Air Europa - Minderjährigen Service - Plätze waren besetzt und kein Trinken in MAD

Hallo zusammen
Ich habe folgende Situation und Frage, was ihr denkt, ich machen oder versuchen soll. Es geht mir primär, dass ich nicht einfach so hinwegschauen möchte, erwarte aber auch nicht viel.

Beide Kinder (13 und 11) reisen mit dem Minderjährigen Service im Air Europa von ZRH nach MAD (alles bestens) und dann von MAD nach SDQ (ca. 9 Std. Flug).

In MAD wurden sie sofort zum Gate gebracht, dh. sie konnten weder Trinken noch Essen kaufen (oder in die Lounge gehen, meine Tochter ist Elite Plus Mitglieder, aber damit rechneten wir so wieso nicht).

Dann waren die von der Airline fix vorgebuchten Minderjährigen Sitzplätze bereits belegt durch andere Minderjährige. Hätten zuviele Sitze verkauft. Meine Kids mussten sonst wo sitzen. D.h. keine Garantie, dass sie stehts „unter Service und Beobachtung“ standen und auch mit einer unbekannten Person zusammen, so wie ich es verstanden habe.

Kann man das was machen? Ist nicht so schlimm, die Kids kennen das Fliegen, aber so was darf nicht sein und wenn man nicht reklamiert … eben es geht um Minderjährige die alleine reisen. Also etwas sehr ernstes.
Danke
Sidney

3 „Gefällt mir“

Hey Sidney,
lass Dir das definitiv nicht gefallen. Ich glaube zwar nicht, dass Du was bekommst, aber gerade wie Du sagst, bei unseren Kindern geht’s ums Prinzip.
Halt uns auf dem Laufenden.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. In diesem Fall war es für die Kinder anscheinend nicht wirklich schlimm. Was ist aber, wenn das einem Kind passiert, welchem das Fliegen grundsätzlich nicht so geheuer ist?

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch erfahren dass die sSitznachbarin oder nachbar das tablet in „voller“ lautstärke ohne kopfhörer nutzte dh die kids konnten nicht ruhn. Getrauten sich wohl aus höflichkeit nicht zu reklamieren.

Welche stelle soll ich in europa mitinfirmieren oder erwähnen um etwas druck auszuueben, eben danke ja es geht um minderjährige die alleine reisten und dein input … was bei notfall ist gerechtfertigt

eigentlich fliegt mein Sohn gar nicht gerne, stimmt.
meine Tochter ist bereits eine begeisterte „Vielfliegerin“
werde ich auch erwähnen. Danke

Naja, das mit der Lounge muss ja nicht der Fehler des minderjährigen Services gewesen sein. Da hätten deine Kinder ja sicher bei Abholung was sagen können, wo sie denn hingebracht werden wollen. Das kann ihnen ja keiner vom Mund ablesen.
Zum 2. Punkt, den würde ich dann natürlich durchaus reklamieren, nicht um sonst gibt es ja scheinbar diese zugewiesenen Sitzplätze. Daher würde ich an deiner Stelle erwähnen, dass du Wert auf Sicherheit legst und eigentlich davon ausgegangen bist, dass der Service so wie beschrieben auch ausgeführt wird und das du verwundert warst, dass deine Kinder ganz woanders ohne viel „unter Service und Beobachtung“ saßen und wieso du darüber nicht informiert wurden bist…

Sali @Benjamin
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe von Air Europa ausser der Bestätigungs-E-Mail meiner Beschwerde noch nichts gehört.
Betreffend Punkt 1 Lounge noch eine Rückmeldung von mir.
Meine Tochter hat sie schon im Februar darauf aufmerksam gemacht, dass sie ein Elite Status hat und gerne in die Lounge möchte. Aber das ist nicht kompatibel mit den Richtlinien des Services zumindest in Madrid. In Rom wiederum haben wir das Gegenteil gesehen. Dort war der Service mit Kindern in der Lounge. Ich bin aber ehrlich auch froh, dass die Kids dann mit dem Service speditiv durch alle Sicherheitskontrollen/Migration etc. durchlaufen konnten (als Positiver Punkt). Ich sage immer - erwarte es nicht und wenn es doch klappt (mit der Lounge) dann freue dich. Mir geht es hier vor allem darum, dass es Ihnen verwehrt wurde etwas Trinken/Imbiss (in der Lounge) oder auf dem Weg zum Check-In zu kaufen und der Service nicht mal kundenfreundliches Denken zeigte und eine Wasserflasche/Sandwich besorgt haben, während die Kids am Check-In warten mussten.

Punkt 2
Danke! Ja da werde ich gerne auch so kommentieren, sobald sich Air Europa mit mir in Verbindung setzt. Denn das „Dossier“ habe ich als PDF bereit (auf dem Formular konntest du keine Dateien mitsenden).

Danke ich halte euch auf dem Laufenden.
LG
Sidney

Nur zu Punkt 1…vielleicht liegt der Haken daran, dass der Service ja mit in die Lounge gemusst hätte und da die Lounge eventuell nicht mitgespielt hätte?! (Dann hätte man als Elternteil da eventuell nur ne’ Chance drauf gehabt, wenn man die Kosten für die Begleitung übernommen hätte, so dass die Kinder in die Lounge können? Nur eine Vermutung) Da der Service dann ja wohl bis Abflug bei deinen Kindern bleiben muss, hätten sie die ja nicht einfach in der Lounge abgeben können.
Ich hatte das etwas mit dem „Rollstuhl-Service“ verglichen, aber da müssen sie einen ja nur von Punkt A nach B bringen und können dann einfach später wieder kommen um einen dann von der Lounge zu Punkt C zu bringen.
Und Wasser/Sandwich kaufen wurde expliziet verwehrt? Auf Klo gehen war aber schon drin oder? :smile:

Ja halt uns auf dem laufenden :slight_smile:

Ja, sie hätte keine Zeit mit den Kids Wasser und einen Imbiss kaufen zu gehen.
Und wie geschrieben, die Kids konnten nicht auf die Toilette, obwohl die genau gegenüber war vom Check-In, wo sie die ganze Zeit warten mussten.

Für mich klingt die Behandlung am Boden eher nach „Null-Bock“ Verhalten einer Einzelperson.
Vielleicht war es auch ein Sprachproblem, weiss ja nicht ob diene Kids Spanisch können bzw. die Dame fremdsprachengewandt war.
Denke, wenn du deine Beschwerde entsprechend addressiert hast ist schon getan, was getan werden kann. Klar, man kann die Beschwerde jetzt solange wiederholen bis sich was tut, aber denke nicht, dass da mehr als ein paar warme Worte kommen.
Die Sache mit dem lärmenden Sitznachbarn hätte proaktive Aufmerksamkeit der FAs erfordert, darauf kann man leider nicht immer hoffen.
Es scheint auch so, dass das ein Einzelfall war und du sonst mit dem Service gute Erfahrungen gemacht hast.