Grüß euch!
Ich habe folgendes Problem. Gebucht wurde bei AirFrance (ein Travel-Dealz Vorschlag) HEL-AMS-LAX-PHX und zurück PHX-ATL-AMS-HEL in BC. Als Programm/Meilenkonto wurde Delta SkyMiles angegeben – und auch eingetragen.
Wie zurzeit ja üblich, wurden mehrfach Flüge dieser Verbindung gecancelt, ausschließlich die US-Strecken mit Delta, LAX-PHX und PHX-ATL. Einmal konnte ich diese Verbindungen selbst online nicht umbuchen und habe deshalb den AF CustomerSupport kontaktiert.
Nun, nach Ende der Reise staune ich nicht schlecht, dass zwar die Strecken HEL-AMS-LAX und ATL-AMS-HEL - wie beabsichtigt - dem Delta-Konto gutgeschrieben wurden, die Meilen für LAX-PHX und PHX-ATL aber auf meinem FlyingBlue Konto gelandet sind (wo sie keinerlei Nutzen haben). Dieses Konto wurde zu keiner Zeit erwähnt, weder mündlich noch schriftlich. Da es nur die vom AirFrance Support angefassten Strecken betrifft, muss dort also mein AF-Konto ermittelt und damit die Delta-Kontoangaben überschrieben worden sein.
Eine nochmalige Kontrolle ergab betreffend der Buchungsnummer keinerlei Hinweis auf unterschiedliche Programme, da in der Flugübersicht Delta eingetragen ist. Die BC-Tickets enthalten bei mir keine Angaben zu Status und Konto – im Gegensatz zu Eco-Tickets.
Das ist insofern „nicht optimal“, als die nun fehlenden Meilen zu einer Gold Re-Quali ausgereicht hätten, was jetzt evtl. teuer und unnötig erflogen werden müsste.
Habt ihr schonmal diese Erfahrung gemacht? Wie kann man das denn verhindern, wenn Vielflieger-Kontoänderungen nirgendwo auftauchen, und über die Tickets auch nichts sichtbar ist? Delta war in der Flug-Übersicht eingetragen.
Ich gehe auch mal davon aus, das eine Reklamation sinnlos sein wird wenn die Meilen erst einmal auf einem Konto gelandet sind.