Airalo global esim

Hallo an Alle,

zu dem Thema esim wurde ja schon einiges gesagt aber ich bin komplett neu in dem Thema und habe Fragen. Ich reise nach Australien / Hawaii und bin knapp 2 Monate unterwegs. Muss auch telefonieren können. Ich bin bei Airalo Global gelandet was anscheinend alle Zwecke erfüllt. Was genau bedeutet „Global“? Lande ich nach Australien in den USA - wird dann automatisch in ein US Netz gewechselt?
Und was bedeutet die österreichische "internationale"Telefonnummer für jemanden der mich in Australien auf dieser Nummer anruft? Local call?
Bin sehr dankbar für Aufklärung.

Bei nur wenigen Länderwechseln würde ich mir überlegen, ob du nicht anstelle eines Global Pakets (Discover) nicht mit verschiedenen Paketen (erst Ozeanien dann USA) besser bedient bist. Problem bei einem lange gültigen Paket ist m.E., dass der Verbrauch schwer im Vorfeld zu kalkulieren ist. Und wenn weg, dann weg.

Wichtig ist nur: Zum Installieren einer eSIM muss halt Internet vorhanden sein, also am besten schon machen, bevor das alte Paket abgelaufen ist (oder im WLAN).

Bzgl. Telefonie würde ich mir überlegen, ob du das nicht auch mit WhatsApp machen kannst (wenn’s nur um Kommunikation mit Zuhause geht), oder dies z.B. mit Skype lösen (App installieren, einmalig mit Guthaben aufladen, abtelefonieren) - das ist vermutlich billiger.

Dann bist du auch flexibel, und kannst das günstigste bei https://esimdb.com/ gelistete Angebot wählen, und auch Anbieter wechseln…

wenn Dich jemand auf der österreichischen (+43…) Nummer anruft oder eine SMS schreibt bezahlt derjenige jeweils die entsprechenden Gebühren für Auslandsverbindungen nach Österreich.

Du musst nur auf das Info-Symbol klicken, dann siehst du welche Länder bei „global“ dabei sind. Bei 2 Länder noch dazu mit längeren Aufenthalten, kaufe zwei einzelne Datenpakete für USA und Australien. Du siehst beim Info-Symbol zu jedem Airalo Produkt auch, ob Telefonie dabei ist oder nichts. Das unterscheidet sich je nach Land…

Regionenpakete oder Global rentiert sich bloß, falls du eine Kreuzfahrt machst oder sehr viele kurze Aufenthalte aneinander reihst. Bei diesen Paketen kannst du aber in der Tat einfach lossurfen, sofern dein Handy ein unterstütztes Provider-Netz findet. Bei einzelnen Länder-eSIMs musst du sie wie beschrieben vorher im WLAN irgendwo aktivieren, damit es dann vor Ort auch klappt.

Und beim Kauf bitte unbedingt über topcashback gehen. Du kriegst 10-20% des Dollarpreises zurück, je nachdem wie hoch gerade die Cashback-Rate ist.

Danke für die ausführliche Info. Tatsächlich brauche ich die Telefonier um innerhalb von Australien telefonieren zu können.

Bzgl. Skype war ich nicht ganz deutlich, sorry: während der Dienst oftmals nur als Skype-zu-Skype in den Köpfen ist, gibt’s es dort durchaus auch die spannende Möglichkeit, „normale“ Telefonnummern anzurufen.

Anrufe nach Australien kosten mit Skype z.B. 2,4ct/Min ins Festnetz (Mobil: 10,4ct/Min), Preise für Deutschland (und viele andere Länder) sind ähnlich:
Skype Credit | Pay-as-you-go calling and SMS internationally | Skype

Sofern Guthaben vorhanden, wählst du dann in der Skype App einfach eine Telefonnummer (ähnlich der normalen Telefonie-App), die Telefonverbindung wird dann über Internet aufgebaut. Ich nutze das schon recht lange, und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Vorteil: das kannst du auch von zuhause schon mal einfach testen mit überschaubarem Investment (Minimum Aufladung ist m.E. 5€). Für Vieltelefonierer gibt es auch monatliche Minutenpakete für einzelne Länder, aber das ist vermutlich nicht nötig.

Preislich auf jeden Fall deutlich attraktiver als bei Airalo die „Daten+Anrufe+SMS“ Variante anstelle der „nur Daten“ Variante zu wählen, wo du dann für viele $ Aufpreis nur 10/20 Minuten Telefonie dazu bekommst.

1 „Gefällt mir“

Danke, das kannte ich tatsächlich noch nicht.

Da telefonieren in Australien wichtig ist würde ich tatsächlich eine echte SIM nutzen und damit auch das ganze komplexe Setup vermeiden.
Es bietet sich die Aldi SIM an. Das Netz ist dann Telstra welches auch im Outback gute Deckung hat. Die Kosten im pay-as-you-go (einschließlich Datennutzung) sind vernachlässigbar und auch internationale Telefonate (z.B. in die BRD) günstig. Man hat auch eine lokale Telefonnummer und ist damit für Australier leichter erreichbar.

Kann man online bestellen und sich vorab an die erste Adresse schicken lassen. Ich würde die Adresse auch als registrierte Adresse verwenden. Nach der Ankunft kann man dann gleich lostelefonieren

Bei Aldi-Talk wäre Australien in der Ländergruppe 4, d.h. 99ct/Min und Datennutzung 99ct/MB. Dies würde ich nicht als „vernachlässigbar“ bezeichnen, sondern eher als sauteuer. Wenn echte Sim, dann in Australien eine australische erwerben (sofern das problemlos möglich ist).

Edit: @marepacificum ach so, du meinst vermutlich ja Aldi Australien :wink:

Aldi Australien natürlich! :grinning:

1 „Gefällt mir“

@Krabbs / all

Habe bis jetzt bei Airalo immer nur das reine Daten-Paket eSim für Land oder /Region gewählt.

Das funktionierte auch zu >95% problemlos.

Frage: Wie funktioniert eigentlich das Daten/Anrufe/SMS Paket bei Airalo?

Hat da jemand Erfahrung?

• Kann nur ich anrufen oder kann ich auch angerufen werden?
  • Habe ich da eine dedizierte Nummer? (oben wurde von einer österr. Vorwahl gesprochen?!)
  • Geht das über die phys. SIM im Handy?

Sorry, da stehe ich gerade auf dem Schlauch :roll_eyes:

Ich persönlich hab da keine Erfahrungen, denke aber dass es so ablaufen müsste, wie wenn du eine herkömmliche inländische eSIM nutzt, also prinzipiell wie bei einer klassischen SIM. Sicherlich kannst du dort dann auch angerufen werden. Aus welchem Land die Nummer allerdings kommt (insbesondere bei überregionalen Paketen), keine Ahnung.

In dem Fall schaue mal bei Aldi in Australien. Dort hatte ich das letzte Mal eine günstige SIM. Weiß aber nicht, ob es das noch gibt…

Man kriegt eine physische Nummer. Anrufen und angerufen werden ging. Hatte ich in Chile…

1 „Gefällt mir“

@shakingstevens
danke !

War das war dann eine „chilenische Nummer“ d.h. Ländercode +56 ?

Und die war dann aus Deutschland erreichbar?

Es wäre dann als einfache und relativ preiswerte „absolute Notfallnummer“ eine Alternative.
SmallTalk natürlich nur über WA/Skype/Facetime etc. und Wifi :grin:

Nein, die Nummern die man erhält sind aktuell +43 aus Österreich. Steht bei Airalo in der jeweiligen zugehörigen Detailbeschreibung.

1 „Gefällt mir“