Air France 180€ Gutschein für 150€

Gestern per Newsletter gekommen. Aktuell sind noch 315 Aktionsgutscheine zu haben.

Air France schenkt bis zu 30€* wenn Sie einen Gutschein mit einem Mindestbetrag von 150€ kaufen.

Wenn Ihr Geschenkgutschein 150 € erreicht, erhöht Air France die Summe um zusätzliche 30 €.
Angebot gültig unter folgenden Bedingungen:
für die ersten 500 verkauften Geschenkgutscheine
von Montag, 27. Januar 2020 bis Sonntag, 16. Februar 2020
maximal 2 Geschenkkarten oder MoneyPools pro Empfänger

Weiterführende Links: Aktion Bedingungen (versteckt erst am Ende bei Zahlung)

Da ich bevorzugt Skyteam fliege (ca. 3x Langstrecke im Jahr) überlege ich, für mich und meine Freundin je 2 Gutscheine zu kaufen, und dadurch quasi 720€ Guthaben für 600€ Einsatz zu erwerben. Damit müsste ein Langstrecke-Eco-schnäppchen mit geringer Zuzahlung möglich sein.

Probleme, die mich zögern lassen:

  • Das Guthaben ist nur ein Jahr ab Ausstellung gültig
  • Es können bei einer Buchung zwar 2 Gutscheine pro Person eingelöst werden, aber nur 3 insgesamt, d.h. bei Ausnutzung aller 4 Gutscheine müssen getrennte Buchungen gemacht werden
    (Infos versteckt in den Bedingungen)

Ähnlich wie bei der DB gibt es bei einer günstigeren Buchung einen neuen Gutschein mit dem überschüssigen Betrag (allerdings ist nicht ganz klar, ob der dann wieder ein Jahr oder nur noch das Restjahr des ersten Gutscheins gültig ist).

Das Geld dort zu parken stört mich grundsätzlich erst mal nicht, auch mit der getrennten Buchung könnte ich leben. Aber die Gültigkeit von 1 Jahr finde ich recht frech. Ist so etwas überhaupt mit geltendem Recht vereinbar?

Was haltet ihr von dem Angebot (gab es Ende letzten Jahres ja schon mal)? Ist das attraktiv - oder lieber nicht an die Direktbuchung binden und auf günstige OTAs setzen?

Hallo krabbs,

Also ich habe letztes Jahr 2x2 von den Paperplane-Gutscheinen gekauft (sah es im Newsletter von AirFrance Frankreich). Neben der kurzen Gültigkeit von nur 12 Monate sind sie zudem nominativ und du kannst pro Buchung nur 3 einlösen.
Ich habe aber trotzdem davon profitiert und etwa 1 Monat später 3 Gutscheine einlösen können.
Für mich waren die Restriktionen akzeptabel.