Air China Entschädigungszahlung

Guten Morgen,
Ende März hatte ich einen Flug von Budapest über Peking nach Osaka mit Air China (CA).
Flug Ca720 kam pünktlich in Peking an. Nach einem Aufenthalt von fast 6 Stunden bin ich weiter nach Osaka mit Flug CA927.
Aufgrund von schlechten Wetterverhältnissen am Flughafen KiX wurde der Flug nach Fukuoka umgeleitet. Nach einer Betankung sind wir dann endlich weiter nach Osaka geflogen. Mit einer Verspätung von 3 h und 55 min sind wir schließlich in Osaka gelandet.
Eigentlich hatten wir noch einen Anschlussflug nach Tokio der aufgrund der kurzen Umsteigezeit verfallen, wäre doch denn konnten wir aufgrund von sehr hilfsbereitem Personal von JAL retten konnten.
Habe ich jetzt Anspruch auf eine Entschädigung und wenn ja wie kann ich sie bei Air China beantragen.

Vielen Dank für eure Antworten.
Travel20

Umleitung wegen Wetter = außergewöhnlicher Umstand ohne Einfluss der Airline = keine Entschädigung

2 „Gefällt mir“

Ich habe gelesen, dass Air China überhaupt keine Entschädigung gibt. Stimmt das?

Auch Nicht-EU Airlines sind bei Abflug innerhalb der EU zu EU261 verpflichtet.
Ob sie die Entschädigung dann freiwillig zahlen, oder du sie erst vor Gericht ziehen musst, ist eine andere Frage.

Aber wie @Matthew schon erklärt hat, ist das in diesem Fall ohnehin egal, da hier außergewöhnliche Umstände greifen. Auch wenn „Wetter“ gerne erstmal als Begründung vorgeschoben wird, klingt das hier doch sehr plausibel, denn keine Airline fliegt freiwillig einen Ersatzflughafen an, tankt dann teuer nach, und fliegt danach nochmal zurück. Es steht dir natürlich frei, deren Kundendienst anzuschreiben und dein Leid zu klagen, in der Hoffnung, dass du aus Kulanz einen Gutschein o.Ä. bekommst (würde ich an deren Stelle aber nicht rausrücken, die Kosten für den Flug waren sicherlich schon üppig genug). Für mich hört sich das so an, als hätte die Airline vorbildlich gehandelt: Sicherheit geht vor.