eine völlig andere Aussage als noch gestern, dabei gibt es sogar im M&M Buchungsportal Verfügbarkeiten…
Er gibt es nun an seinen Supervisor und meldet sich morgen wieder.
Ist ja schon interessant, welch widersprüchliche Aussagen man da bekommt, abhängig davon wen man an der Strippe hat…

Mittlerweile kann ich wohl froh sein, überhaupt die Reservierungen wieder auf einen gemeinsamen Flug vornehmen zu können, die Passagierrechte wären dann wohl eher sekundär zu betrachten.

aber muss es denn TK sein? Ich meine die haben dir das Ticket doch eh storniert. Deine Meilen solltest du doch wieder bekommen haben von diesem Award Ticket. Das hat ja mit TK nichts zu tun, das ist doch M&M. Du willst doch nach AMS, oder wie war das?
Ich sehe Verfügbarkeiten in C mit LH via FRA/ZRH und MUC/ZRH, in A siehts sogar noch besser aus- wenn du die Meilen hast

Versuch‘ mal TK dazu zu bewegen, das Cash Ticket auf Fremdblech umzubuchen. Ich bin gespannt….

Genau, das war das erste was sie mir bei M&M vorgeschlagen haben, sie könnten mich ja einfach auf LH umbuchen. Wenn man alleine unterwegs wäre, sicher ein attraktiver Vorschlag…

Habe nun ein neues Ticket von M&M bekommen, auf denselben Flug den sie mir storniert haben (zumindest die Langstrecke, diesmal mit Anschlussflug, den ich entsprechend nun auch bei TK eingebucht habe) musste aber mit Meilen und Zuzahlung in Vorleistung gehen, man sagte mir mit dem alten könnte man technisch nichts mehr anfangen, sie werden versuchen eine Erstattung in die Wege zu leiten. Der Mitarbeiter sagte sowas hätte er noch nie gesehen geschweige denn für möglich gehalten, das Ticket war in storniertem Status ohne dass ersichtlich ist wer oder was diese Stornierung ausgelöst hätte. In dem Status wäre es aber nicht mehr zu retten.

Finde gerade zu zweit ist LH attraktiv, weil man nah beieinander sitzt, sogar auf den Aussenplätzen übereinander steigen muss, wenn man raus will.
Bei TK läuft man ja je nach Muster Gefahr, noch eine dritte Person neben einem zu haben.
Was macht für dich die TK als Pärchen attraktiver?

Ich glaube, @Andr bezieht sich auf die Tatsache, dass sie zu zweit auf separaten Buchungen sind, und die zweite direkt über TK (nicht M&M) läuft :wink:

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